golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Schneeweißchen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107387)

Bullsrider 28.08.2013 21:00

Was soll man da noch sagen ausser:respekt::respekt: sieht geil aus.

mfg Dustin

Ritschy4711 28.08.2013 21:14

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1631654)
du hast ja auch Glück das es ein Uni Lack ist. Mit Metallic bekommt man das Ergebnis bestimmt nicht so hin.

Wenn das ein Metallic od. Perleffekt - Lack wäre, würde ich mich nicht wirklich mit der Dose da ran wagen.

Das Weiß ist aber dennoch nicht gerade leicht zu lackieren, da man nicht wirklich sieht, wo schon neuer Lack drauf ist und wo nicht.
Ebenso der Klarlack. Manchmal mache ich ganz schöne Verrenkungen um zu sehen, ob es schon gut ist. :D

Mein Vermieter sah mir heute Zeitweise zu und schüttelte nur immer wieder den Kopf. xD

Grüße, Ritschy

PS: Bilder im polierten Zustand folgen morgen Abend.

Burow 28.08.2013 21:34

Jawoll sieht gut aus
Willst du meinen auch entrosten und weiß lackieren? xD :P

Wolf247 28.08.2013 21:58

Hast du im Moment irgendwie den Lackierwahn?

Ritschy4711 28.08.2013 21:58

Zitat:

Zitat von burow (Beitrag 1631673)
willst du meinen auch entrosten und weiß lackieren?

nö...........:d

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1631681)
Hast du im Moment irgendwie den Lackierwahn?

Hab ich mir bei Dir abgeschaut.....:D

lg Ritschy

Dr.Gramot 28.08.2013 22:06

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1631663)
Wenn das ein Metallic od. Perleffekt - Lack wäre, würde ich mich nicht wirklich mit der Dose da ran wagen.

Würde auch fürchterlich aussehen, wenn es nichts vom lackierer ist.

Sagmal, wie schützt Du deinen Lack gegen die Witterung, der Dosenlack ist ja doch eher weich.
Ich hab ja was rotes stehen, dessen Spiegelkappen haben auch ne Dosenlacklackierung hinter sich, aber die sind alles, nur nicht mehr schön.
Wollte den auch nur mit Dose machen...

Ritschy4711 28.08.2013 22:17

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1631684)
Sagmal, wie schützt Du deinen Lack gegen die Witterung, der Dosenlack ist ja doch eher weich.

Ich versiegel den Lack nochmals mit 2-3 Schichten Klarlack.

Verwende dazu den 2-Schicht-Klarlack von Dupli-Color.
Die rechten Türen habe ich mal vor ca. 2 Jahren gemacht und denen fehlt gar nichts.
Obwohl ich nur den normalen Klarlack von DC verwendet habe. Nur der Glanzgrad lässt zu wünschen übrig.

Grüße, Ritschy

PS: Übrigens hat GolfShortyBerlin auch sein gesamtes Auto mit der Dose gelackt.;)

Wolf247 29.08.2013 00:11

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1631682)
Hab ich mir bei Dir abgeschaut.....

Alles klar. Ich bin so halb im Winterschlaf. Liegt aber am Schleifpapiermangel.

wyatt_earp 29.08.2013 07:57

Wirklich saubere Arbeit !!!

Ich kenne manche (sogenannte) Hobbyspritzer, die bekommen so ein Ergebnis nicht mal in einer angemieteten Kabine hin. :-lol-:

Bullsrider 29.08.2013 12:45

Manche können lackieren und andere nich die können auch so viel üben wie sie wollen und es wird trotzdem nichts.:-lol-:

mfg Dustin

Ritschy4711 29.08.2013 19:51

Hier mal die versprochenen Bilder nach dem 2000er schleifen und polieren/wachsen. :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1377798465.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1377798500.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1377798547.jpg

Ich denke mal, dass kann sich für ne Dosenlackierung sehen lassen. ;)

Grüße, Ritschy

PS: Lackieren ist eigentlich nicht schwer, man darf nur nicht den Fehler machen und zu viel Lack auf einmal spritzen. Immer wieder ausreichend ablüften/trocknen lassen. ;)

VWOPA 29.08.2013 19:54

Wie immer einfach nur Spitze :respekt:

Teletubby 29.08.2013 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1631931)
Ich denke mal, dass kann sich für ne Dosenlackierung sehen lassen. ;)

Auch wenn ich das Ergebnis und den Aufwand, der dem zugrunde liegt, sehr zu schätzen weiß: Ich würde keine Autoteile mit der Sprühdose lackieren. Grund: Die schlechte Chemikalienbeständigkeit von üblichen Sprühdosenmaterialien. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemancht.

In der vorletzten Oldtimer Markt (Ausgabe 08/2013) ab Seite 56 ist ein langer Artikel über das Lackieren mit der Sprühdose. Das, was da unter anderem steht, deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen:

Zitat: (Es geht dort um die Lackierung von zwei Motorrad-Seitendeckeln):

"Prinzipiell sind die beiden Deckel nun fertig und nach dem Durchtrocknen einbaufertig. Doch eine Einschränkung gibt es noch: Einkomponentenlack ist nicht benzinfest, denn er härtet durch die Verdunstung des enthaltenen Lösemittels aus. Kommt das Material allerdings nach dem Aushärten wieder mit Lösemitteln wie Benzin oder Verdünnung in Kontakt, wird der Lack erneut weich und kann Schaden nehmen. Abhilfe schafft hier ein zusätzlicher Überzug mit 2K-Klarlack, wie ihn auch Lackierereien verwenden. Hier sorgt ein Härter für eine chemische und somit irreversibele Aushärtungsreaktion"

Zitat Ende.

Ich habe früher, als ich auch noch mit Sprühdosen lackiert habe, die Erfahrung machen müssen, dass sogar einige ganz normale Lackpflegemittel den Lack wieder anlösen und bedrohlich weich machen.

Übrigens: 2-K ist nicht gleich 2-Schicht!

Bei 2-K (= Zweikomponentenmaterial) werden ein Lack und ein Härter miteinander gemischt. Dadurch beginnt der Trocknungs- und Härtungsprozess. Dazu kommt ggf. noch eine Verdünnung zum Einstellen der Zähflüssigkeit. Die sogenannte "Topfzeit" (engl.: potlife) gibt an, wieviel Zeit nach dem Mischen der beiden genannten Komponenten zur Verfügung steht, um den das Material zu verarbeiten. Üblich sind bei Decklacken Werte von 1 ... 6 Stunden. Bei höheren Lufttemperturen und/oder bei großen Teilen (z.B. Nutzfahrzeuge) wird ein längerer Härter verwendet, um eine bessere Spritznebelaufnahme in den bereits lackierten Bereichen zu erreichen. Bei keineren Teilen (z.B. ein Kotflügel) und/oder bei niedrigen Temperaturen wird ein kurzer Härter beigemischt.

Nach dem durch die beiden Komponenten bewirkten Härtungsprozess kann man derartigen 2K-Lack schon nach ca. 1 bis 2 Tagen nicht einmal mehr mit Nitroverdünnung anlösen.

Was für mich auch gegen 1K Sprühdosenmaterial spricht: Wenn auf den damit behandelten Teile später mal ein professineller Lackaufbau hergestellt werden sollen, muss das gesamte Sprühdosenzeug restlos wieder ab.

Um es am Ende nochmal zu sagen: Ich schätze Ritschy`s Mühe und auch das optische Ergebnis sehr.

Grüße
Teletubby

Ritschy4711 29.08.2013 21:23

Danke Manfred für Deine Einschätzung und Info. :danke:

Das der Dosenlack nie die Härte einer professionellen 2K-Lackierung erreicht, war mir von Anfang an klar.
Ich gehe auch davon aus, das da nie wieder eine 2K-Lackierung drauf kommt. Wenn was sein sollte, mach ich es wieder mit der Dose.
Einzig das hintere rechte Seitenteil werde ich mit 2K-Klarlack versiegeln. Da werde ich Deinem Tipp folge leisten. ;)

Mir ging es hauptsächlich um eine kostengünstige Version, da der Rest des Autos eh schon so viel Geld schluckt.

Das Auto professionell aufzubauen lohnt sich nicht. Da ist zu viel an Rost vorhanden gewesen.
Werde ihn wahrscheinlich auch nicht mehr länger als 4 Jahre od. so fahren. Dafür tut es auch eine Dosenlackierung.

Aber Deine Tipp's sind für andere hier im Forum durchaus empfehlenswert und werden von mir zur Nachahmung empfohlen. ;)

Grüße, Ritschy

Bullsrider 29.08.2013 22:14

Sieht wie immer klasse aus man erkennt überhaupt nicht das es mit einer Dose gemacht wurde

mfg Dustin

Wolf247 30.08.2013 00:00

Die Arbeit ist mal richtig super geworden. Meinen fetten :respekt::respekt::respekt:

Zitat:

Lackieren ist eigentlich nicht schwer, man darf nur nicht den Fehler machen und zu viel Lack auf einmal spritzen.

Genau das ist der springende Punkt. Das muss man erst einmal hinkriegen. Wenn man es hinkriegt, macht sowas tierrisch viel Spaß.

LowVari 02.09.2013 13:56

Zitat:

Lackieren ist eigentlich nicht schwer, man darf nur nicht den Fehler machen und zu viel Lack auf einmal spritzen

Die Aussage gefällt mir. Also für Dosenlack siehts sehr gut aus, das muss man auf jeden Fall sagen. Wie Teletubby schon erwähnt hat mit 2-K und 2-Schicht...

Dein Vorhaben das rechte Seitenteil mit 2-K zu lackieren ist auf jeden nicht schlecht. Da könnte man 1-K Material draufmachen wenn du nie tröpfelst beim tanken :)

Wenn ich mal fragen darf was haben die die Dosen gekostet, hab iwie das Gefühl ne gebrauchte Markenpistole und 2-K Produkte wären nicht viel teurer geworden, kann mich aber auch täuschen.

lg Andy

Amazing 02.09.2013 14:03

Beim letzten Bild sieht man deutlich den Fehler, mit 2000er ein Finish zu fahren.

wyatt_earp 02.09.2013 15:03

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1633008)
Beim letzten Bild sieht man deutlich den Fehler, mit 2000er ein Finish zu fahren.

Warum wenn ich mal nachfragen darf?

Burow 02.09.2013 15:09

Ich denke mal das er die kleinen Kratzer meint, die man in der Sonne sieht. Aber sowas sieht nur ein Profi wie Carlo :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.