golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86368)

Ben_RGBG 01.03.2015 22:49

schöne bilder! die beiden rocco und die blauen zweier gefallen mir besonders gut.

fährst du inzwischen mehr tiefe oder hab ich das falsch in erinnerung? irgendwie kommt mir der kombi auf den bildern viel tiefer vor.

lahme kisten.. naja, das kenn ich auch, wenn ich vom daily in den dreier umsteige. aber was solls, damit kann ich (und du ja auch :D ) gut leben.

Dr.Gramot 01.03.2015 23:11

Was die tiefe betrifft, täuscht das. Am gewinde habe ich zuletzt vor der Eintragung Januar 2013 gedreht. Oder so.
Wenn sich das jetzt nicht nochmal gesetzt hat, sollte das sein, wie immer. Etwa 65/55 tiefer als Serie. Das war zumindest die Einstellung ::frage::

Aber ja, für gemütliche 120-130 reicht auch ein 75PS Motörchen. :)

Aber es ist schon deutlich, 75PS und ~140nm gegen 155PS und 360nm bzw 400nm einzutauschen...

Ben_RGBG 01.03.2015 23:16

na dann täuscht das, vllt wegen den kleinen orlandos..

aber an sich ist die tiefe ja ziemlich stimmig, lediglich hinten würde ich ihn noch etwas tiefer drehen.

Poweruser 02.03.2015 07:22

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1746311)
Was die tiefe betrifft, täuscht das. Am gewinde habe ich zuletzt vor der Eintragung Januar 2013 gedreht. Oder so.
Wenn sich das jetzt nicht nochmal gesetzt hat, sollte das sein, wie immer. Etwa 65/55 tiefer als Serie. Das war zumindest die Einstellung ::frage::

Aber ja, für gemütliche 120-130 reicht auch ein 75PS Motörchen. :)

Aber es ist schon deutlich, 75PS und ~140nm gegen 155PS und 360nm bzw 400nm einzutauschen...

ich flenne ja schon dauernd wegen 20 PS und 80nm ^^ mein Bleikleid ;)

Dr.Gramot 02.03.2015 17:40

Heute noch mal flott in die Waschstraße, Unterbodenwäsche und dann ab in die Halle - war auch absolut Sinnvoll, kaum stand er in der Halle, Hagelte es auch schon, anschließend Schnee / Schneeregen...

Aber Thomas, ich heule nicht, ich feiere. :)
Auch, wenn ich lieber von 75PS auf 150KW und 270nm umgestiegen wäre :D

Mich stört das nicht so, ich bin eher der ruhige Fahrer.

Breeder 03.03.2015 18:51

Dem letzten kann ich nur zustimmen :D

Poweruser 04.03.2015 07:15

lol ich glaube ich hab einfach eine zu hohe Kilometerlaufleistung um diese Einstellung wirklich teilen zu können. ich versuche zwar immer wieder gemütlich zu fahren, aber irgendwann frustriert mich irgend ein Penner wieder und ich drück drauf um ihn hinter mir zu lassen ^^... ich sollte ein Sponsoring-Vertrag mit Shell eingehen :D

Ben_RGBG 04.03.2015 11:00

besonders wenn ich viel fahre, fahre ich ruhig.. man kommt ja viel entspannter an. :)
daher stört mich der umstieg von 1.8t auf 75 ps auch nich.

Poweruser 04.03.2015 14:30

sag mal du bist doch auch nicht viel älter als ich, woher kommt denn so eine reife Fahreinstellung? :D ::Respekt:: wobei die aee wenigstens unten rum sehr spritzig sind, hab meinen auch schon mit 150 über die Landstraße geprügelt. ohne BAB könnte ich mich an den vielleicht auch gewöhnen... ^^ aber alles in allem bin ich glücklich über die Mehrleistung xD

wer sich vielleicht noch an meine erste probefahrt mit dem 122er Rocco erinnert, weiß vielleicht noch, dass ich dem Händler gesagt hab, "Also da kann ich auch meinen 3er behalten" :D :D

Dr.Gramot 04.03.2015 22:00

Och, ich hab auch schon deutlich über 100tkm hinter mir (mit 22 und ohne Berufskraftfahrer zu sein).

Aber eben auch 75tkm mit 75PS. Die ersten 20tkm mit Gas waren auch Reisegeschwindigkeiten zw. 160 und 175km/h... Naja, wenn der Karren mit 120 auch 11l Gas braucht, kann man auch mit 170 und 10,5l/100km fahren...

Ich mag ja die Leistung im Mondeo auch, aber mich stört das nicht so, dass der Vari eben 'ne Wanderdüne ist. Und ich muss Ben zustimmen, wenn ich 1000km am Tag fahre, bin ich mit 120-140 deutlich entspannter (und kostengünstiger) unterwegs, als mit 220. Zumal ich kaum Zeitgewinn verbuchen kann, wenn ich Bleifuß fahre.

Ben_RGBG 04.03.2015 23:10

stimme stephan zu. die ersten jahre nachm führerschein (bis vor ca. 3 jahren) bin ich täglich auch noch einige kilometer auf arbeit gependelt - wenn man sich da täglich im berufsverkehr rumtreibt, dann gewöhnt man sich ne stressige fahrweise ab und das hab ich mir beibehalten.

Poweruser 05.03.2015 07:27

dafür hab ich so n magnetblaulicht und ne versteckte Sirene xD da stresse ich mich an allen anderen vorbei ^^
wobei ihr euch vielleicht erinnert dass ich mir auch schon seit langem eine Wanderdüne als Zweitwagen wünsche... So nen Luxuscruiser. Damit könnte ich mir chillig fahren schon vorstellen.
aber wie gesagt, dafür will ich mir GRA nachrüsten, damit fällt es mir leichter mich von der Hektik zu distanzieren :) stelle mir dann immer ne Reisegeschwindigkeit ein und schaue dann den anderen dabei zu, wie sie dauernd schneller und langsamer werden bei dem Versuch meine Geschwindigkeit zu halten :D

Dr.Gramot 10.03.2015 20:22

Thommy, so wie ich dich kenne, heißt das eher Tempomat 180.. :P

Mein Auto steht jetzt seit 1, 2, 3,... 7 Jahren, ähh Tagen, wieder in der Halle. :-lol-:

Welche Lackfarbe der hat kann man aber auch wieder nur am Stoßfänger erahnen... xD
Zwei schöne Tage und schon sieht der wieder aus... :(

Dr.Gramot 14.03.2015 13:41

Update zum 13.03.

Wie bereits angedroht, habe ich mich nun um meinen Verdampfer gekümmert.
Man kann, wie bereits vermutet, den Verdamper an genau dieser Stelle trennen, um dann den 90° Winkel zu entfernen. Dieser wird tatsächlich nur formschlüssig durch die "Gußnase" gehalten. Damit ist dann wohl auch nachvollziehbar, wieso der immer mal wieder Wasser verloren hat, bzw verliert.
Ich vermute mal, dass das Plastik sich auch mit der Zeit durch die Temperatureinwirkungen leicht verformt; kleiner wird. Da keinerlei Dichtung zum einsatz kommt, reicht hier ja durchaus schon recht wenig.

Also nun mit Dirko HT "eingesetzt" und hoffe, dass das so seinen Zweck erfüllt.

GTFahrer 14.03.2015 13:46

Diesel - nein Danke. Der Saab und der AFN nerven nur. Große Leistungsangaben, aber im unteren Drehzahlbereich muss man ständig aufpassen, dass der Haufen nicht absäuft. Elastizität ist ebenso kaum vorhanden, der 1,8 ADZ hat eine von knapp 4! Nee, das muss nicht sein. Für Langstrecke wird eben mit LPG oder dem VR6 gefahren, der Lärm des Diesels nervt.

Die billigen Kunststoffanschlüsse des Verdampfers sind z.B. beim BRC Techno bekannt, da gibts n Repkit mit Messingsstutzen.

Dr.Gramot 15.03.2015 11:01

Zu meinem Verdampfer habe ich derartiges leider noch nicht finden können...

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1748445)
der 1,8 ADZ hat eine von knapp 4!

Was meinst du damit?

Aber ich stimme dir bzgl der Diesel zu - einzige Ausnahme: Im Anhängerbetrieb (Autos Trailern) macht der Diesel bedeutend mehr Sinn, als der Benziner.
Das "extrem" hohe Drehmoment im vergleich mit gleich starken Ottomotoren macht da schon einiges aus. Aber die generelle Motorcharakteristik des Benziners bzw des "großvolumigen" Fremdzünder liegt mir auch mehr.

Dr.Gramot 04.04.2015 17:21

Saisonbeginn - oder "ach, ich hab jetzt einfach bock drauf, zu fahren!"...

Gasanlage ist soweit Kühlwasserseitig Dicht, habe nur mal wieder Schlauchschellen gekillt. Aber das kann ich eh gut. :angel:
Gelegenheit genutzt und diese auch durch kleinere ersetzt, jetzt sieht das schon viel besser aus.
http://www.golf3.de/images/imported/2015/04/91.jpg
(Bild zum Saisonbeginn - Stilecht auf Winterreifen. xD )
Warum meine Autos alle eine Anhängerkupplunghaben sollten, wird dann vielleicht auch dem einen oder anderen deutlich, allerdings möchte ich keine Empfehlung zum nachmachen aussprechen, der Vari ist bei diesem Trailertyp doch etwas klein geraten (zu schmal).

Und auf Gas ist das auch eher ne Wanderdüne mit Anhänger. :(

http://www.golf3.de/images/imported/2015/04/92.jpg

Letztlich aber egal, ich hatte Zeit, ich hatte meinen Spaß und alles ist schick.

chris rock 04.04.2015 20:16

Was brauchst noch alles für den Vari?
Halt dann mit die Augen auf.
=)

Dr.Gramot 04.04.2015 21:07

Vorranging Türen Fahrerseitig, vor allem HL, aber wenn sich alle 4 in Wagenfarbe finden lassen und dabei auch noch rostfrei und im gutem Zustand, auch alle 4... Kotflügel, sieht man ja und eine Volllackierte Stoßstange vorn vom Vento...

Das Problem ist eben einfach, dass Türen in rostfrei vom Vari im guten Zustand entweder in Gold aufgewogen werden oder diese schlicht nicht zu bekommen sind. Ich möchte aber auch ganz einfach nicht über 100€ pro (nackter) Tür zahlen... Da kann ich auch meine wieder Fit machen für...
Und Ventostoßstangen (sind etwas bulliger und haben nur 4 statt 6 "Zähnen") in Volllackiert sind sehr selten, scheint mir...

Dr.Gramot 15.04.2015 12:16

3 Türen in Wagenfarbe bekommen, müssen zwar auch teilweise lackiert werden, aufgrund von Lagerspuren, aber dafür sind sie sonst in einem brauchbaren Zustand.
Die fehlende wird durch mein Teilelager aufgefüllt, ist aktuell noch silbern, aber sollte auch ihren zweck erfüllen.

Bilder dazu gibt es später dann mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.