golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Schwatte 25.02.2011 12:10

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1126796)
98 Oktan bei nem Motor der auf 91 eingestellt ist macht aber wenig Sinn.
Unterschiede merkt man so gut wie gar nicht,weder im Verbrauch noch an Laufruhe etc.
Zumindest ist es bei meinem AKS so gewesen.

Ja aber was willste machen wenn die wirklich nach Benzin jetzt auch noch das normale Super abschaffen??
Da müssen wir wohl oder übel SuperPlus tanken. Ich wollte auch nochmal zu meinem VW Händler hier und mich erkundigen was für eine Meinung die zu E10 haben.

heilbutt 25.02.2011 14:42

Die Gesetzeslage sieht vor das das normale Super auf unbestimmte Zeit weiterhin angeboten wird.
Also keinen Grund sich Sorgen zu machen.;)

Christians GT 25.02.2011 14:58

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1126903)
Die Gesetzeslage sieht vor das das normale Super auf unbestimmte Zeit weiterhin angeboten wird.
Also keinen Grund sich Sorgen zu machen.;)

Ja ist ja schön und gut, nur wenn der Absatz nicht mehr da ist, da es ja genug Affen geben wird die E10 tanken und der Rest Plus tankt, dann schmeißen die des sowie so raus.

Was mich auch interessieren würde ist, ob bei vielen überhaupt noch Super 95 aus dem Hahn kommt? Weil wenn alle Tanks benutzt wurden, dann musste ja noch der E10 Dreck iwie mit rein! Vllt. kommt ja 98 statt 95 außm Hahn da gleicher Preis.

Kann mir aber gut vorstellen, dass 95 von der Bildfläche verschwinden wird, so wie es mit Benzin passiert ist. Alle haben Super getankt und weg wars.

heilbutt 25.02.2011 15:17

Mag sein das das so kommen wird,stimmt schon.Schaden tut weder E10 noch Super Plus den Motoren,letztendlich muss der Sprit nur bezahlbarer werden.

BlackNeo 25.02.2011 15:33

also liebe Golf kollegen, nachdem ich in einer KFZ-Werkstatt arbeite (ausbildung), habe ich mich mal mit ein paar kollegen unterhalten. es sind alle motorspezialisten und die raten mir definitiv davon ab E10 zu tanken! Die ganzen dichtungen sind nicht für den kraftstoff ausgelegt, sie können dichthalten oder auch nicht. Wenn ihr E10 tankt braucht ihr mehr sprit und eure Einspritzventile verschleissen schneller. Auch hat der sprit eine andere verbrennung durch das ethanol, in wie weit sich das positiv oder negativ auf den motor auswirkt weiß keiner.

Ich werde E10 auf alle fälle nicht tanken. auch wenns teurer ist, ich tank Super +. ich hab keine lust drauf, dass mir in nem halben jahr die brühe unten rausläuft und keiner weiß wieso und woher ;)

Golfpur 25.02.2011 15:39

Zitat:

Zitat von BlackNeo (Beitrag 1126943)
Die ganzen dichtungen sind nicht für den kraftstoff ausgelegt, sie können dichthalten oder auch nicht.

Vielleicht melden sich ja die E85 Fahrer nochmal zu Wort, bei denen müssten die Vorgänge durch den deutlich deutlich höheren Ethanolanteil ja deutlich schneller ablaufen.
Wenn diese allerdings keine Schäden haben, dann dürfte E10 auch nichts anrichten, E5 läuft ja auch ohne Probleme.

BlackNeo 25.02.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1126948)
Vielleicht melden sich ja die E85 Fahrer nochmal zu Wort, bei denen müssten die Vorgänge durch den deutlich deutlich höheren Ethanolanteil ja deutlich schneller ablaufen.
Wenn diese allerdings keine Schäden haben, dann dürfte E10 auch nichts anrichten, E5 läuft ja auch ohne Probleme.

ja dass es mit E5 keine probleme gibt liegt daran, dass Biokraftstoff in geringer konzentration gut für die dichtungen ist, der witz an der sache ist nur, wenn die konzentration einen gewissen wert übersteigt wird das ethanol im kraftstoff so agressiv, dass es die dichtungen zerstört

der grenzwert, wo das ethanol noch nicht agressiv ist liegt glaub ich zwischen 7% und 20%

Golfpur 25.02.2011 16:00

Wie gesagt, dann müssten die E85 Fahrer ja schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben (oder auch nicht).

Bisher hab ich aber von diesen in der Richtung noch nichts gehört, vielleicht meldet sich hier ja noch mal einer zu Wort?!

Dr.NOS 26.02.2011 16:24

VW sagt ja auch offiziell, dass alle Motoren E10 vertragen, bis auf ein paar Ausnahmen bei den neueren Modellen.

E10 Information < Volkswagen Deutschland

wolfi71 26.02.2011 20:18

Motorspezialisten in ein er KfZ-Werkstatt. Naja

Also meiner Meinung macht das überhaupt nichts aus, weil VW die Autos alle für alternative Kraftstoffsorten ausgelegt hatte. Es gab ja auch schon M15 und solche Spielchen, die ich in meinen Autos auch schon gefahren hatte. Wenn ich einen Opel oder Ford fahren würde, dann würde ich auch darüber nachdenken.

Blau Gelb 27.02.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1127687)
VW sagt ja auch offiziell, dass alle Motoren E10 vertragen, bis auf ein paar Ausnahmen bei den neueren Modellen.

E10 Information < Volkswagen Deutschland

Das ist auch so! ich habe mal bei VW Service angerufen die mir auch gesagt haben das es so ist! Es gab ja schon vor E10 im Ausland (z.B. bei den Österreichern und Italienern) Kraftstoff der dem E10 gleich kommt und geschadet hat es ja auch nicht sonst hätte die Autoclubs wie ADAC oder ACE gewarnt.

micke2 28.02.2011 20:19

HAllo, ich habe auch schon E 10 Super getankt,läuft gut,nur eine Frage habe ich, ob die Benzinschläuche mitmachen? Da ich gelessen habe das die anfällig sein könnten.
Was aufgefallen ist bei meinem Vento das die Tankanzeige nicht stimmte, ich habe vollgetankt aber die Anzeige blieb bei Reserve.Nur mit der Zeit als ich einige Km gefahren bin ging sie lansamm auf Voll.
Jetzt weis ich nicht, liegt es am Sprit oder an dem Schwimmer.

Dr.NOS 28.02.2011 21:19

Zitat:

Zitat von micke2 (Beitrag 1129820)
HAllo, ich habe auch schon E 10 Super getankt,läuft gut,nur eine Frage habe ich, ob die Benzinschläuche mitmachen? Da ich gelessen habe das die anfällig sein könnten.
Was aufgefallen ist bei meinem Vento das die Tankanzeige nicht stimmte, ich habe vollgetankt aber die Anzeige blieb bei Reserve.Nur mit der Zeit als ich einige Km gefahren bin ging sie lansamm auf Voll.
Jetzt weis ich nicht, liegt es am Sprit oder an dem Schwimmer.

War es denn vorher anders? War die Zündung an beim tanken? Wenn es jetzt wieder geht warum sich Sorgen machen :).

tuning3er 28.02.2011 23:37

Soviel ich weiß fahren alle VWs mit E10 auser die FSI Motoren.

LeeTeN 01.03.2011 00:34

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1130017)
Soviel ich weiß fahren alle VWs mit E10 auser die FSI Motoren.

kann man so pauschal auch nicht sagen.. laut adac gibts einige FSI motoren die das fressen..

golpher90 01.03.2011 07:50

Heute an der Tankstelle wo ich oft vorbei fahre:
  • Super: 1,589
  • E10: 1,549

Was soll das jetzt bitte? 4ct Unterschied? Haben sie wohl Super extra angehoben, um E10 zu verkaufen? Denn gestern habe ich Super noch für 1,479 getankt. Aber was hat der Tankstellenbetreiber davon? Oder hat der Staat seine Finger da im Spiel...

Es war eine Esso. Und E10 haben sie seit ca. 1 Woche eingeführt.

Casull 01.03.2011 12:48

bei unserer Jet-Tanke kostet Super/Super Plus gerade 1,60; E10 kostet 1,54 ..

an anderen Tanken kostet E10 genauso viel wie E5 .. wie kommt das? Weiss das einer?

m!ck3Y 01.03.2011 14:29

casull, das könnte sowas hier sein :

Etikettenschwindel? ADAC-Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als Biosprit E10 ? der Kunde zahlt die Zeche |

habe ich bei mir auch schon oft beobachtet.

Golfpur 01.03.2011 15:33

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1130029)
kann man so pauschal auch nicht sagen.. laut adac gibts einige FSI motoren die das fressen..

Ja, davon dürfte aber nur die erste Generation der FSI Motoren (Schichtlader) betroffen sein, diese sollten sowieso nur mit SuperPlus gefahren werden.

Zitat:

an anderen Tanken kostet E10 genauso viel wie E5 .. wie kommt das? Weiss das einer?
Vermutlich ist der Umstellungsprozess bei denen noch nicht komplett abgeschlossen.
Früher oder später wird E10 billiger bzw. E5 teurer an jeder Tankstelle angeboten werden, da laut Gesetz eine bestimmte mindest Absatzquote von E10 erreicht werden muss.

Casull 01.03.2011 15:39

Tankstellen alarmiert ? Angst vor E10: Super Plus wird knapp - Wirtschaft - Bild.de

soviel zum thema.. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.