golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   [FAQ]Wachs, Versiegelung und Co. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75588)

blaue_gruetze 14.10.2013 19:48

und sonst ganz normal waschen?

Gti95 14.10.2013 20:04

Ja sonst ganz normal mit zwei Eimern und Schwamm bzw. Waschhandschuh waschen.

vwcult33 17.01.2014 19:49

Was ratet ihr mir?

Ich habe denn Produktempfehlung - Sammelthread durchgelesen wollte nun sicherheitshalber nochmal nachfragen ob ich das so nutzen kann:

Ich nutze ab und an Wash and Wax oder auch diese Wax funktion in der Waschbox, nun einige Polituren sind ja nicht für Wax geeignet.

1. Zum Reinigen, Prima Amigo

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Ist ein Produkt mit Füllstoff besser wie dieses`?

2. Wax:

Surf City Garage Barrier Reef

Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax Kit 356gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 24,90 €

Oder sollte ich Collinite Super DoubleCoat Auto Wax nehmen, laut Beschreibung ist da auch eine Versiegelung mit bei.

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 17,95 €

Oder sollte ich danach auch noch ein anderes Produkt auftragen?

Dann zur täglichen Pflege habe bisher immer von Nigrin Wash and Wax verwendet, hoher Waxanteil und immer ein langer Glanzgrad.

Oder was haltet ihr von diesen Alternativ Produkten?

Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax 1,89l online kaufen - Lupus Autopflege, 15,90 €

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 950ml online kaufen - Lupus Autopflege, 14,90 €

Bei dem einen Schampoo ist einiges mehr drinn und kostet nur 1€ mehr wo da der unterschied ist frage ich mich auch.

Gti95 17.01.2014 20:59

Das Barrier Reef Shampoo musst du Ca. doppelt so hoch dosieren, deshalb kosten beide im Endeffekt fast das gleiche.

Amazing 18.01.2014 11:39

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1668377)
1. Zum Reinigen, Prima Amigo

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Ist ein Produkt mit Füllstoff besser wie dieses`?

Amigo hat Füllstoffe, steht auch in der Artikelbeschreibung ;). Zur reinen Defektkorrektur kannst du es aber nicht nehmen. Eher als letzten Schliff ansehen, nach einer Hochglanzpolitur.

Zitat:

2. Wax:

Surf City Garage Barrier Reef

Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax Kit 356gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 24,90 €

Oder sollte ich Collinite Super DoubleCoat Auto Wax nehmen, laut Beschreibung ist da auch eine Versiegelung mit bei.

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 17,95 €

Oder sollte ich danach auch noch ein anderes Produkt auftragen?

Beides kannst du nehmen. Das 476s ist ein Standzeitkiller, gerne auch als Winterwachs genommen. Andere Wachse für deutlich mehr Geld, halten stellenweise nicht mal so lange.

Das BR Wax zaubert einen netten Nassglanz, müsste aber öfter getoppt werden wie das 476s. Die Entscheidung liegt bei dir, beides kannst du nehmen.

Alternativen gibt es wie Sand am Meer, darüber zu philosophieren wäre an dieser Stelle fast nicht möglich.

Zitat:

Dann zur täglichen Pflege habe bisher immer von Nigrin Wash and Wax verwendet, hoher Waxanteil und immer ein langer Glanzgrad.

Oder was haltet ihr von diesen Alternativ Produkten?

Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax 1,89l online kaufen - Lupus Autopflege, 15,90 €

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 950ml online kaufen - Lupus Autopflege, 14,90 €

Bei dem einen Schampoo ist einiges mehr drinn und kostet nur 1€ mehr wo da der unterschied ist frage ich mich auch.

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1668407)
Das Barrier Reef Shampoo musst du Ca. doppelt so hoch dosieren, deshalb kosten beide im Endeffekt fast das gleiche.

Kann ich so nicht bestätigen. Komme bei beiden Shampoos mit gleicher Menge auf einen GridGuard Eimer, sehr gut aus.

Gti95 18.01.2014 11:47

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1668516)
Kann ich so nicht bestätigen. Komme bei beiden Shampoos mit gleicher Menge auf einen GridGuard Eimer, sehr gut aus.

Na dann fällt die Entscheidung ja leicht, hatte das mit der Dosierung auch nur gelesen.

vwcult33 18.01.2014 20:53

Okay da das 476s länger hält, Witterungsfester ist würde ich wohl das nehmen vom Glanzgrad wohl auch kaum ein Unterschied.

Amigo dachte das gehört zu denn Reinigern vor dem Waxen und nicht danach.
Weil dieses ja auch unter Reiniger in dem Sammelthread so aufgeführt wurde.

Gti95 19.01.2014 09:41

Das Prima Amigo ist auch ein Reiniger, wird aber in der Regel erst nach der eigentlichen Politur eingesetzt, um noch ein bisschen Glanz rauszuholen und den Lack auf das Wax vorzubereiten.

vwcult33 19.01.2014 13:19

Ja schon das ist aber komisch man sollte denn Lack ja erst reinigen dann Polieren.
Und nicht umgekehrt.

Also dachte Prima Amigo als Reiniger und Politur zu nutzen und danach eben das Wax drauf machen.

Gti95 19.01.2014 13:42

Ich würde vor dem Prima Amigo noch eine Runde mit einer richtigen Politur machen, z.B. Meguiars Ultimate Compound, denn mit dem Amigo ist eine vernünftige Defektkorrektur nicht möglich.

vwcult33 22.01.2014 16:09

Okay ich hätte auch noch Swirl X von Meguiars da.
Das könnte ich ja auch als erstes nutzen.
1. Swirl X
2. Prima Amigo
3. Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

Gti95 22.01.2014 16:52

Ja kannst du so machen.

Amazing 01.02.2014 12:26

Der Amigo ist ein pre-Cleaner. Du kannst ihn auch als On-Step-Polish nutzen, bevor du Wachs aufträgst. Das geht schon und eine Defektkorrektur ist auch damit durchführbar. Jedoch nur im Rahmen. Abgerockter Lac lässt sich mit dem Amigo nicht beheben, aber das soll er auch nicht und dafür ist er auch nicht gedacht.

Amigo zaubert nach dem Polish nochmal eine deutlich glattere Oberfläche und bereitet diese aufs Wachs vor ( Öle und Co ). Ich nutze Amigo selbst auch!

vwcult33 10.04.2014 22:06

Das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax kann man ja auch auf neu Lackierte Teile Verwenden oder?
Da braucht man dann auch nicht zwingend Prima Amigo zuvor.

takumi 25.07.2014 16:51

Ich nutze in letzter Zeit immer nach dem waschen, den Meguiars Quik Detailer.
Waschen, trocknen und dann den Quik Detailer drauf.

Hab mir mal das Quik Wax geholt, probiere ich auch mal aus.

Frage ist nur.
Kann ich den Quik Detailer drauf machen, ablüften lassen und dann noch zusätzlich das Quik Wax drauf?

vwcult33 25.07.2014 20:47

Ich würde ihn erst Waschen dann Waxen mit dem Quik Wax.
Und nach etwa zwei Wochen kannst du dann immer mal wieder denn Quik Detailer nach dem Waschen drauf machen.

Convertible 25.07.2014 21:17

Wollte sagen der quick detailer ist wie der Name sagt ein detailer der wird nach dem waschen als trockenhilfe genommen um Wasserflecken zu vermeiden.

Da muss nix ablüften.

Das quick Wax kenne ich nicht nehme aber mal an das es ein Sprühwachs ist ähnlich dem NXT. Wenn dem so ist kann du es eh alle zwei Wochen nachlegen die Dinger sind quasi wie für Treffen gemacht. Kurz drauf glänzt bombe aber nach dem ersten waschen ist nix mehr druff.

Ich habe bisher noch kein Sprühwachs erlebt das länger als 4-5 Wochen überlebt.

Dazu kommt der Hype im meguiars im Prinzip so d es auch nur Baumarkt Produkte wie bei uns sonax.

Wenn du was haben möchtest wo du länger dran Freude hast würde ich eher zur Profi Serie von meguiars raten wie das #16 z.b. Das kann schon eher was.

Da gibt es natürlich haufenweise Hersteller die gute Produkte herstellen nur weil wir jetzt gerade bei Thema meguiars sind das #16 als Empfehlung.

Als detailer kann ich z.b. Den p40 von chemical guys empfehlen nutze ich seit Jahren und überzeugt immer wieder egal welches Wachs darunter ist.

vwcult33 02.05.2015 18:18

Also ich habe Collinite Super DoubleCoat Auto Wax 476s gute 8 Monate auf mein Dayli Cabrio.
Anfangs hat der Lack auch noch Super geglänzt.
Nach 3 Monaten bzw. spätestens nachdem Winter war der aber auch weg.
Nun Versiegelt ist er Trotzdem noch Super Pearlt alles schön ab.
Bin nun am überlegen wie ich denn Hochglanz am besten hingebkomme.
Ob es was hilft wenn ich liquid glass drauf mache.
Da hält der glanz recht lange.

Amazing 03.05.2015 09:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Glanz kommt erstmal grundsätzlich von der Vorarbeit. Wenn man SuperDuper MegaHyper Mittel auf den verranzten Lack schmiert, kann das auch keine Sch**sse zu Gold machen.

Anhang 64955

Mein Dach gestern abend. Mit Rupes poliert und mit UNC-R versiegelt.

Monika 30.09.2018 21:49

Hab da auch ne Frage. Nach dem letzten Mal wachsen (war ein gutes Wachs aus der Fa meines Mannes, immer ohne Probleme zu verarbeiten) sieht mein Golf einfach Sch.... aus. Schlieren wohin man schaut. Nun haben wir Sonax geholt, das Farbwachs. Denn mein Vater hat den Golf ganz schön strapaziert xD
Bringt es was, wenn ich mit Lackreiniger drüber gehe? Hatte das vorm wachsen auch gemacht. Möchte einfach nur einen vernünftigen Glanz haben, ohne Kratzer und Schlieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.