![]() |
Könnte sein, dass der 2E größere Düsen hat. Müsste man vergleichen. |
Klar es gibt ein haufen Düsen ! Mann muss aber schon ein bisschen suchen ! im Netz habe ich mal vor längeren eine Liste gefunden mit Teilenummer, Durchmesser und viel wichtiger Durchlassmenge im Verhältniss zum Druck. Dannach solltest Du suchen. Einen beschwipsten Gruß an ALLE ! |
OK, dann werd ich mal versuchen am Wochenende so ne Liste zu finden. Wie ist das wenn ich nur 50/50 mischung fahren würd. geht das auch erstmal mit der original düse dann oder ist auch bei 50/50 schon ein deutlicher leistungseinbruch oben raus vorhanden dann? Danke für eure hilfe |
Ja moin. Habe den ADZ und wirklich ALLE Seiten dieses Freds durchgelesen. Teilweise versteh ich es aber einfach nicht. Meine Frage: Kann ich einfach auf 50/50 mischen, ohne Unterlegscheiben, Druckanpassungen, Zündspulenverstellung usw...? |
Zitat:
Fahre aber nur im Sommer 50/50 gemisch. Sobald es unter 10°C hat merkt man leichte Startschwierigkeiten. Nach 2-3 Tankfüllungen solltest du den Benzinfilter wechseln, da Ethanol stark reinigend wirkt und der Dreck im Tank der letzten Jahre den Filter sonst zusezt. Kostet nicht viel (Hat man nach einer Tankfüllung wieder drin). Gruß Tim |
Parke in ner Tiefgarage. Von daher sollte ich keine Startprobleme bekommen. Ich teste das dann jetzt demnächst mal! Werd meine Erfahrung dann mal hier posten. |
In ner Tiefgarage kanns aber auch zu kalt werden... Aber nen Versuch ist es ja Wert, der Bock springt schon an, aber halt erst nachm 2. oder 3. Versuch und schüttelt sich danach ein wenig. Gruß Tim |
Fahre jetzt auch schon 4 Jahre E 85 pur in meinem ABS Motor ohne Propleme |
Pitbull: Ohne irgendwelche Anpassungen? Zitat:
|
Hab gestern den Tank auf 50/50 Mix aufgefüllt. Bis jetzt alles gut. Merke von irgendwelchen Änderungen noch gar nichts! |
Füttere ich meinen ABS (ohne Anpassungen) mit purem E85, haut der mir den Fehler ala "Ich laufe zu mager" in den Fehlerspeicher. Wer ohne Anpassungen pur fährt, hat unter Volllast einen viel zu mageren Motorlauf. Was das für den Motor bedeutet muss ich wohl nicht erwähnen ;) 50/50 schaffen die 1.8er locker ohne Anpassungen. Was viele aber nicht bedenken, ist den Benzinfilter und das Motoröl (natürlich mit Ölfilter) nach den ersten 1000km zu wechseln. E85 löst den ganzen Dreck im Tank/Benzinleitungen/Brennräumen und der sammelt sich dann im Benzinfilter. Ist der dicht, arbeitet die Benzinpumpe dauernd gegen an und gibt letztendlich den Geist auf. Nach dem Wechsel kann man wieder die normale Intervalle einhalten. Wenn man ~10tkm mit purem E85 unterwegs war, kann man sich auch die Motorspülung vor dem Ölwechsel sparen. Die Brennräume sehen nach ~25tkm aus wie neu (abgesehen von Laufspuren) ;) |
Habe bei mir nur den Benzindruck erhöht.Mit meinem Passat 35i 2E habe ich E85 schon 200000 Km gefahren ohne Probleme.Mit meinem Golf 3 ABS habe ich jetzt 28000 Km mit E85 gefahren auch ohne Probleme. |
50/50 fahren halte ich mit der Weile auch für die beste alternative für alle die kein großes technisches Verständnis haben. Nur für die Sparfüchse mit technischen Allgemeinwissen sollte sich an Umbaumaßnahmen wagen. Fakt ist und das sollte hier mal vielen User des Forums klar geworden sein. Ethanol frist kein Metal, Gummi oder Kunstoffe an. Jeder von den Ethanoluser fährt noch ! Ohne Motorschaden oder der gleichen. Ich fahre jetzt seit einen knappen Jahr einen Misubishi Galant auch nur mit 50/50 mix. Schade das in meiner Gegend keine Tanke E50 mix anbietet. Aber in der Nähe von Freiburg habe ich es mal gesehen. Ich muss jedesmal rein rennen und bitte die Zäule wieder frei zu machen. Das nervt. Allerdings bei den derzeitigen Preisen mache ich das gern. Nochmal was Grundsätzliches zum Thema Benzindruck(erhöhung): Bitte geht nur dann an das Kraftstoffsystem wenn ihr ein wenig Ahnung vom Thema habt. Wenn euer Golf oder andere Wagen bereits einen hohen Benzindruck aufweist dann könnt ihr evtl nich mehr viel raushollen weil der Kraftstoffdruck durch die Kraftstoffpumpe bestimmt und begrenzt wird. Eine stärkere Bezinpumpe kämme in betracht jedoch muss dabei auf die Leitungen und Schläusche geachtet werden nicht das es irgentwo platzt oder ein Schlauch abrutscht. Die aller beste möglichkeit E85 als auch E5 fahren zu können das Motorsteuergeräts Grenzen der Lamdaregelung zu erweitern durch Programierung. z.b Audi hatte bei ihrem (ABS Motor) schon immer +-25% so konnte ein Freund von mir durch leichten anhub des Kraftstoffdrucks Bi-valent tanken. Mit E5 regeltet der Motor im - 5 - - 10% bereich und mit E85 im +10 - + 15% . Er kam so nie in den Fehlerbereich. Und durch die minimale Kraftstoffdruck erhöhung verhinderte er auch gleich das abmagern bei vollast. |
Also ich bin noch nicht wirklich fündig geworden was eine andere Einspritzdüse angeht, finde nichtmal raus was meine für ein Durchlass hat etc. Ich werden, wenn ich mein Golf wieder fahren kann, dann auch erstmal 50/50 tanken ohne was du ändern. Hoffe das geht gut weil ich direkt erstmal 400km fahren muss damit :D |
Zitat:
|
Das wäre natürlich echt klasse. Ich werd die Tage auch mal bei nem VW Händler vorbei gehen und mal mein Spezi vom Teiledienst fragen ob er das evtl. irgendwie in Erfahrung bringen kann. Bei den Spritpreisen bekommt man ja pipi in die Augen, mir krauts schon davor das ich am Freitag oder Dienstag meinen Golf volltanken muss. Da ich den Golf erst ab 01. fahren kann bleibt mir garnichts andres übrig, da ich am 03. abends dann wegfahre. |
Ich prügel meinen AAM im Variant seit über 25tkm mit purem E85 durch die Weltgeschichte, vermute eine defekte Lamdasonde zu haben und müsste mal Kerzen machen. Aber angepasst hab ich hier nix. Nur ne LPG hat der bekommen (dadurch bedingt sicherlich auch weniger Luft im Ansaugtrakt, da eben eine Venturi). Der Motor tut was er soll, er hat Leistung, er bringt Leistung und ausser, dass der bedeutend besser läuft als mit 224tkm hab ich nichts an Veränderungen mitbekommen*. Es gibt aber beim E85 massive unterschiede von Tankstelle zu Tankstelle. Mit einer Kraftstoffsorte läuft der Bock leer keine 150, mit einer anderen trotz 2100kg (ja, überladen) noch 190. Die Plörre spült seit 7tkm munter meinen Tank durch, so lange läuft jetzt die LPG. Und selbst bei -20°C hatte ich keine Probleme beim anwerfen. Erstaunlicherweise auch mit LPG keinerlei Probleme. *Kerzen, die einen 60tkm Intervall haben, machen nach 30tkm den Eindruck, man könnte mal wechseln. |
Moin, ich fahre mit meinem AKS E10 seit der Einführung ohne Probleme mit einem minimalen Mehrverbrauch. Seit ein paar Monaten fahre ich ca. 30Liter E10 gemischt mit 25Liter E85 ohne Probleme.Der Motor läuft ruhiger und runder im Standgas,verbraucht einen knappen Liter mehr und macht überhaupt keine Probleme. Der aktuelle Preis bei unserer E85 Tankstelle liegt bei 97,9cent pro Liter. Für mich ist E85 eine Alternative und ich denke das ich meinen Golf komplett umrüsten werde. Wenn Alkohol wirklich so aggressiv wäre,wie viele behaupten,müssten sich die ganzen in Alkohol eingelegten organischen Proben(Bio-Untericht) auch zersetzen. Leitungen die Benzin abhalten,halten auch bei Alkohol. Gruß |
Was ich nicht verstehe, das ich hier immer wieder Preise von E85 unter 1€ den Liter sehe bei uns bzw. bei den 2 Tankstelen in meiner nähe (20km entfernt) kostet es immer 1,05 > 1,09, also fast 10 cent mehr pro Liter :( Leider gibts im Umkreis auch keine andere Takstelle mehr die ich sonst anfahren kann also muss ich den Preis hinnehmen. Aber immer noch besser als derzeit 1,58€/L E10 :D |
So hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen: Tankvolume 46L davon 28L E85, der Rest im Tank war auch schon ein ca. 60/40 Gesmisch wovon 60% E10 waren. Tankreichweite 443km bei 80% reiner Stadtbetrieb. Überwiegen normale Fahrweise (hin und wieder aber bis 6300u/min beschleunigt Jetzt sind 37Liter E85 rest E10. Mal sehen wie weit ich komme. Mit reinem E10 komme ich bei meiner Fahrweise normalerweise ca. 470-480km, auch dann überwiegen Stadtverkehr. Der verbrauch lag bei 11,48L / 100km. Mit reinem E10 bin ich sonst auch immer etwas über 10L gewesen. Also 30% mehrverbrauch halte ich nach wie vor für ein Gerücht |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |