golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Anleitungen Tutorials (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Golf 4 TACHO im Golf 3 (incl. Tankgeber umbau) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5507)

frank27711 19.06.2008 19:51

Watt?? Ich hab da doch keine Ahnung von! Ich weiß doch nicht welcher Pin am Tacho dafür zuständig ist. UND wenn ich ihn finden sollte, dann funktioniert doch nicht gleichzeitig die OBD 2 Schnittstelle???? Die will ich doch so anschließen, dass die bei VW da ihren Laptop anschließen können.
Kann mir nicht jemand zur Hand gehen der da Ahnung von hat? BIIIITTTEEE !!!

spaetbremser 20.06.2008 11:37

Zitat:

Zitat von frank27711
Watt?? Ich hab da doch keine Ahnung von! Ich weiß doch nicht welcher Pin am Tacho dafür zuständig ist. UND wenn ich ihn finden sollte, dann funktioniert doch nicht gleichzeitig die OBD 2 Schnittstelle???? Die will ich doch so anschließen, dass die bei VW da ihren Laptop anschließen können.
Kann mir nicht jemand zur Hand gehen der da Ahnung von hat? BIIIITTTEEE !!!

Jetzt kommen wir der Sache näher!
Suuche einen Verteiler mit lauter gelbgrauen Kabeln oder einzelne Gelbgraue Kabel (vom Motor 1-2, vom ABS 1, vom Airbag 1). Das sind die Diagnosekabel. Von dort legst du eine Leitung an die OBD2-Dose, PIN 7 (Bild im Beitrag Nr 184)

Ausserdem schau dir den OBD2-Stecker an, welche Pins belegt sind und wo die hingehen.

frank27711 20.06.2008 18:17

Also, wenn ich kein Airbag und kein ABS habe, nehme ich nur das eine bzw die zwei gelbgraue(n) Kabel vom Motor (wenn ich es / sie finde) und klemme es / sie auf PIN 7? BEIDE auf einen PIN wenn es 2 sind?
Auf PIN 4 hol ich mir dann von irgendwo Masse und auf PIN 16 von irgendwo 12V? Das isses schon? Kommt mir viel zu einfach vor??? Wozu ist PIN 15 in dem Bild?

Schneiderlein84 15.07.2008 22:24

Hi all, ich habe mir auch einen Golf 4 Tacho gekauft mit adapter nur bekomme ich das nun nicht weiter hin habe von elektronik nicht viel ahnung und das mit dem Tankgeber hab ich auch noch nicht ganz raus, könnte mir da einer helfen also ich komm zu dir mit meinem auto oder du zu mir? komme aus 35398 Giessen etwa 60km von Frankfurt/M würde auch was bezahlen benzingeld + 75€ wenn es funzt:
Also ich brauche nur noch hilfe und zwar
1. Signal für Bremsflüssigkeitsmangel soll an stecker c pin 1 sein wie sieht stecker C aus und wo ist der?
2. Airbag da soll ein Relais dazwischen geschaltet werden welches Relais und welches kabel muss ich da am Airbagstecker nehmen?
3. Woher bekomme ich das Signal des ABS?
4. Der Tankgeber? hat da einer eine genaue anleitung beim Umtausch vom Golf 4?

jokerface 22.08.2008 00:47

Öldruckanzeige piepen

wie lös ich bei meinem 1,8 liter g3 das problem mit dem öldruckanzeige?
der geber liefert wohl falsche werte für den g4 tacho wenn ich das richtig verstanden hab.

was für ein geber müsst ich einbauen damit ich zum einen auf der sicheren seite wegen meines ölstandes bzw drucks und zudem richtige signale zum g4 tacho bekomm?

mfg
jokerface

spaetbremser 25.08.2008 11:53

Zitat:

Zitat von jokerface
wie lös ich bei meinem 1,8 liter g3 das problem mit dem öldruckanzeige?
der geber liefert wohl falsche werte für den g4 tacho wenn ich das richtig verstanden hab.

was für ein geber müsst ich einbauen damit ich zum einen auf der sicheren seite wegen meines ölstandes bzw drucks und zudem richtige signale zum g4 tacho bekomm?

mfg
jokerface

Welchen Öldruckschalter hast du angeschlossen?
den Leerlaufdruckgeber (T28 Pin9) oder den Lastöldruckgeber (T28, Pin 8)?
Entgegen der Anleitung muss nur PIN 8 angeschlossen werden, da der Golf 4 keine Leerlaufüberwachung hat.

jokerface 25.08.2008 17:57

ich hab einen fertigen kabelsatz bei kfz kabelbaum gekauft inkl g4 tacho.
Öldruckschalter oder sonstiges wurde nicht verändert.
Wie gehe ich nun vor?
Muss ich mir jetzt einen neuen Kabelbaum stricken?

mfg
jokerface

GP-Wu 25.08.2008 18:44

ein Öldruckschalter alleine reicht glaube ich nicht, du musst den Öldrucksensor (glaube so heißt es) holen da der Öldruckschalter nur bei 1800 1/min und 2 bar auslöst oder jenachdem was für einen Schalter du verbaut hast. Kabelbaum brauchst du nicht extra stricken, du kannst dír wenn dein Kabelsatz nicht an der richtigen stelle belegt ist einen Stecker bei VW holen und diesen dann mit den Sensor verbinden.

ölstand wird denke ich kompliziert wenn nicht unmöglich, hast du MFA oder FIS?

spaetbremser 26.08.2008 11:39

Du musst nur einen Öldruckschalter anschliessen. Und zwar den 1,8bar-Schalter der im alten Kabelbaum auf Pin 8 war. Schau am Adapterkabelbaum, ob auf Pin 10 blauer Stecker 2 Kabel angeschlossen sind.

golf.1994 30.09.2008 18:34

ich habe jetzt einen tacho bekommen der sieht aus wie golf 4 ist ein vdo aber die teilenummer kommt mir komisch vor 3B0920820 von welchen fahrzeug ist der?

Rodeo 30.09.2008 21:04

Da die Nummer mit 3B los geht würde ich jetzt spontan auf den Passat 3B tippen, der wurde auch gleichzeitig zum Golf4 gebaut.

spaetbremser 06.10.2008 09:42

Ist ein Passat-Tacho.
Erkennbar an den runden Instrumenten für Wassertemp und Kraftstoffvorrat.
Der ist mit CAN-BUS, erkennbar an xxx920xxx.
Funktioniert nur mit CAN-Adapter im Golf 3

kamiz 07.10.2008 11:58

..

wo bekomme ich denn so einen Can-Udapter her....da tachos ohne can und mit fsi extrem teuer sind...

spaetbremser 13.10.2008 13:26

Zitat:

Zitat von kamiz
wo bekomme ich denn so einen Can-Udapter her....da tachos ohne can und mit fsi extrem teuer sind...

zB von www.gti-tdi.de
kostet nur 150€ ;)

Kauf dir lieber einen Tacho mit FIS und ohne CAN. Kommt in Summe günstiger

sebi.romania 14.12.2008 23:19

Can you help me with this?
http://www.golf3.de/post48307.html

sportfreund 18.12.2008 20:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hi!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

Ich wollte vorhin meinen Tankber von meinem 92er Vr6 umbauen aber weiß irgendwie nicht so recht wie ich das angehen soll?!? Vielleicht gibt es mittlerweile ja schon neue Erkenntnisse??

Mein Tankgeber ist seitlich an der Pumpe angesteckt, also nicht direkt dran...

Bilder von der Pumpe und dem Tankgeber sind im Anhang...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was ich hier machen muss...

sportfreund 19.12.2008 10:55

kann mir denn da keiner weiterhelfen?? Müssen doch schon mehrere das gleiche Problem gehabt haben oder?

Rene18GF 09.01.2009 20:48

hab nen prob mit dem G4 warnblinklicht schalter und zwar wenn ich motor anmache
klackt das relais im schalter immer... sobald motor aus klackt es nicht mehr
warnblinklicht und normal blinken geht aber dieses klacken stört mich weiß evtl jemand woran das liegt?

Marc1086 04.03.2009 17:52

Wie viel arbeit ist das? hatte das auch mal vor

spaetbremser 04.03.2009 18:42

Zitat:

Zitat von Rene18GF
hab nen prob mit dem G4 warnblinklicht schalter und zwar wenn ich motor anmache
klackt das relais im schalter immer... sobald motor aus klackt es nicht mehr
warnblinklicht und normal blinken geht aber dieses klacken stört mich weiß evtl jemand woran das liegt?

Du hast wahrscheinlich an einem Kabel eine Scheuerstelle und Kurzschluss nach Masse (hatte das problem auch, bei mir wars an der Lenksäule).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.