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Alt 23.11.2022, 15:39 #1
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Standard Nokia DSP Verstärker prüfen

Ich habe immernoch das Problem, das mein DSP im GTI nicht gut funktioniert.
Ich habe ein Blaupunkt Radio verbaut und an den DSP Radiokabelsteckern mit dem Adapterkabelbaum verbunden.
Es funktionier alles, aber der Klang ist schlecht.
Insgesamt ist die Lautstärke zu leise in den unteren 50%
Die Melodien hört man gut, die Stimme ist aber viel zu leise. Bass ist ok.
Ich habe den Chinch Ausgang benutzt vom Radio, um das DSP mit Low Level Signalen zu versorgen, keine Änderung.
Ebenso habe ich den High Level Ausgang vom Radio benutzt mit dem Signalumwandler, der aus High Level ein Low Level erzeugt damit das DSP nicht übersteuert.

Bringt aber nichts.
Meine Vermutung ist, das meine Endstufe einen weg hat, evtl von mir oder den vielen Vorbesitzern.

Kann ich den Verstärker prüfen oder passt evtl ein anderer ohne große Umbaumaßnahmen?


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Alt 23.11.2022, 17:49 #2
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Andere Endstufen sind leider nicht so einfach zu finden, da du 4-Ausgänge für die Lautsprecher hast und zusätzlich 2-Ausgänge für den Subwoofer (Doppelspule). Neuere aus dem VAG-Konzern (außer einer vom Golf 4) werden zudem über Can-Bus angesteuert und sind so nicht nutzbar für uns...

Klar kann man jetzt den Kabelbaum nutzen, aber jede "bessere" Endstufe wird mindestens eine dickere Zuleitung von der Batterie brauchen. Dann kann man direkt alles neu machen und das hübsche Bedienteil wird nutzlos.


Grundsätzlich kann an der Endstufe nicht viel kaputt gehen, außer die vielen Elektrolytkondensatoren. Diese sind inzwischen schließlich auch >20 Jahre alt und falls noch nicht ausgelaufen, häufig ausgetrocknet und haben so kaum noch Kapazität.
Die direkt vor den Verstärker IC's kann man recht gut tauschen, dadurch kann man auch den Bass etwas "stabiler" machen, wie man es von Pufferkondensatoren im Car-Audiobereich kennt.
Ansonsten gibt es noch viele kleine im Bereich wo die Signale rein gehen in SMD Bauweise, sprich da sollte man löten können wenn man sich da ran macht.

Ob das am Ende dein Problem lösen könnte, kann ich dir damit aber nicht sicher sagen.

Hier mal ein Bild des inneren der Endstufe:
Nokia DSP Endstufe innen

Bzw. beschrieben in meinem Showroom:
Link Showroom
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Alt 23.11.2022, 19:29 #3
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Danke für deine Fachkundige Antwort. Ich habe öfters gelesen, das man die Endstufe "grillen" kann, wenn sie zu lange mit dem High Level Ausgang befeuert werden, daher dachte ich, das dort eine Komponente den Geist aufgeben kann.

Wie ich aus deinem Showroom jetzt rausgelesen habe, kann man die Teile welche kaputt gehen können auch selber wechseln, das traue ich mir zu
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Alt 23.11.2022, 19:30 #4
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Wieso hast du den eine HiLow-Wandler genommen? Ich gehe Stark davon aus das dein Blaupunkt-Radio einen Low-Level-Ausgang hat. Und wenn dies der Fall ist würde ich einen Adapter dafür bauen/nehmen. Da der Nokia Verstärker eben ein Low-Level Signal benötigt.

Sicher funktionieren diese Hi/Low-Wandler auch. Aber Ansich würde ich sowas nicht raten wenn es nicht nötig ist.
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Alt 23.11.2022, 19:35 #5
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Das Radio ist ein Blaupunkt BT200 siehe Link

https://www.amazon.de/Blaupunkt-Madr...c=1&th=1&psc=1

Zitat

4 x 40 Watt Max. Leistung | 2-Kanal Vorverstärker
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Alt 23.11.2022, 19:40 #6
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Nah perfekt.

Dann nimmst diese beiden Chinch-Stecker und baust dir ein Adpater auf den Roten-Stecker Fahrzeug/DSP-Seitig und fertig. Da du leider nur 2 Ausgänge hast wirst du die aber ne Brücken nehmen müssen bzw. nen Y-Adapter nehmen müssen.

Geändert von MysticEmpires (23.11.2022 um 19:55 Uhr)
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Alt 23.11.2022, 20:04 #7
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Zitat:
Zitat von keo Beitrag anzeigen
Ich habe den Chinch Ausgang benutzt vom Radio, um das DSP mit Low Level Signalen zu versorgen, keine Änderung.
Ich hab es so gemacht wie du geschrieben hast, ohne erfolg. Deshalb vermute ich einen Defekt im Verstärker.
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Alt 23.11.2022, 20:11 #8
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Hast davon ggf. ein Bild vom Kabelbaum?

Hast du ggf. mal ein anderes Radio getestet. Ich hatte jetzt schon einige original Radio am DSP gehabt (Gamma 4, Gamma 5, VW Rhapsody, Skoda Symphony MP3, INF1-MID und INF1-MID NLP) und alle habe sich leicht anders verhalten (hängt vermutlich damit zusammen wie das Low-Level-Signal aufbereitet wird). Wenn es bei einem Originalen Radio in Ordnung ist würde ich es ggf. aufs DSP schieben. Aber sonst eher aufs Radio.
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Alt 23.11.2022, 23:50 #9
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Ich habe jetzt gar nicht bedacht, dass mal jemand nen High-Lever angeschlossen haben könnte
Aber wie MysticEmpires schon schreibt, muss natürlich die Verkabelung am Radio sauber und richtig sein. Auch davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
Die Idee ein anderes Radio zu testen ist auch sehr gut.


Selbst wenn mal jemand was falsch angeschlossen haben sollte, ginge das Signal zunächst an den LMC660AIM unten rechts auf meinem verlinkten Bild. Den kann man relativ gut tauschen wenn der defekt sein sollte, z.B. auch gegen einen moderneren/besseren LME49740.
Von dort aus geht das Signal weiter an den großen CS4225-BL wo in dem abgefahrenem Font "Crystal" drauf steht und weiter nach oben rechts und links an weitere LMC660AIM um schließlich an die TDA8563Q Verstärker-Chips zu kommen.

Ich würde wie gesagt erstmal die SMD Kondensatoren unten rechts wechseln.
Und wenn damit das Problem gelöst ist, natürlich auch die großen Kondensatoren und ggf. oben links den 5V Spannungsstabi.

Und zur weiteren Einordnung: Alles unten links auf der Platine mit den großen IC's ist der Digitale Bereich, der (finde ich) recht deutlich vom Rest getrennt ist.


Edit:
Noch was zu Lebensdauer der Kondensatoren, die irgendwo zwischen 2000-5000 Stunden (bei Nennspannung und Temperatur, also realistisch eher 2-3x so lang) liegen. Angenommen man hat 200.000km auf dem Tacho und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos lag bei 50km/h, dann ist man schon bei 4000 Betriebsstunden.
Wir befinden uns also schon am Ende der Lebenserwartung.

Geändert von Rufus (24.11.2022 um 00:00 Uhr)
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Alt 24.11.2022, 10:49 #10
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Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Noch was zu Lebensdauer der Kondensatoren, die irgendwo zwischen 2000-5000 Stunden (bei Nennspannung und Temperatur, also realistisch eher 2-3x so lang) liegen. Angenommen man hat 200.000km auf dem Tacho und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos lag bei 50km/h, dann ist man schon bei 4000 Betriebsstunden.
Wir befinden uns also schon am Ende der Lebenserwartung.
Etwas OT. Aber ggf. sollte man mal einen Beitrag mit Teileliste auf machen was für ein "Restauration" des DSP nötig wäre. (wollte das nämlich bei mir auch mal als Winterprojekt angehen ).





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Alt 24.11.2022, 11:43 #11
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Zitat:
Zitat von MysticEmpires Beitrag anzeigen
Etwas OT. Aber ggf. sollte man mal einen Beitrag mit Teileliste auf machen was für ein "Restauration" des DSP nötig wäre. (wollte das nämlich bei mir auch mal als Winterprojekt angehen ).
Gute Idee. Die SMD Dinger müsste ich bei mir tatsächlich auch noch machen.
Eine Endstufe müsste ich noch rumfliegen haben, da könnte ich eigentlich mal alles raus suchen.
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Alt 27.11.2022, 02:26 #12
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Ich habe mal meinen zweiten Nokia Verstärker aufgemacht und geschaut welche (Elektrolyt)-Kondensatoren verbaut sind.

Über die gesamte Platine verteilt finden sich:
18x 1uF 50V SMD Elko (4x5,4mm)
1x 10uF 35V SMD Elko (5x6mm)

Um den Crystal CS4225-BL finden sich:
2x 1uF 100V (5mm Rastermaß)
1x 10uF 50V (5mm Rastermaß)

Zwischen der Spule und dem Relais:
2x 220uF 25V (5mm Rastermaß)

Und im oberen linken Bereich (nach meinem Bild)
2x 220uF 25V (5mm Rastermaß)
1x 47uF 50V (5mm Rastermaß)

Und die großen Pufferkondensatoren:
3x 2200uF 25V (8mm Rastermaß // max. 26mm hoch!) --> Die kann man gut gegen 3300uF oder größer tauschen.


Ansonsten lassen sich wie vorher schon beschrieben die OP-Verstärker Chips tauschen, wovon sich 3-Stück auf der Platine verteilt finden:
LMC660AIM (SOIC-14 Bauform)
diese lassen sich gegen folgende tauschen:
MC33079DG --> ist z.B. auch im Gamma 5 Radio vom Golf 4 verbaut und recht günstig zu bekommen.
LME49740MA --> Laut Datenblatt deutlich besser, vom Preis aber auch echt heftig. Macht nur Sinn, wenn das Radio ähnlich gute Chips verbaut hat.
Alle anderen 4-Kanal OP-Verstärker gehen natürlich auch. Getestet habe ich aber nur die zuvor genannten.



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