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Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
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Beginner |
Guten Tag, da ich mich vor kurzem verletzt habe und man Chancen immer nutzen sollte habe ich mich dazu entschieden, bei meinem Cabrio einige Schönheitsreperaturen und vorallem Erhaltungsmaßnahmen vorzunehmen. ![]() Deswegen habe ich im Motorraum angefangen einige Teile auszubauen und zu überarbeiten. Blechteile werden gesandstrahlt und lackiert. Kabelbäume werden ausgebaut und mit neuem "Band" umwickelt. Rost wird entfernt, umgewandelt und neu lackiert. Und genau da kommen wir zu meiner Frage: Welches Wachs oder Konservierung nimmt man am Besten um Blechteile, Bremsleitungen, Schellen, Schraubenköpfe, Unterlegscheiben, Achsen und vieles mehr zu versiegeln? Teletubby hat immer das originale VW Wachs empfohlen (kann ich leider nicht bestellen). TimeMAX ist mir glaube ich zu aggressiv, gegenüber Gummi und Plastikteilen. Mike Sanders Fett ist m.M.n. eher für Hohlraumversiegelung und weniger um glatte Oberflächen zu schützen, da sich das Wachs später auch undurchsichtig gelb färbt. Ich brauche einen Wachs, am besten zum Sprühen aus der Dose oder zum Pinseln, um den guten Lack vor Dreck/Wasser und damit auch dem Rost zu schützen, ohne das es richtig fettig aussieht. Es geht mir nicht um von außen sichtbare Teile oder um einen stetig perfekten Motorraum, sondern eher, dass der gesamte Dom sauber und langfrsitig rostfrei bleibt. Oder zum Beispiel unter der Batteriehalterung, wo sich immer wieder Dreck und Wasser sammelt möchte ich den Lack schützen. Ich hoffe mein Problem/Wunsch ist gut zu verstehen und hoffe auf eine aktuelle Produktempfehlung 2023. ![]() Ich danke im Voraus. Liebe Grüße Jan | ||
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Golftreffenplaner |
Für Kunststoffe gibts kein "Wachs". Da kannst du Siliconspray nehmen. Ebenso musst du dich entscheiden ob es gut aussehen soll (dann hällt es nämlich nicht lange), oder ob es kacke aussehen soll und lange halten soll. Gute Wachse die halten sind eben sehr "fettig" und kleben gescheit. Hat aber den Nachteil das dir jeder Dreckklumpen auch dran kleben bleibt. Durchsichtig sind die auch eher nicht. Wachse aus dem Lackbereich halten eben nicht lange. Selbst unsagbar teure Keramik Versiegelungen halten max nur 2 Jahre (eher weniger). Fazit: Das was du willst gibt es nicht. DU musst einen Kompromiss finden. Wobei ich das ganze nicht soooo verstehe. Wenn du eh alles neu machen willst, dann reicht eine sauber Lackierung und regelmässige Pflege die nächsten 25 Jahre. | ||
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Forenabhängiger |
Um das richtige Mittel zu finden ist es erstmal wichtig zu wissen, wie das Fahrzeug genutzt wird. Fährst du damit im Winter oder ist dein Golf ein Saisonfahrzeug das nur bei schönem Wetter bewegt wird? Für Kunststoffteile und Kabel sehe ich es nicht als notwendig die zusätzlich zu konservieren. Man könnte allerdings z.B Koch Chemie Motorplast dafür verwenden. Lackierte Bereiche mit gutem Lackaufbau sind ja durch den Lack gegen Korrosion geschützt. Bereiche wo länger Feuchtigkeit stehen kann, würde ich dünn mit Fluid Film einsprühen. | |||
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Schwarzfahrer |
Recht transparent ist Hodt MultiFilm. Es trocknet wie eine Art Lack, ist also nicht "klebrig" --> Zieht keinen Dreck an. Sehr "vielseitig" ist Fertan UBS240, das ist aber bräunlich. Wie auch das LiquiMoly 6104. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gesammelt, leicht verarbeitbar und um die 10-15 €. (Fertan hatte auch ein glasklares, wie Klarlack aussehendes, Schutzwachs. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt). Letztes Jahr habe ich mal aus Neugier das Wachs der Fa. Innotec, Hi-Temp Pro verarbeitet. Das kannste pinseln, mit nem Drucksprüher verarbeiten oder eben mit Kompressor + Pistole. Und es ist erstaunlich abwaschfest (Spritzwasser, z.B. Radhaus). Als Lesetipp: https://www.dacianer.de/threads/korr...-anderes.8733/ Das "ultimative" Mittel gibt es leider nicht. Geändert von GTFahrer (15.04.2023 um 21:06 Uhr) | |||
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Beginner |
Das hört sich doch nach wunderbaren Tipps an. Gefahren wird das Auto ganzjährig. Das neuer Lack keine weiteren Wachs braucht ist klar. Da ich aber nicht den gesamten Motor ausbaue und dann den gesamten Motorraum neu lackiere, sondern nur an einigen Stellen nachlackieren werde, möchte ich den Rest gerne mit Wachs weiter schützen. Denn nach 30 Jahre sind auch im Motorraum leichte Lackschäden zu sehen(durch falsches Reinigen oder Werkzeugablage). "Transparent" soll er sein, damit mir eventuell zukünftige Roststellen auffallen und bearbeitet werden können. Das Zeug von Mike Sanders ist zum Beispiel richtig hartnäckig und für nicht sichtbare Bereiche gedacht. Wenn ich unter der Batteriehalterung oder am Dom Wachs verarbeitet und sich dann da Dreck sammelt ist mir dass mehr egal, als wenn dort Rost entsteht. ![]() Ich werde erstmal mit Hodt Multifilm starten und eventuell noch das von Innotec ausprobieren. Ich berichte dann wie es mit Verarbeitung und Endergebnis aussieht. Vielen Dank. ![]() | ||
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Modifizierer |
Ich Empfehle dir an der Stelle einfach mal folgenden YouTube Kanal. Der Typ ist eine Absolute Legende in Sachen Konservierung. Und seine Videos sind Weiterbildung und ASMR zugleich ![]() Geändert von COITUS (20.04.2023 um 22:55 Uhr) | |||
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