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Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
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Hilfesuchender |
Hi, an meinem 1994 Golf ABD habe ich folgendes Problem. Der Scheibenwischermotor hat irgendwie Aussetzer. Wenn ich die Wischer ein paar Minuten laufen lasse und dann ausschalte und direkt wieder anschalte, tut sich nichts mehr! Egal in welcher Position ich den Hebel stelle, auf Stufe 1 oder 2 oder Intervall. Greife ich unten ins Gestänge und drücke ein wenig, dann läuft der Motor wieder normal, bis er ausgeschaltet wird. Bin mit meiner Kunst am Ende. Möchte das Problem erst mal einkreisen, bevor ich wild Teile bestelle. Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Muss das Gestänge, was an den Motor angeschraubt wird, eine gewisse Postion haben? Der Motor braucht anscheinend einen kleinen Schubs. Danke! Geändert von Cybeth (17.01.2019 um 01:12 Uhr) | ||
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Wissbegieriger |
Motor und Gestänge tauschen ist due einfache Variante oder das ganze aufbereiten etwas mehr Aufwand für Bastler. Am Gestänge kann man die zwei Wellen ausbauen, am besten Position, Stellung der Arme des Gestänges vorher Fotografieren. Dann die Wellen etwas abschleifen wenn Rost vorhanden ist das gleiche bei den Führungen und dann neues Fett rein und das Gestänge wieder zusammen bauen. Den Deckel a Moto entfernen je nach Variante ist der genietet oder es soll wohl eine Variante mit schrauben am Deckel geben. Ich hatte die genietete Variante hab dann im Inneren alles entrostet neu gefettet vorher gerienigt. Da wo die Nieten ware hab ich löcher gebohrt die Gewinde geschnitten und den Deckel mit passenden Schrauben wieder befestigt. | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TrafiX für den nützlichen Beitrag: | Cybeth (17.01.2019) |
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Hilfesuchender |
Die zwei Wellen laufen sauber und total leicht in den Gestänge Buchsen, oder wie man das auch nennen mag. Also am Gestänge selbst kann es nicht liegen! Alles bewegt sich so wie es soll, nichts ist fest oder angerostet. Der Motor läuft ja prima, auch auf Stufe 2 oder im Intervall. Nur wenn ich ihn ausschalte, dreht er sich nicht mehr, nur mit einem Schubs am Gestänge geht`s dann wieder. Der Motor ist ja mit einer 13 Mutter am Gestänge befestigt! Die Frage stellt sich auch, in welcher Postion das Gestänge am Motor befestigt sein muss. Gibt es da eine Art Grundeinstellung? Danke erst mal für deine Hilfe ![]() | ||
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Golftreffenplaner |
"Grundstellung" is Relativ. Wen du die Mitter löst kannst du die Grundstellung des Wischers beeinflussen. Somit kannst ja beim Einarmwischer die Startposition einstellen ![]() Zu deinem Problem: Entweder rutscht die Welle durch, läuft schwer oder die Ansteuerung is nix. ICH würde zuerst mal das gestänge ausbauen. Das geht ja fix. Motor raus und so mala testen. Läuft der Motor sauber und immer -> Liegts am Gestänge. Geht der Motor hier auch sporadisch nicht liegts am Motor oder an der Ansteuerung. Hier die Spannung am Motor messen. Ist diese da -> Motor kaputt. Fehlt diese -> Fehler in der Ansteuerung. Hier sterben ab und an mal die Relais. BTW ham n Wackler. Das spricht aber gegen deine Theorie das du drn wackelst und dann läufts wieder. | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | Cybeth (17.01.2019) |
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R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Theoretisch kann Dein Problem am Motor oder am Schalter an der Verkabelung liegen. So ein Scheibenwischer mit Motor und Schalter hört sich erstmal ganz einfach an, ist aber bei genauem Hinsehen wegen der zwei Geschwindigkeiten, der Intervallschaltung und besonders wegen der ganzen Parkpositionsgeschichte auch für Fachleute immer wieder kniffelig und nicht beim ersten Hinsehen zu durchblicken. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.01.2019 um 12:10 Uhr) | ||||
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
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Hilfesuchender |
Danke euch! Werde nachher nochmal alles genau durchchecken. Könnte vielleicht auch das Relais 99 sein. Gebe heute Abend nochmal eine Rückmeldung. | ||
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R.I.P. |
Die obere Skizze aus dem Reparaturleitfaden zeigt, in welcher Position die Kurbel auf der Welle befestigt werden muss. Wichtig dabei: Der Motor muss vorher mit einer intakten Fahrzeugelektrik und besonders mit einem intakten Scheibenwischerschalter durch normales Ausschalten bei eingeschalteter Zündung in die Parkposition gebracht werden. Den Motor vorher einige Minuten laufen lassen, weil die Parkposition bei warmem Motor leicht von der bei kaltem abweicht (bei warmem läuft er geringfügig weiter). Ich würde die Kurbel nicht abbauen, wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Motor auch mit montierter Kurbel vom Wischerrahmen abbauen. Das Anzugsdrehmoment der Mutter für die Kurbel beträgt 20 Nm. Dabei nicht durch Festhalten des Motors gegenhalten, weil dadurch die Verzahnung der Kunststoff-Steuerscheibe beschädigt werden kann. Mit einem Gabelschlüssel (ich meine, es wäre die Größe 17) kann man gut an der Kurbel selbst gegenhalten. ![]() Geändert von Teletubby (17.01.2019 um 14:01 Uhr) | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Cybeth (17.01.2019) |
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Hilfesuchender |
Ja das hilft mir weiter! Danke! Der Wischermotor wurde anscheinend schon mal gewechselt, weil kein Original. Ich denke mal auch wenn die Parkeinstellung über die Kurbel nicht stimmt, dürfte der Motor doch auch nach dem Ausschalten trotzdem wieder anlaufen, ohne Starthilfe per Hand über das Gestänge? Die Scheibenwischer habe ich abmontiert, um das zu testen, falls die Postion nicht stimmt, kein Schaden entsteht. Nach dem Reparatur-Bild dürfte die Kurbel zum Motor 45 Grad betragen. Blöd das man sich nicht am Gestänge orientieren kann. Das die linke -und rechte Gelenkstange exakt in der Flucht sind. Habe mir einige Bilder im Netz angeschaut, wo das Gestänge inkl. Motor zusammen abgebildet sind. Die Gelenkstangen scheinen einen leichten Knick noch oben zu haben, bei eingebauten Zustand. Werde heute Abend berichten ![]() | ||
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Hilfesuchender | *Update* Der Scheibenwischermotor hatte einen weg, hab mir beim Schrotti einen geholt und nun läuft wieder alles tadellos ![]() | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Bin gerade beim Stöbern auf CP auf ein gutes Angebot gestoßen: 1H0 953 519 B 01C für 31,99 € aber zu früh gefreut: passt nur am ECOMATIC. Das macht aber nichts, denn der Schalter ist bis auf den Hebel identisch. Egal ob MFA oder ohne, der Schalter passt, wenn man den alten Hebel übernimmt. Dieser verschleißt in der Regel auch nicht, wohl aber das "Unterteil" - und das gibt es gerade für 50% zu kaufen. Beim Schrauben sollte man auf die kleine Feder aufpassen, sonst dauert es sehr lange wie ich gerade bemerkt habe. Wir blockieren diese mit einem passenden Stück Rundmaterial (z.B. Schrauberbit). Geändert von Rot-Runner (20.01.2025 um 16:44 Uhr) | ||
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