Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2012, 09:41 #1
Schrauber
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
smokyroyal smokyroyal ist offline
Schrauber
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard Golf springt bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit schlecht an

Hallo Leute,

ich habe schon eine weile das Problem das mein Golf bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit schlecht anspringt.

Der Anlasser dreht ohne Probleme doch der Motor springt nicht an bzw. manchmal versucht er anzuspringen doch säuft wieder ab.

Das Problem habe ich aber nur bei feuchtem Wetter, ansonsten springt er immer ohne Probleme sofort an.

Nun weis ich nicht genau woran es liegen kann, ich habe gedacht evtl. die Zündkabel das eins undicht ist oder die Verteilerkappe + Verteilerfinger.

Aber nun ist mir die Idee gekommen das es ja vielleicht der Zündverteiler, Zündspule oder Zündmodul sein kein.

Habt ihr da vielleicht eine Idee ?
Ich werde mal eine Sprühflasche nehmen und bei laufendem Motor auf die Zündkabel sprühen mit Wasser... falls der Motor dann nicht mehr ruhig läuft weis ich ja ob ein Zündkabel undicht ist.

Mit welchen Teilen würdet ihr anfangen zu wechseln ?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal das Problem und kann mir ein guten Rat geben

Viele Grüße

Smoky


smokyroyal ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 09:46 #2
Benutzerbild von McOneee
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 2.906
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 249 Danke für 206 Beiträge
McOneee McOneee ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von McOneee
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 2.906
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 249 Danke für 206 Beiträge
Standard

Hallo,

Sowas kann immer mehrere Ursachen haben. Da die Feuchtigkeit ja sogut wie überall hinkommt.
Wie sieht's mit den Zündfunken aus? Springt das Auto dann irgendwann an oder musst du es anschieben?

Könnte die Zündspule sein, welche bestimmt risse bekommen hat.

Geändert von McOneee (12.01.2012 um 09:50 Uhr)
McOneee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 09:52 #3
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
Standard

Also die Zündspule ist ein bekanntes Problem.
Man kann es einer Zündspule aber natürlich auch nicht verübeln, wenn die nach 15 oder 18 Jahren mal da Handtuch wirsft.

Deinb Problem kann mehrere Ursachen haben.

Der ZAS ZündAnlaßSchalter wird es nicht sein, das wäre völlig unabhängig davon ob es draußen nass ist oder nicht.

Kontrollieren sollte man Zündkabel evtl. porös, haarrisse oder ein Kabelbruch, passiert oft beim Anschluß zum Stecker ( würde aber auch nicht nur bei erhöter Luftfeuchtigkeit auftreten.

Zünspule würde ich auch eber ausschliessen, entweder die funzt oder nicht ( meine Meinung ).

Als erstes würde ich den Zündverteiler genau untersuchen, evtl. sind dort Haarrisse und es tritt Feuchtigkeit ein.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:06 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.644 Danke für 2.207 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.644 Danke für 2.207 Beiträge
Standard

Ich tippe eher auf Zündspule. Bitte prüfe mal das Gehäuse dort auf Haarrisse. Besonders die Originalzündspulen sind nicht besonders alterungsbeständig, okay die sind ja auch mindestens 15 Jahre alt, und neigen in der Hitze des Motorraums zu Rissen, durch die Feuchtigkeit eindringt und zu Überschlägen in der Zündspule führt.

Ersatz gibt es in ebay für rund 25-35€. Nothilfe: Das Teil mit dem Fön gut trocknen und mit Uhu-Alleskleber die Risse verschließen. Das hält ein paar Tage. Zusätzlich kann man das in einen dichten Beutel packen und den mit Trockenmittel füllen.

Das mit den Rissen hat, wie ich gerade sehe, G3Variant auch schon angeschnitten. Sieh auch mal am Verteiler und am Zündkabel zwischen verteiler und Zündspule nach.

Geändert von wolfi71 (12.01.2012 um 10:13 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:07 #5
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Standard

Das Problem hatte ich bei meinem auch als er 3 Tage im Dauerregen stand.
Hab die Verteilerkappe gewechselt und seit dem keinerlei Probleme mehr. Springt an wie ne 1
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:20 #6
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
smokyroyal smokyroyal ist offline
Schrauber
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Danke für eure Antworten

Ich hatte total vergessen zu schreiben das der Golf bei Regen und feuchtem Wetter anspringt er jedoch 5 bis 10 Versuche brauch bis er mal anspringt. Manchmal läuft er dann kurz unruhig aber das legt sich nach 10sec ungefähr wieder.

Sobald er dann einmal angesprungen ist und läuft kann ich ihn so oft ausmachen und anmachen wie ich will und er springt immer sofort an. Sobald er aber wieder eine Nacht stand und es geregnet hatte oder eine hohe Luftfeuchtigkeit war fängt das Problem wieder an.

Ich werde mal eure Tips befolgen und mir die Teile genau anschauen.


Danke nochmal

Viele Grüße

Smoky
smokyroyal ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:29 #7
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
Standard

Also ich denke Zündspule, Zündverteiler- Kappe.
Wie ich schon sagte und auch wolfi71 ja beschrieben hatte, gehen die gerne mal inne dutten bei unseren alten Kisten.

Es liegt einfach an extremer Hitze und daran das die mehrere tausend Mal stark erwärmt wurden und dann wieder abgekühlt sind ( was Haarrisse zu folge hat ).
Ich habe 3 Kumpels die einen Golf 3 fahren, 2 davon musste im letzten Jahr die Zündspule tauschen.

Der Zündverteiler kann auch kleine feine Risse bekommen die man nicht oder nur sehr sehr schwer sieht, wenn Feuchtigkeit eindringt und im Verteiler ist gibt es eben diese beschriebenen Probleme.

Nimm den Zündverteiler doch mal ab und schau rein ob die Kontakte noch ausreichend vorhanden sind oder ob sich da evtl. wenn es draussen nass ist Feuchtigkeit sammelt.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:55 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.644 Danke für 2.207 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.644 Danke für 2.207 Beiträge
Standard

Die Kontakte im Zündverteiler können ruhig verzundert sein. Da berührt sich eh nichts, das Ding nennt sich Überschlagverteiler. Wichtig ist, dass die nicht grünlich (Grünspan) sind, weil das deutet auf Feuchtigkeit hin.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:32 #9
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
smokyroyal smokyroyal ist offline
Schrauber
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 480
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Okay danke, ich werde mir das mal am Wochenende genau anschauen und dann bescheid geben was ich so gesehen habe
smokyroyal ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:39 #10
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.030
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.793 Danke für 1.496 Beiträge
Standard

Evtl. wäre ein Hilferuf innerhalb Berlins ja möglich.

Vor- und Nachteil das Berlin so groß ist.

Vorteil : es gibt bestimmt einige die genau das Fahrzeug wie Du haben ( also Motor usw. ).
Nachteil : Berlin inkl. Umland ist nicht klein und du müsstest schon evtl. etwas fahren.

Aber mach doch einfach mal einen Aufruf wie z.B.:
An ALLE Berliner mit 1,6 AEA wer will Helfen

Wenn sich einer findet, der genau den Motor hat wie Du und der User hat am WE evtl. n Stündchen Zeit könnte man z.B. erst die Zündspule und dann den Verteiler mit Kabeln mal austauschen.

Kostet zwar alles nicht die Welt, aber wenn Du nichts findest und Du dann in Neuteile investierst fängst Du evtl. beim flaschen an und zahlst so unnötig Geld.

Wäre ja nicht das Ding mal kurz Zündspule oder Zündverteiler zu tauschen
( Problem ist natürlich das der Fehler gerade dann auftreten muss ).




G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:44 #11
Benutzerbild von hary
Forenseele
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.589
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 322 Danke für 283 Beiträge
hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.589
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 322 Danke für 283 Beiträge
Standard

tippe auch auf zündspule das die wo einen haarriss hat! so war es zumindest bei meinem polo
gleichen anzeichen wie du


hary ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt