Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 25.07.2011, 12:45 #1
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Unglücklich neue Kupplung trotzdem schlupf

Hey liebe Golf-Gemeinde,
vor einigen Monaten, wenn ich mich recht entsinne so Januar, Februar, hatte meine 1 Kupplung an meinem Golf 3 1,8 90ps keine Lust mehr auf die Tägliche arbeit und hörte auf mit der Schwungscheibe zu kuscheln.
Also musste eine neue her. Da ich bei diesem Teil kein Geld sparen wollte kaufte ich eine Komplette Sachs samt anbauteilen.
beim ausbau der alten kupplung machte sich auch schon der Grund sichtbar warum die alte die hufe hochgerissen hatte. der simmering war undicht und öl war in der kupplung.
also -> simmerringe erneuert kupplung neu und trocken. Alles wieder zusammen geschraubt, Testfahrt urteil: Super. kein schlupf, Kupplung reagierte sofort im 1cm wenn man das Pedal los liess.
das ganze lief jetzt so super bis samtag. Auf der Autobahn richtung XS-Carnight verliess mich der halt meiner kupplung. Bei 100kmh in den 4. geschalten, vollgas und die kupplung begann zu schmieren. Wieder vom gas viel die drehzahl wieder auf normal und kupplung greifte wieder.
Das ganze ärgert mich jetzt doch ziemlich da die neue Kupplung jetzt nichts war was wenig geld kostet.

Hier noch ein Paar Daten:

Golf 3 bj. 96
1.8 90PS ADZ
Kupplung Sachs

wer noch was wissen will kann gerne fragen.
Jetz ist meine Frage ob es noch andere Gründe geben kann warum eine Kupplung an druck verliert.
Hoffe mir kann jemand helfen :-(

MFG Max


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Alt 25.07.2011, 13:29 #2
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Ist bestimmt ein simmerring undicht geworden.
Mach doch mal den kleinen Deckel unten ab(2schrauben)
Dann siehst du die kupplungsscheibe
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Alt 25.07.2011, 13:32 #3
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das würde dann heissen kupplung schonwieder breit? :-(
aber die simmerringe hab ich doch extra neu gemacht.

EDIT: ich guck mal nach sobald der regen sich legt.
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Alt 25.07.2011, 14:59 #4
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Ich hab's mal geschafft über meine 6000km alte Sachs Kupplung nen Liter Getriebeöl zu kippen.
Kupplung ist voll gerutscht.so das ich kaum fahren konnte.
Hab die abdeckung unten abgemacht und oben bremsenreiniger und Benzin reingekippt.
Solange bis unten ne klare soße kam.
Kupplung hat nach ein paar km wieder komplett gezogen und bin Seitdem 8000km gefahren und die Kupplung ist Top!
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Alt 25.07.2011, 15:03 #5
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hey das sind doch schonmal gute neuigkeiten.
ich mach mich jetz auf den weg zur halle mal gucken was da los ist. da sie ja neu ist muss es ja irgendsowas sein
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Alt 25.07.2011, 20:11 #6
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Also wenn du Öl auf der Kupplung hast ist diese nicht unbedingt sofort wieder kaputt.
Natürlich kann die Kupplung "verbrennen" wenn du damit dauerhaft weiter fährst.

Da es noch eine recht neue Kupplung ist, kannst auch diese auch versuchen sauber zu machen.

Dazu baust du diese aus und schleifst die ganze Kupplungsscheibe mit Schleifpapier ab.
Zusätzlich machst du alles richtig schön mit Bremsenreiniger sauber und schleifst nochmal alles ab.

Solange bis sich die Farbe ändert oder du sichtbar erkennen kannst, dass das Öl von der Scheibe runter ist.

Dann baust du wieder alles zusammen und ersetzt natürlich auch den kaputten Simmering damit du nicht wieder alles neu machen musst.


Danach sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
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Alt 27.07.2011, 10:39 #7
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Alles klar danke!
dann werd ich mich wochenende mal ransetzen
danke an euch. Immerwieder cool hier im forum. wird einem immer geholfen :-)
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Alt 27.07.2011, 10:58 #8
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Wenn ich das schon lese schleif die kupplungsscheibe ab ect.. dann kreig ich schon bauchschmerzen. An deiner stelle würde ich nur die Kupplungsscheibe erneuern sie kostet ja nicht die Welt.Wenn du die kupplungsscheibe abschleifst oder was auch immer, wer weiss wie sich dein auto dann fährt oder obs überhaupt noch fährt.Und mach gleich einen neuen simmerring rein am besten den Originalen.

mfg
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Alt 27.07.2011, 12:16 #9
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ich würde erstmal das Ausrücklager links am Getriebe hinter dem grünen Deckel wechseln. Das ist oftmals der ganze Schaden.
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Alt 27.07.2011, 17:04 #10
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ausrücklager hab ich eigentlich auch erneuert. wie gesagt werde am wochenende mal reingucken. hoffe das ich dann den übeltäter auf die schliche komme.




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Alt 27.07.2011, 19:52 #11
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Hast du das Teil am anderen Ende des Getriebes gewechselt?
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Alt 27.07.2011, 20:31 #12
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Habt ihr den Kupplungszug wieder auf null gesetzt?
Also den Nachstellmechanismus meine ich jetzt.

mfg
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Alt 28.07.2011, 11:48 #13
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Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Hast du das Teil am anderen Ende des Getriebes gewechselt?
Wie? gibts 2 ausrücklager? so sah das gewechselte teil aus ->









Zitat:
Zitat von benni.20 Beitrag anzeigen
Habt ihr den Kupplungszug wieder auf null gesetzt?
Also den Nachstellmechanismus meine ich jetzt.

mfg


Der Nachstellmechanismus is doch automatisch oder nich?
Wieder eingehangen ist er ja.

Jetz komm ich mir grad wie nen Komplettanfänger vor
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Alt 28.07.2011, 12:07 #14
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Ich denke auch das der Automatisch is, da ja garnix da is um was zuverstellen, is ja nur der gummiezug zum fixieren des Kupplungsseils
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Alt 28.07.2011, 16:14 #15
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Das Ausrücklager bei den großen Getrieben hinter dem grünen Deckel.


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