Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2011, 15:39 #1
Benutzerbild von Fabikiller
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Fabikiller Fabikiller ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Fabikiller
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Standard Kupplung geht zu leicht

Hallo,

bei meinem 1.6 101PS AFT war letztes Jahr die Kupplung komplett runtergefahren(nach ca 160tkm).

Auch damals ging die Kupplung schon sehr leicht,habe gedacht das wird sich bessern mit einer neuen Kupplung.

Habe in einer VW Fachwerkstatt eine neue Kupplung von Sachs einbauen lassen.
Hat soweit auch alles funktioniert und die Kupplung ist ansich wieder richtig top.Wie bei nem Neuwagen.
Hat jetzt ca 8000km drauf.

Aber ich habe das Problem das das Kupplungspedal seeehr leicht geht.Also wirklich echt richtig leicht.

Jetzt sagen sich die meisten warscheinlich : Ist doch toll.Aber das Problem ist das man den Schleifpunkt nicht richtig spürt und man mit richtig viel gefühl anfahren muss.

Meine frage:
Wo genau entsteht der Drück für das Rückziehen der Kupplung?
-Klar einerseits im getriebe/kupplung selber.
-Andererseits ist ja im Kupplungszug so eine Feder.Aber eigentlich nur zum Automatischen nachstellen des Zuges oder?
-Ist am Pedal selber eine Feder?Könnte ich evntl. von einem VW Model,welches dort vielleicht? eine Feder hat,diese Nachrüsten?

Wäre euch sehr dankbar.

mfg


Fabikiller ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:54 #2
Benutzerbild von tuning3er
Forenbibel
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 4.435
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 109 Danke für 101 Beiträge
tuning3er tuning3er ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von tuning3er
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 4.435
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 109 Danke für 101 Beiträge
Standard

Bei meinen AFT wurde vor 1 Jahr auch die kupplung gemacht das normal das das Pedal so leicht geht, wen du mehr Gegendruck willst musst BMW fahren *g*. Wegen den Schleifpunkt der ist auf ca. halben weg von Kupplungsweg.
tuning3er ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:58 #3
Benutzerbild von Fabikiller
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Fabikiller Fabikiller ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Fabikiller
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Standard

Das hat nichts mit der marke zu tun.

mein letztes Winterauto war nen Golf 3 und mein jetziges ist nen Passat 35i.

Viele Kumpels von mir haben golf3 oder VW.
Bei keinem geht die Kupplung so leicht.
jedenfalls haben sie nicht den gleichen motor/getriebe.

Ist das bei dem aft wirklich normal?
Fabikiller ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:55 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.981
Abgegebene Danke: 1.653
Erhielt 5.540 Danke für 4.057 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.981
Abgegebene Danke: 1.653
Erhielt 5.540 Danke für 4.057 Beiträge
Standard

Hallo Fabikiller,

ich habe auch einen Golf 3 mit Motor "AFT". Bei dem geht die Kupplung genau so schwer zu treten wie bei jedem anderen auch.

Wo genau "der Druck für das Rückziehen der Kupplung entsteht"? In der Kupplung selbst. Beim Treten der Kupplung wird die Kupplungsdruckplatte von der Kupplungsscheibe abgehoben, gegen die sie bei nicht getretener Kupplung mit hoher Federkraft gepresst wird. Es ist zu 99% die Kraft dieser Federn, die man als Gegendruck beim Treten der Kupplung fühlt und die für das Rückziehen des Pedals in die Ausgangsstellung verantwortlich ist.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 21:06 #5
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 5.953
Abgegebene Danke: 1.012
Erhielt 481 Danke für 435 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 5.953
Abgegebene Danke: 1.012
Erhielt 481 Danke für 435 Beiträge
Standard

Bei mir ist es auch so.. Mit der alten und der jetzt 6 Monatigen alten Kupplung.. Denke auch mal das es von Hersteller zu Herstellen anders ist, wie Teletubby es schon sagte wegen der Federn..


LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt