Golf 3 Forum
Golf 3 Portal Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay VW Ersatzteile  VW-Ersatzteile bei daparto.de Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   Golf 3 Forum > Golf 3 Forum > Werkstatt

Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 11:29   #1
Golf-Tieferleger
 
Benutzerbild von sportfreund

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 232
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS ab 9/91
Baujahr: 1992
Bewertung (6)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard Brauche Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kupplung...


Hallo!
Bei meinem 2. Wagen, einem Caddy 14D 1.6D, ist die Kupllung runter und muss nun getauscht werden. Ich habe mich nun auf die Suche gemacht aber komme nicht so richtig weiter.

Es ist zwar kein Golf 3 aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Zunächst einmal, es ist ein 1.6D Motor (MKB: JK) und eine 5 Gang Getriebe (GKB: 4S) verbaut.

Ich habe die Kupplungssätze von Sachs und Luk in betracht gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sachs für den Caddy, egal ob z.B. 1.6er Benziner oder 1.6er Diesel immer den gleichen Kupplungssatz anbietet, mit der Nummer: 3000 082 003. Bei Luk jedoch ist mir aufgefallen, dass diese zwischen Benziner und Diesel unterscheiden und das macht sich besonders im Preis bemerkbar.
Luk bietet für den Caddy Benziner einen Kupplungssatz mit der Nummer 621 0283 16 an und für den Diesel einen Satz mit der Nummer 621 0251 06. Wenn man alle technischen Daten, wie Durchmesser, Zähneanzahl und Nabenprofil miteinander vergleicht, habe ich jedoch festgestellt, dass beide identisch sind, also keine Unterschiede festzustellen sind. Preislich gibt es zwischen diesen Set jedoch einen unterschied von ca. 70-90 Euro, je nachdem bei welchem Händler man die Sachen kauft.
Somit stellt sich mir nun die Frage, was an diesen Luk Sets den Unterschied sein soll und ob ich bedenkenlos dieses günstigere Set, bei dem nur der Benziner angegeben ist einbauen kann?!? Wie gesagt Sachs macht keine unterschiede und bei beiden Luk Sets ist die Sachs Vergleichsnummer die gleiche (3000 082 003). Drehmoment Unterschiede können eigentlich auch kein Grund sein, da bei dem Benziner Set auch der Golf 2 1.8 GTI (112PS) mit aufgeführt ist und dieser sicher ein höheres Drehmoment als der 1.6D hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wäre gut wenn sich jemand äußern könnte, der in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht hat. Annahmen helfen mir hier ja nicht weiter.


sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung



Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung rutscht brauche Hilfe! RaZer Werkstatt 3 07.07.2009 21:06
Brauche Hilfe bei der Auswahl für ein passendes Autoradio Yogibeere HiFi Forum 5 17.02.2009 17:54
kupplung defekt ich brauche hilfe franz_vk Werkstatt 7 04.06.2008 08:36
Frage zu Kupplung wechseln - brauche Hilfe! ingo31 Golf Allgemein 2 01.09.2007 11:54
Motorumbau brauche Hilfe Flo251086 Archiv 6 27.03.2006 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.