Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2019, 15:38 #61
Geselle
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 89 Danke für 67 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist gerade online
Geselle
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 89 Danke für 67 Beiträge
Standard

Welches selbe Problem?

Wen bei dir Lampen UND der Hupe? Im Stand? In der Kurve? Ab Drehzahl?

Im Prinzip heist es das dein Öldruck komplett weg ist. Das KANN u.u. von zu wenig Öl kommen. Der Klassiker: in der Kurve geht beides an. Ursachen können vieles sein. EIn paar Tips stehen hier ja schon.

Grundsätzlich solltest den Öldruck mal messen. Ist dieser schon schlecht heist es entweder das deine Pumpe nicht genügend bringt und getauscht werden muss oder das im schlimmsten Falle sogar der Motor eben "kaputt" ist. Also sprich die Lagerschalen etc ausgewaschen sind das hier einfach zuviel Druck daneben flöten geht.

Als Beispiel:
Nehm mal n Gartenschlauch und drück den zur Hälfte zu. Du wirst sehen das sich im Schlauch ein Druck aufbaut. Jetzt nimmst deine Finger weg das der Querschnitt vergössert wird, der Druck bricht zusammen. Und so KANN das auch mit deinen Lagerschalen sein. Spalt zu gross, kann kein Druck mehr aufgebaut. Darum erstmal den Druck selbst messen.
onkel-howdy ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 20:46 #62
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.331
Abgegebene Danke: 888
Erhielt 2.612 Danke für 2.190 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.331
Abgegebene Danke: 888
Erhielt 2.612 Danke für 2.190 Beiträge
Standard

Ölduruck messen, warmer Motor, 2000/min 2Bar. Ölfilter sollte neu sein und die Schalter müssen stimmen. Da hat sich im Lauf der Jahre einiges geändert. Die Daten sind im GonZy gewesen und leider verschwunden.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 10:55 #63
Benutzerbild von Rennrudi
Frischling
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Frischling
Benutzerbild von Rennrudi
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Standard

Moin,
habe eben den Fred durchgelesen und das ist ja echt ärgerlich mit dem Öldruck.
Da wäre noch die Möglichkeit, dass, wenn bereits alles zur Reparatur erwähnten Schritte (Ölfilter reinigen, neuer Ölfilter, neues Öl etc..) gemacht wurden, und das Problem immer noch besteht, dann noch die Möglichkeit gegeben ist, dass ein oder mehrere Ölkanäle zu sitzen.
Z. B. könnte es sein, das sich ein bisschen was an Späne bzw. Ölschlamm am Filter/Sieb an der Pumpe angesammelt hatte, und sich dann irgendwann feine Partikel davon abgelöst haben, und diese dann so in den Ölkreislauf gepumpt wurden.

Zitat:
Zitat von MagicSven Beitrag anzeigen

Ich hab jetzt dann eine Ölschlammspülung von LiquiMoly genommen, bin damit 300km gefahren und hab einen erneuten Ölwechsel auf 5W40 von Praktiker gemacht inkl. neuem Filter und das Problem war weg.
Das durchgespült wurde, hat bisher nur der MagicSven geschrieben, und auch, dass bei ihm das Problem danach gelöst war.
Ich persönlich würde bei so einem Problem auf jeden Fall auch mindestens einmal den Motor durchspülen, wenn die anderen Möglichkeiten nicht zur Lösung geführt haben.
Natürlich gilt das nur für die Fälle, wo kein eindeutig mechanischer Schaden vorliegt.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr den Fehler noch findet.
Das ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit.



Geändert von Rennrudi (27.01.2019 um 11:17 Uhr)
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
öldruck, öldruckschalter, ölfilter, öllampe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öllampe blinkt auf piept und Nasenbeer_chris Werkstatt 16 12.11.2012 19:26
Falscher Motor, Öllampe leuchtet und Piept Lars106 Werkstatt 21 20.01.2009 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt