Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 24.01.2010, 17:13 #41
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Also Ohm kenne ich, bin zwar schon nen halber Opa aber das kann ich noch.
Null währe doch nen wert, ne bei keiner Pin verbindung hat die Anzeige auch nur reagiert.
Find ich ja auch seltsam, deswegen frage ich ja.
Ich muss dazu sagen, ich stand vor dem Auto.
Und habe auf den Geber geschaut, ich weis ja nicht aus welcher position du das gesehen hast.


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Alt 24.01.2010, 17:57 #42
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So habe eben nochmal gemessen.

2 1
3 4

Stehe vor dem Auto.
Motor kalt zwischen pin 1 und 4 1,8ohm und pin 2 und 3 0,9ohm
Motor warm Lüfter lief 1 mal pin 1 und 4 0,3ohm und pin 2 und 3 0,1ohm
Messenstallung auf dem Geräht 200kOhm
Also dürft der temp. Geber ja i.o. sein oder?

mfg benni
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Alt 24.01.2010, 18:38 #43
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so bei mir herrscht genau das gleiche, habe thermostat gewechselt, kein erfolg nur ein kleiner aufstieg auf 70°C vorher wars ein wenig drunter...

die heizung läuft einwandfrei und auch der spritverbrauch ist nicht sonderlich hoch jedoch startet er sehr schlecht, rucklig und mühsam...
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Alt 24.01.2010, 23:35 #44
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Zitat:
Zitat von benni.20 Beitrag anzeigen
So habe eben nochmal gemessen.

2 1
3 4

Stehe vor dem Auto.
Motor kalt zwischen pin 1 und 4 1,8ohm und pin 2 und 3 0,9ohm
Motor warm Lüfter lief 1 mal pin 1 und 4 0,3ohm und pin 2 und 3 0,1ohm
Messenstallung auf dem Geräht 200kOhm
Also dürft der temp. Geber ja i.o. sein oder?

mfg benni
Ich habe dir mal ein Bild zum besseren Verständnis gemacht:



Rechts siehst du die Pin-Anordnung des Tempgebers, die ich meinte.
Links siehst du das Diagramm vom Widerstand zwischen den Pins 1 und 3 (y-Achse, vertikal) in Abhängigkeit von der Temperatur (x-Achse, horizontal). Die beiden Graphen geben einen ungefähren Toleranzbereich auf, in dem sich der Widerstands-Wert bewegen sollte. Je weiter also die Kühlwassertemperatur ansteigt, desto weniger Widerstand müsstest du messen. Stell das Gerät einfach auf Ohm und es sollte dir nach ca. einer Minute einen vier-stelligen Ohm-Wert ausgeben. Wenn der Wert sich mit ansteigender Temperatur so ähnlich verhält, wie im Diagramm, dann ist dein Tempgeber in Ordnung.

(ich hoffe das mit dem Bild geht so... eigentlich wärs verboten, das hier zu posten. Ich hoffe es hilft dir )
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benni.20 (25.01.2010)
Alt 25.01.2010, 10:51 #45
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Das was da oben gezeigt wird, ist nur der Fühler für die Steuerung des Motors. Die Anzeige hat einen anderen Fühler (Pin 2-4) und der liefert andere Werte.

@Benni20: Willst du eigentlich die Temperatur (Thermie) oder Termine abstimmen

Wolfgang

Geändert von wolfi71 (25.01.2010 um 11:42 Uhr)
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Alt 25.01.2010, 18:38 #46
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Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
@Benni20: Willst du eigentlich die Temperatur (Thermie) oder Termine abstimmen

Wolfgang
Hilf mal nach, verstehe Dich nicht.


So eben nochmal gemessen wie gesagt wurde Von Pin 1 nach 3 und von 2 nach 4
habe ich keinen wert.
Wenn ich aber zwischen 1 und 4 oder 2 und 3 Messe bekomme ich die werte die ich brauche, und die stimmen auch mit der Tabelle überein.
Ich werd noch wahnsinig mit dem Ding, gibts da vieleicht unter umständen noch ne andere belegung?
Habe ja einen der ersten die gebaut wurden, ist da vieleicht noch eins vom 2er Golf drin, das da die Belegung evtl anders war?

mfg
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Alt 26.01.2010, 00:48 #47
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Das hat mit "einer der ersten die gebaut wurden" nichts zu tun. Dein ABS hat die Mono-Motronic und damit verbunden sind auch solche Sachen wie Temp.geber oder auch Potentiometer. Die müssten bei allen Motoren mit Mono-Motronic gleich sein.
Steckt der Geber in der richtigen Richtung drin? Nicht um 180° gedreht?
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Alt 26.01.2010, 04:48 #48
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..........
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Alt 26.01.2010, 04:53 #49
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Zitat:
Zitat von JackieZ Beitrag anzeigen
Das hat mit "einer der ersten die gebaut wurden" nichts zu tun. Dein ABS hat die Mono-Motronic und damit verbunden sind auch solche Sachen wie Temp.geber oder auch Potentiometer. Die müssten bei allen Motoren mit Mono-Motronic gleich sein.
Steckt der Geber in der richtigen Richtung drin? Nicht um 180° gedreht?
Darauf habe ich nicht geachtet in welche richtung die Fürhungen des Steckers zeigen.
Aber das müste ja eigendlich auch egal sein.
( Ist ja nen Wiederstand für die Temp. und kein Rückschlagventiel oder so was)
Da ich alle 4 Pin`s über Kreutz miteinander verbunden habe, und egal wie ich das Messgeräht anklemme, wenn ich über Kreuz messe habe ich keinen Wert auf der Anzeieg.
Nur wenn ich die beinde übereinander ligenden Pin`s verbinde habe ich einen Wert und der stimmt mit der Tabelle überein.

PS: Ich habe mir das Buch jetzt auch besorgt, ist doch sehr hilfreich.

mfg benni
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Alt 26.01.2010, 08:33 #50
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@benni.20: Forentreffen 2010Thermienabstimmung!!!!! In deiner Signatur.

Sieh mal im Schaltplan nach. u.U. hat hier einer vom anderen abgeschrieben und das Müllmäßig. Im Schaltplan sind die Steckerpunkte bezeichnet.

Wolfgang




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Alt 26.01.2010, 11:43 #51
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Hallo!

Nach originalem VW-Schaltplan liegt der eine Geber (G62 = Geber für Motor-Steuergerät) zwischen den Anschlusspins 1 und 3 und der andere Geber (G2 = Geber für Temperaturanzeige) zwischen den Pins 2 und 4.

Ob bei Dir vielleicht original etwas vertauscht ist, solltest Du herausfinden können, indem Du am Stecker (der am Kabelende) misst. Denn jeweils ein Anschluss der beiden Geber hat eine Verbindung nach Masse. Laut Schaltplan sind das die Anschlusspins 1 und 2. Die zugehörigen Kabel sind demnach beide braun/weiß. Das heißt, von jedem der beiden Geber sollte über diese beiden Leitungen eine Verbindung nach Masse bestehen. Wenn original etwas vertauscht wäre, müssten ja andere Pins eine Verbindung nach Masse haben.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 26.01.2010, 19:13 #52
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Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen

@Benni20: Willst du eigentlich die Temperatur (Thermie) oder Termine abstimmen

Wolfgang
Ja ich habs verstanden, Deutsche Sprache schwere Sprache.
Mann ist manchmal auch nen bissel blöde.
Nicht durch Zufall hatte ich in der Schule immer ne 6 in Rechtsschreibung.

mfg benni
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Alt 26.01.2010, 19:49 #53
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Mach in dem Wort das hintere e auch noch raus. Es heißt Termin....

Wolfgang
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Alt 28.02.2010, 15:46 #54
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So langsam habe ich die Schnauze voll.
Jetzt habe ich das Termostat getauscht, und er schafte schon wieder konnstant die 80C.
Dan habe ich mir für teures Geld so nen Temp.geber gekauft und getauscht.
Dachte damit hat sich der Fall erledigt, aber Sch... was, immer noch 80C.
Und jetzt was nun noch?

mfg
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Alt 28.02.2010, 15:48 #55
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Das Kombiinstrument tauschen. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.
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Alt 30.04.2010, 10:13 #56
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Habe einfach meinen Kühler, je nach Jahreszeit ganz oder teilweise, abgedeckt.

Nachdem ich gesehen habe, wo der neu erworbene Thermostat eingebaut werden sollte.

Vorteil Motor wird schneller warm und meine LPG-Anlage früher aktiv.

Der neue Thermostat hat nun seinen festen Platz im Handschuhfach ;-)
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Alt 01.05.2010, 10:53 #57
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Zitat:
Zitat von fischerjan Beitrag anzeigen
Habe einfach meinen Kühler, je nach Jahreszeit ganz oder teilweise, abgedeckt.

Nachdem ich gesehen habe, wo der neu erworbene Thermostat eingebaut werden sollte.

Vorteil Motor wird schneller warm und meine LPG-Anlage früher aktiv.

Der neue Thermostat hat nun seinen festen Platz im Handschuhfach ;-)

Kannst du mal etwas genauer werden?
Also ich verstehe nur Bahnhof.


mfg
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Alt 01.05.2010, 11:30 #58
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Na er hat das Thermostat draußen gelassen (im Handschuhfach) und der Kühler wird nun immer durchflossen. Damit der Motor nicht zu kalt läuft wenn es kühl ist draußen deckt er den Kühler hinter dem Grill gegen den Fahrwind ab.
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Alt 01.05.2010, 11:38 #59
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Ob das unbedingt so das richtige ist?
Nich ohne grund gibt er ja ein Thermostat.
Auserdem habe ich das auch gemacht als meins def. war.
Und viel gebracht hat es nicht oder ich hätte den ganzen Kühler abdecken müssen.
Nur dan läuft man gefahr das er im Stand überhitrzt.

mfg
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Alt 01.05.2010, 11:45 #60
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Na das Thermostat ist ja dafür da, dass du nicht immer vor zum Kühler rennen musst .
Mein Dad hat das früher auch gemacht damit er im Winter schneller warm wird. Vieleicht hatten früher aber auch nicht alle Autos nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf.






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