Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2009, 14:52 #1
Benutzerbild von raul
Forenseele
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
raul raul ist offline
Forenseele
Benutzerbild von raul
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
Standard bremskraftverstärker wie ausbauen?????

hi also ich hab meinen motor raus geholt da der motorraum neu gelackt werden soll,jetzt wollt ich gestern noch schnell den bremskraft verstärker raus machen .Ich hab den haupt bremszylinder ab gemacht die leitungen logischer weise auch,aber ich bekomme den kugelkopf nicht aus dem pedal.Ich muss zudem noch sagen das ich nur noch die stange am pedal hab das ich den rest vom verstärker auseinander gebaut und somit schon runter habe.Ich kann das pedal von hinten sehen,hab auch schon probiert die 2splinte womit der kugelkopf der stange gesichert ist runter zu drücken und die stange so raus zu holen aber es klappt einfach nicht .Kann mir da einer helfen ????


raul ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:12 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.699
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 4.830 Danke für 3.632 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.699
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 4.830 Danke für 3.632 Beiträge
Standard

Hallo raul,

es ist ohne Spezialwerkzeug nicht einfach, die Betätigungsstange des Bremskraftverstärkers aus der Kunststoffaufnahme des Bremspedals abzubekommen.

Dein Weg ist schon ganz richtig: Es müssen die beiden Widerhaken jeweils von der Betätigungsstange weggedrückt werden und gleichzeitig die Stange herausgezogen werden. Sie wird nur durch die beiden Widerhaken gehalten.

Ich habe mir dazu mal ein Werkzeug aus Kupferrohr (für Wasserleitungen aus dem Baumarkt) gebaut. Damit geht es zwar, ist aber immer noch Würgerei.

In einem der Golf 3 - Bücher werden als Werkzeug zwei Mauschlüssel empfohlen. Es ist mir aber völlig unklar, wie es damit gehen soll.

Vor einem kann ich nur warnen: Davor, das Bremspedal einfach ganz kräftig nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen) zu ziehen. Es kann zwar sein, dass man die Kugel so aus der Aufnahme frei bekommt. Aber es kann auch sein, dass dabei einer oder sogar beide Widerhaken abbrechen. Dann braucht Du ein neues Bremspedal, weil es den weißen Kuststoff-Einsatz nicht einzeln gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:16 #3
Benutzerbild von raul
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
raul raul ist offline
Forenseele
Benutzerbild von raul
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
Standard

na supi das is ja voll doof,wenn die stange nur ein bischen kürzer ähre könnte man sie vieleicht raus drehen,aber in die ecke komt man noch nicht einmal mit ner säge oder so .
raul ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:36 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.699
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 4.830 Danke für 3.632 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.699
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 4.830 Danke für 3.632 Beiträge
Standard

Hallo!

Vielleicht weiß ja jemand anders noch einen besseren Weg. Würde mich auch brennend interessieren.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:52 #5
Benutzerbild von raul
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
raul raul ist offline
Forenseele
Benutzerbild von raul
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3.670
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge
Standard

das währe echt cool


raul ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterdrückschlauch Bremskraftverstärker marco88 Werkstatt 2 12.04.2009 14:07
[TUT] Amaturen ausbauen Baui Anleitungen Tutorials 0 19.12.2008 19:10
bremskraftverstärker ausbauen Erdbeerkörpchen Werkstatt 9 22.02.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Kontakt