Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2009, 13:37 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
GTI-Joe GTI-Joe ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ölverlust Simering zwischen Motor und Getriebe???

Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem ein Golf 3 GTI 16V.
War die Tage in der Werkstatt um die Spur einzustellen und habe dabei bemerkt dass meine Unterseite, oder bessergesagt die Abdeckung von der Ölwanne ziemlich verölt ist.

Ich hab das Auto gebraucht gekauft und war vor dem Kauf auf einer Hebebühne, da war alles noch trocken...

Wir haben den Motor dann sauber gemacht und sind gefahren.
Als wir dann wieder geschaut haben, war wieder Öl zu erkennen, und es sah so aus als ob es irgendwo zwischen Getriebe und Motor herkommen würde.

Der Werkstattmensch meinte dann, dass es vll. der Simmering zwischen Motor und Getriebe sein könnte.
Ich hab jetzt ein bisschen rumgelesen, aber das wäre schon recht selten oder?

Von oben hinten ist der Motor drocken, und seitlich am Zahnriemen ist auch kein Öl zu erkennen.Von oben sieht man gar kein Öl.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme.



mfg Joe


GTI-Joe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 17:43 #2
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

fahre einen AFT (1,6L) und hab an der selben Stelle seit neuestem auch Öl; hab mir sagen lassen, dass es der Simmerring sein soll.
Bei mir rupft die Kupplung beim Anfahren auch immer stärker (tat sie schon immer leicht, aber wird gerade schlimmer). Ganz selten rutscht nach dem Schalten auch mal die Kupplung.
Vermute, dass das Rupfen und das seltene Durchrutschen durch das Öl verursacht wird?!

Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Simmerring werde ich demnächst mal neu machen.

Grüße
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 18:13 #3
Benutzerbild von michaABF
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1.409
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
michaABF michaABF ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von michaABF
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1.409
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
Standard

Ich hab das richtig verstanden das es sich um Motoröl handelt das sich zw Motor und Getriebe rausdrückt, bzw tropft? Das ist der Simmerring, wenn drüber alles trocken ist! Der ist Aschenbescher groß (toller Vergleich :-)). Getriebe muß dafür raus. Wenn es Getriebeöl ist, dann.... muss das Getriebe auch raus ;-) und komplett zerlegt werden. Ist ein kleiner Simmerring an der Ausgangswelle. Kann man nur von innen wechseln. Dann kann man aber in einem auch schön die Synchronringe mit neu machen. Die verschleissen ja auch gerne.

Gruß
michaABF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 22:37 #4
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hätte da mal noch eine Frage zu dem Thema:
Lasse nächste Woche meine Kupplung wechseln und dabei eben auch den Simmerring motorseitig. Was brauch ich dafür alles?
Den Simmerring (Wellendichtring) oder noch etwas anderes? Hat mir bitte jemand die Teilenummer(n)?

Vielen Dank und Grüße
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:21 #5
Benutzerbild von michaABF
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1.409
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
michaABF michaABF ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von michaABF
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1.409
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
Standard

Orig Nummer ist 068 103 051 G oder 068 198 171 S
Febi Nummer 01090

Preis (Febi) 19,90 plus

Sonst brauchst eig. nix weiter. Gibt zwar noch ne Monatgehülse, aber wenn du es nicht selber machst, dann soll es auch nicht dein Problem sein das Teil da rein zu bekommen ;-)
michaABF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 02:38 #6
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
ben222211
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank!

Allerdings hab ich hier grade einen anderen Wellendichtring bestellt, mit einer anderen Teilenummer: http://www.teiledirekt.de/advanced_search_oe.php?keywords=03598&submit1.x=10 &submit1.y=13

Da war die Teilenummer 068 103 085 E und nennt sich Wellendichtring Zwischenwelle (motorseitig).

Liegt der mit der Nummer 068 103 051 G nicht getriebeseitig?

Wenn nicht, dann .
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 03:11 #7
Benutzerbild von Oliwa
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Oliwa Oliwa ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lächeln

Zitat:
Zitat von michaABF
Ist ein kleiner Simmerring an der Ausgangswelle. Kann man nur von innen wechseln.
Da hat dir jemand Unsinn erzählt, auch für diesen Simmerring, braucht man das Getriebe nicht zu zerlegen, er ist recht einfach bei ausgebauten Getriebe zu ersetzen.
Wenn das Getriebe dann schon mal draußen ist, würde ich auch immer gleich beide Simmerringe ersetzen.


Oliwa ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI Getriebe Schaden (CHE) Chappi Werkstatt 11 26.09.2008 12:04
polo Getriebe.... Yeti Werkstatt 4 29.08.2007 17:53
dichtung zwischen getriebe und motor hinüber, bitte um paar tipps shifty Werkstatt 8 07.04.2007 10:11
Ölverlust zwischen Block und Ölfilter Robhatnengolf Werkstatt 2 05.04.2007 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Kontakt