Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2009, 13:37 #21
Benutzerbild von ph4nt0m
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
ph4nt0m ph4nt0m ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von ph4nt0m
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Also vorm Jahr hat hab ich auch nirgendwo hier was gezahlt, aber jetzt kann es schon mal vorkommen dass Du 5-10 Euro zahlst, aber 21,66 Euro ist ne Frechheit sonders Gleichen. Hab auch noch mal mit dem OberFuzzi gesprochen. Er meinte kostet Tiemeyer ja auch Zeit und den Apparat. Ergo Minuten Lohn: 21,66 € Respekt!!!
Das Diagnose Gerät hol ich mir jetzt selbst fuer 20 Euro!

Zurueck zum Thema:
Liegt's jetzt am Schleifring oder nicht?
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95


ph4nt0m ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 20:38 #22
Benutzerbild von Matze Gonzales
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Matze Gonzales Matze Gonzales ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Matze Gonzales
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

muss mich hier auch mal melden, habe das selbe problem...kann es sein das es irgendwelche Steckverbindungen im Motorraum gibt? Habe vor ein paar wochen meine Front auseinander gehabt um n neues Wasserrohr zu verbauen und nachdem wieder alles zusammen gebaut war,kam dieser Fehler...finde aber auf den ersten Blick vorne nichts,was irgendwie danach aussieht als gehöre es noch irgendwo drauf :/
Matze Gonzales ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 20:41 #23
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Standard

Hallo Matze Gonzales,

es gibt im Motorraum des Golf 3 keine Teile, die in irgendeiner Weise mit der Airbaganlage zu tun haben. Sämtliche Airbagteile befinden sich innerhalb des Innenraumes. Das gilt auch für die Kabel und Steckverbindungen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 14:10 #24
Benutzerbild von Matze Gonzales
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Matze Gonzales Matze Gonzales ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Matze Gonzales
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ph4nt0m Beitrag anzeigen
Zurueck zum Thema:
Liegt's jetzt am Schleifring oder nicht?
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
würde ich dann auch mal gern noch wissen
Matze Gonzales ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:30 #25
Benutzerbild von [Dane]
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.300
Abgegebene Danke: 701
Erhielt 244 Danke für 163 Beiträge
[Dane] [Dane] ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von [Dane]
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.300
Abgegebene Danke: 701
Erhielt 244 Danke für 163 Beiträge
Standard

Und, wie siehts aus? Habe das selbe Problem. War eben in einer freien Werkstatt und denen habe ich dann einfach mal 4 Euro in die Kaffeekasse geschmissen fürs Auslesen.

Wir haben dort auch nochmal eine andere Airbageinheit probiert: der gleiche Fehler wieder.

Bei mir kann es eigentlich nur die Wickelfeder sein.
Gibt es Unterschiede zwischen den Wickelfedern mit gelben und roten Steckern?
Ich habe mal gelesen die sich gleich aber vielleicht war das ja auch eine Fehlinformation...


Ich brauche dringend so eine Wickelfeder - muss eigentlich noch diese Woche durch den TÜV.
[Dane] ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:59 #26
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also hier zahlt man auch 25 Euro für´s Fehlerspeicher auslesen. War bei 3 verschiedenen VW Fritzen und der Preis war überall gleich.
Unmöglich finde ich das. Hatte vorher einen Honda, da war das umsonst, da wurde sogar einmal im Jahr auch für alte Autos ein kostenloser Komplettcheck angeboten.
So was nenne ich Service.
Wir hatten das Problem mal an unserem Audi und da lag das an dem Schleifring.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 17:24 #27
Benutzerbild von 43flav
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
43flav 43flav ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von 43flav
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Hallo liebe forumfreunde,

Habe das selbe problem unswar leuchtet bei mir die airbag lampe konstand.
War bei meinem vw partner und habe fehlerspeicher auslesen lassen. Dese sagten mir fahrerairbag wiederstand zu hoch. Es könnte alles sein vom fahrerairbag bis zum steuergerät. Wie fange ich da am besten an? Habt ihr einen guten rat für mich? Direckt neues schleifring kaufen? Oder erst messen?

Gruß, 43flav
43flav ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 16:31 #28
Benutzerbild von Sennator
Frischling
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Sennator Sennator ist offline
Frischling
Benutzerbild von Sennator
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Man kann die Leiterfolie überprüfen, indem man zuerst die Steckverbindung unter der Lenksäule in Lenkradnähe trennt und zweitens die im Lenkrad von der Airbag-Einheit abzieht. Die Leiterfolie in der Wickeltrommel kann man sich vorstellen wie zwei lange Kabel, die an den beiden Steckern enden. Beide Adern kann man mit einem Ohmmeter auf Durchgang messen.

Der Widerstandswert von Leiterfolien ist aber höher als der von Kabeln. Es sollte aber auf beiden Leitungen ein Durchgang messbar sein, wobei es wichtig ist, dass der Widerstandswert beider Adern in etwa gleich ist.
Ist schon älter der Thread, aber ich hatte letzte Woche genau denselben Fehler. Einige Wochen zuvor hatte ich das Lenkrad ausgetauscht, funktionierte auch zunächst problemlos. Habe dann erstmal die Steckverbindungen neu gesteckt und den Fehler gelöscht, aber er wurde umgehend wieder eingetragen.

Lösung war letztlich, Schleifring + Leiterfolie vom alten Lenkrad umzubauen. Durchgang war zwar auch beim defekten noch vorhanden, aber tatsächlich waren die Widerstandswerte unterschiedlich.

Es empfiehlt sich wohl einen guten Schleifring auf Reserve zu legen, der Fehler kam nämlich ohne Vorwarnung.
Sennator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 16:43 #29
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 117 Danke für 92 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 117 Danke für 92 Beiträge
Standard

Es ist in der Tat sehr oft der Schleifring. Liegt ja auch auf der Hand da er ein Verschleissteil ist.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 21:16 #30
Benutzerbild von Sennator
Frischling
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Sennator Sennator ist offline
Frischling
Benutzerbild von Sennator
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ja, ist aber einfach hinterhältig wenn sowas vom einen Tag auf den nächsten kommt.
Hatte in letzter Zeit mehrere unvorhergesehene Elektronik-Probleme, das kann einem echt die Nerven rauben...




Sennator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 07:30 #31
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Einige Wochen zuvor hatte ich das Lenkrad ausgetauscht, funktionierte auch zunächst problemlos. (...) Lösung war letztlich, Schleifring + Leiterfolie vom alten Lenkrad umzubauen.
Ganz wichtig dabei: Bevor man ein anderes Lenkrad oder dasselbe Lenkrad mit einer anderen Wickeltrommel mit Schleifring montiert, muss sichergestellt sein, dass die Wickeltrommel in einer Grundposition zur aktuellen Stellung der Lenkung steht. Ansonsten passiert es, dass die aufgewickelte Folienleitung beim Lenken bis zum Anschlag überdehnt wird und im Extremfall reißt. Deshalb sind neue Wickeltrommln in dieser Position mit einem Kabelbinder fixiert, der erst unmittelbar vor dem Aufsetzen des Lenkrades bei in Geradeausstellung stehender Lenkung entfernt werden darf.

Wenn die im vorigen Absatz genannte Grundposition verloren gegangen ist, kann man sie neu ermitteln.


Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat sehr oft der Schleifring. Liegt ja auch auf der Hand da er ein Verschleissteil ist.
Ja? Seit wann das denn?

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 19:58 #32
Benutzerbild von Sennator
Frischling
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Sennator Sennator ist offline
Frischling
Benutzerbild von Sennator
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Ganz wichtig dabei: Bevor man ein anderes Lenkrad oder dasselbe Lenkrad mit einer anderen Wickeltrommel mit Schleifring montiert, muss sichergestellt sein, dass die Wickeltrommel in einer Grundposition zur aktuellen Stellung der Lenkung steht. Ansonsten passiert es, dass die aufgewickelte Folienleitung beim Lenken bis zum Anschlag überdehnt wird und im Extremfall reißt.
...
Wenn die im vorigen Absatz genannte Grundposition verloren gegangen ist, kann man sie neu ermitteln.
Gibt es dafür nicht auch den entsprechenden Ausschnitt in der Lenksäulenverkleidung, der eine falsche Postionierung eigentlich verhindern sollte? Oder ist das nochmal was anderes?

Zitat:
Ja? Seit wann das denn?
Jetzt wo du's sagst... er meinte vielleicht, dass die Schleifringe gern mal zur Geräuschbildung (Kratzgeräusche) neigen, das hatte ich bis jetzt bei jedem meiner 3er Gölfe.
Sennator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 09:32 #33
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.056
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 5.578 Danke für 4.077 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Gibt es dafür nicht auch den entsprechenden Ausschnitt in der Lenksäulenverkleidung, der eine falsche Postionierung eigentlich verhindern sollte? Oder ist das nochmal was anderes?
Das ist nochmal etwas anderes, hat aber damit zu tun.


Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Jetzt wo du's sagst... er meinte vielleicht, dass die Schleifringe gern mal zur Geräuschbildung (Kratzgeräusche) neigen, das hatte ich bis jetzt bei jedem meiner 3er Gölfe.
Das mag sein. Aber: Der Schleifring ist einzig und allein für die Übertragung der Leitung für die Hupe von einem feststehenden Teil (Lenksäule) auf ein drehbares (Lenkrad). Das hat mit dem Airbag absolut nichts zu tun. Eine Übertragung der Leitungen für den Fahrerairbag auf diese Weise wäre viel zu wenig kontaktsicher. Deshalb ist das anders gelöst.

Geändert von Teletubby (27.05.2019 um 09:35 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (27.05.2019)
Alt 04.06.2019, 13:27 #34
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 01.05.2019
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rene85 Rene85 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 01.05.2019
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Der Schleifring bedient Hupe und Airbag. Hab noch 2 Schleifringe und den ganzen Airbag gedöns zu liegen, wenn wer Interesse hat. Lg Rene


Rene85 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
airbag raus-sportlenkrad rein??? GOLF_3_GTI Werkstatt 12 27.03.2009 12:52
Fehlercodeliste (Fehlerspeicher, OBD2) Crs Anleitungen Tutorials 4 15.12.2008 18:11
TÜV Lenkrad Airbag santi TÜV-Board 19 18.09.2008 23:29
Airbag Lenkrad ohne Airbag Funktion Mr. Golf Pimp my Golf 2 06.08.2008 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt