Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2009, 19:55 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hobbychirurge Hobbychirurge ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard VR6 Oilt aus auspuff

Hi
also ich habe ein VR6 mit ca 220tkm drauf
er klingt noch sehr gut vom laufen her

probelm1
neulich habe ich bemerkt bei einer strecke von 5km (er war kalt)
das der auspuff ziemlich oilig aussieht und er ruste auch ziemlich stark auf meine heckscheibe....
wisst ihr woran das liegen könnte???
ich hoffe mal nicht das es de motorkopfdichtung ist...

problem2
ich habe ein K&n offen liegenden Luftfilter den ich ziemlich scheiße finde (der aber vom vorbesitzer verbaut ist und ich noch nich dazu kam mir einen kasten zu besorgen) weil er ziemlich warm wird weil er viel warme luft ansaugt...
kann es auch daran liegen???

probelm3
sind die steuerketten damit in gefahr??? (2,8l bj92)

mfg markus


Hobbychirurge ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 02:19 #2
Benutzerbild von Golf3-2.8i
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Golf3-2.8i Golf3-2.8i ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Golf3-2.8i
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard

Also zu 1.
Hast mal geschaut wie dein Öl aussieht? Könnten auch die Koldenringe sein.

2. Wie warm wird er denn? Also meiner liegt immer so um die 70-80°C. Bei K&N hast du eigentlich auch einen Leistungverlust.

3. Also solange du die Steuerketten nicht hörst würd ich sie lassen. Wenn dein Vorbesitzer gut zum VR war halten die auch.
Meiner hat jetzt 260tkm runter und ich höre nix, obwohl es noch die ersten sind.
Also immer schön warmfahren und gutes 5W40 Öl verwenden und die Wechselintervalle einhalten.

MfG Andy
Golf3-2.8i ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 07:36 #3
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 409
Erhielt 971 Danke für 580 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 409
Erhielt 971 Danke für 580 Beiträge
Standard

1. Dabei handelt es sich hoechstwahrscheinlich um Kondenswasser was durch den Russ schmutzig wird. Wenn dien Wagen uebermaessig qualt koennte auch einfach nur der Kat hinueber sein. Ansonsten Oelstand regelmaessig kontrollieren.

2. Mit dem hat das nichts zutun.

3. Das man die Steuerketten hoer bevor er verreckt ist ein Gerucht. Gleitschienen und Spanner koennen lanegst alle gebrochen und durchgeschliffen sein und der Motor schnurrt wie ein Kaetzchen. Bis eines Tages die Kette schneller ist als die Steuerzeiten...
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:51 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hobbychirurge Hobbychirurge ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ok
also oil ist neu und auch noch voll
hab ich gleich mit den zündkerzen gewechselt

die steuerketten wurden vor rund 50tkm gewechselt laut werkstatt o ich ihn gekauft hab (die ihn ,das auto, auch vorher schon immer betreut haben)

also im winter ist er immer so bei 20km auf 78° gekommen und selten über 85°
jetzt bei +graden würd er schon bei 12km auf 85°

mit den rus ist mir aufgefallen das es immer nur ist wenn er warm ist kurz steht und dann geht das los -.-
Hobbychirurge ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:59 #5
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mahlzeit!

Wenn die Steuerketten bereits erneuert wurden, wäre es bei der Laufleistung ratsam, auch die Ölpumpe zu erneuern, da diese im Alter oft einen zu hohen Druck aufbaut, was auf Dauer den Kettentrieb zerstört!
Pumpe kostet etwas über 100 Euro, dass sollte es Dir wert sein, die nächsten 100000km Ruhe zu haben!
Ich habe übrigens letztes Jahr einen Passat VR6 gekauft, mit Kettenschaden bei erst 123000km!
Das Rußen kommt beim VR6 oft daher, dass Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Brennräume gelangt! Dann müsstest Du allerdings spürbaren Ölverlust haben!


MfG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:12 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hobbychirurge Hobbychirurge ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

oil verlust hab ich so gut wie garnich
aber ich check mal die oilpumpe :-)
Hobbychirurge ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 23:48 #7
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Die Pumpe kannst Du kaum überprüfen! Schließlich klemmt häufig der Druckregler! Aber evtl. nicht immer!
Bei Deiner Laufleistung solltest Du die Pumpe auf jeden Fall austauschen! Verlängert die Motorlebensdauer erheblich!

MfG


BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf3 VR6 Blauer Qualm aus Auspuff!!! Blaster Werkstatt 13 31.08.2008 20:49
TDI auspuff an VR6 trotz kleinerem durchmesser? Weesel Werkstatt 20 14.09.2007 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt