Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 15.03.2009, 21:15 #1
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Standard Brauche dringend Hilfe. Verbrauch bei 10l !!

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.
Mein Golf GT mit 90ps Bj 92 wurde erst gar nicht warm.
Habe daraufhin den Thermostaten und den Sensor getauscht.

Wurde auch besser. Temperatur geht aber trotzdem nicht über 70°C. (Laut Anzeige)

Mein Verbrauch ist auch sehr hoch mit 10l !!!
Fahre nur Landstraße. Und nicht wirklich schnell.

Jemand ne Idee woran das noch liegen kann?


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Alt 15.03.2009, 21:19 #2
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sicher das der thermostat ganz ist?

habe nähmlich vor 2 mon. beim freund gewechselt. hatte orig. von vw gekauft und der war auch kaputt!
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Alt 15.03.2009, 21:24 #3
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neuer thermostat und trotzdem kaputt?!?
hmm....

sicher bin ich natürlich nicht. Aber wie hoch stehen die chancen?
Gibt es nicht noch andere ursachen?
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Alt 15.03.2009, 21:46 #4
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Tacho kaputt, kann noch sein. mal nen anderen ausprobiert???
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Alt 15.03.2009, 22:22 #5
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Andere Beeinträchtigungen? Zieht er schlecht oder hat Probleme die vmax zu erreichen?
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Alt 15.03.2009, 22:24 #6
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Zitat:
Zitat von jonnyking
neuer thermostat und trotzdem kaputt?!?
hmm....

sicher bin ich natürlich nicht. Aber wie hoch stehen die chancen?
Gibt es nicht noch andere ursachen?
naja prozente kann ich net sagen, aber bei mir war der neue vw thermostat kaputt

und habe von 1-2 leuten auch gehört, dass es bei denen auch mal der fall war.
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Alt 15.03.2009, 22:30 #7
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Steigt die Temperatur an, wenn der Motor im Stand ein bisschen tuckert? Wenn der Thermostat kaputt ist, dann müüste das nämlich passieren. Die Temperatur müsste steigen und irgendwo bei 95° müsste der Lüfter anlaufen.

Wolfgang
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Alt 15.03.2009, 22:37 #8
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Wo hast du denn den Temperaturgeber gegauft?
Ich hatte meinen vom zubehör der zeigte mir auch immer unter 70 an dann einen vom VW gekauft ca. 20 euro und dann gings.
Der vom Zubehör hatte einen gelben ring und der von VW hat jetzt einen blauen.
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Alt 15.03.2009, 23:03 #9
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Zitat:
Zitat von jonnyking
Habe daraufhin den Thermostaten und den Sensor getauscht.
Getauscht oder tauschen lassen, das ist doch erstmal die Frage.

Und welchen Sensor?
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Alt 16.03.2009, 05:54 #10
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tauschen lassen.
Kühlmitteltemperatursensor.

Ob er schlechter zieht, kann ich nicht sagen.... Vmax bin ich bislang nur bis 170 km/h gekommen...

Das Themostat ist eins von Behr/Hella.
Ich verkaufe diese Dinge, und habe in 1 1/2 Jahren erst eine Reklamation gehabt. Kann mir nicht vorstellen das es also am neuen Thermostat liegt.




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Alt 16.03.2009, 07:41 #11
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so...
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Höchstgeschwindigkeit nicht über 175 km/h laut Tacho.

Dann auf den letzten kilometern ist er richtig angefangen zu stottern.
Als wenn er falschluft bekommt.

Vielleicht irgendein Unterdruckschlauch?!?
Aber welcher?!

War zum Schluss fast nicht mehr fahrbar...
Werd in der Pause mal gucken ob man was sehen kann...
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Alt 16.03.2009, 14:18 #12
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keiner ne Idee?!?
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Alt 17.03.2009, 07:43 #13
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der Wagen läuft jetzt auch im Stand ziemlich unruhig.
Bis 2000 Umdrehung kaum Fahrbar --> Starkes Ruckeln

Über 2000 Umdrehung, gehts... trotzdem aber Ruckeln vorhanden...
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Alt 17.03.2009, 10:20 #14
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Wenn du das Thermostat und den Temperatursensor schon getauscht hast, würde ich sagen, dein Thermostatgehäuse ist defekt, wenn der Wagen nicht warm wird. Aber dass der davon so stark ruckelt und stottert, kann ich mir nicht vorstellen.
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Alt 17.03.2009, 11:38 #15
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was kann an dem Gehäuse denn kaputt gehen?
Ist doch aus Guss ?!? Oder täusche ich mich?
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Alt 17.03.2009, 18:48 #16
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Das Thermostatgehäuse ist bei mir auf jedenfall aus Plastik. Es kann sein, dass da irgendwelche Pinne, die das Thermostat fixieren, abgebrochen sind. Hatte ich auf jedenfall schonmal. Da war dann trotz neuem Thermostat immer der große Kühlkreislauf geöffnet, da es wohl nicht richtig schließen konnte oder dann nicht mehr hundertprozentig an der richtigen Stelle saß. Wäre alles an deinem Wagen in Ordnung, müsste dein Auto bei diesen Temperaturen ja eigentlich die 90 Grad erreichen. Ob das alles ordentlich schließt, kannste aber auch per Hand kontrollieren. Fasse, wenn der Wagen noch keine 70 Grad erreicht hat, mal den Schlauch, der den großen Kühlkreislauf versorgt, an. Wird der dann schon warm, ist irgendwas nicht dicht.
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Alt 17.03.2009, 19:43 #17
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ich hatte es letztens, dass der auspuff verstopft war, mein kat war kapput. dadurch ham sich die abgase durch den lüftfilter gedrückt und er hat nicht genug sauerstoff bekommen.
zuerst hatte ich nur leichten leistungsverlust. aber paar tage später wurde es schlimmer und immer wenn ich zu stark beschleunigt hab, hat es wie wild geruckelt und man musste aufpassen dass er nich ausgeht. am ende konnt ich nur noch mit 50 im 5 gang fahrn weil in höheren drehzahlen nich möglich warn.
solltest du merken wenn du ma schnell und ruckartig am gaszug ziehst (also im motorraum mein ich), ruhig richtig hochdrehn, dann hört man auch als leihe, dass er sich total abmüht. so hats mir der kerl vom adac gezeigt (kannste ja auch a anrufen, die kommen eigentlich immer und kennen viele krankheiten, kosten tuts ja auch nix wenn du mitglied bis, wär also ne billige alternative zum in die werkstatt bringen).

vlt is bei dir ja auch nur luftfilter verstopft oder ähnliches. kannst ihn ja einfach mal aufmachen und gucken wies dann is.
die temperatur muss ja nich umbedingt was damit zu tun ham
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Alt 17.03.2009, 20:37 #18
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Zitat:
Zitat von jonnyking
Kühlmitteltemperatursensor
Welchen denn?
Den für's Steuergerät? Oder den für die Anzeige?
Du hast doch noch den 2-poligen, oder?

MfG


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