Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 26.05.2008, 13:02 #1
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Standard Automatik sperrt

Hi,

neuerdings streikt meine automatik in unregelmäßigen abständen, sprich: der wahlhebel lässt sich nach dem anlassen trotz kräftigen tretens der bremse nicht von "p" auf "d" bewegen, weil scheinbar der sperrhebel blockiert. zumeist geht es dann erst nach ein paar minuten, in denen der motor mehrfach neu gestartet wird, kräftig auf die bremse getreten wird etc.

hat jemand eine ahnung, was das sein kann?

danke


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Alt 09.02.2020, 20:34 #2
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Hi Berligolf und hi Forum,

gestern war es bei mir auch so weit: Automatik Wählhebel sperrte bei P trotz getretenem Bremspedal. Es ist der in die Jahre gekommener Bremslichtschalter am Bremspedal. In Minuten gewechselt:
https://www.youtube.com/watch?v=PfQ452ZJWhE
(Danke Barstuning!)
Zum schnellen Weiterfahren habe ich den Motor mit zwei Händen angemacht:
-eine Hand drückt den Wählhebelknopf in der Stellung P.
-die andere Hand zündet, dann ab nach Haus! Vorsicht, Bremsleuchten funktionieren nicht bei defektem Schalter!
-ich habe heute Sonntag kurz den Schalter aufgemacht und die Kontakte von Korrosion/Verschmorung am Kontaktpunkt befreit. Hilf für die nächsten Tage. Ein neuer Schalter dennoch notwendig, da Kontaktpunkt nicht mehr langlebig.

-WICHTIG ist nach dem Aufmachen oder Neukauf des Schalters die Längeneinstellung des Schiebestiftes. Der Schalter ist ein elektrischer Taster, der beim Pedalbetätigen den Stift des Taster (also Bremslichtschalter) ausfahren lässt. Am besten soll der Stift gänzlich bis Anschlag raus sein, wenn das Bremspedal minimal angetippt ist.

Geändert von ramses3 (09.02.2020 um 20:46 Uhr)
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Alt 10.02.2020, 08:20 #3
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Hallo!

Zitat:
Zitat von ramses3 Beitrag anzeigen
Automatik Wählhebel sperrte bei P trotz getretenem Bremspedal.
Ich habe bei meinem roten Variant die Wählhebelsperre komplett außer Betrieb gesetzt, weil sie mir aus mehreren Gründen auf den Keks ging. Dadurch lässt sich der Wählhebel immer bewegen.


Zitat:
Zitat von ramses3 Beitrag anzeigen
WICHTIG ist nach dem Aufmachen oder Neukauf des Schalters die Längeneinstellung des Schiebestiftes. Der Schalter ist ein elektrischer Taster, der beim Pedalbetätigen den Stift des Taster (also Bremslichtschalter) ausfahren lässt. Am besten soll der Stift gänzlich bis Anschlag raus sein, wenn das Bremspedal minimal angetippt ist.
Der Bremslichtschalter ist so konstruiert, dass er sich nach dem Einbau selbst und automatisch einstellt. Dazu muss vor dem Einbau der Betätigungsstößel des Schalters ganz herausgezogen werden. Eingesetzt wird der Schalter dann bei etwas heruntergedrücktem Bremspedal. Wenn man das Pedal dann nach dem Einsetzen des Bremslichtschalters in seine Ruhelage zurückkommen läst, drückt es den Stößel so weit in den Schalter hinein wie es der gewünschten fertigen Einstellung entspricht.

Freundliche Grüße
Teletubby


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ramses3 (15.02.2020)
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