Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.03.2008, 21:15 #1
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Ausrufezeichen Wichtig !!! Unterschied 1.8 75PS und 1.8 90PS

Hi leute ,
habe einen 1.8 75PS Golf angeboten bekommen und bin ja immernoch beim Thema Getriebe von Automatik auf Schaltung umbauen .

Ich habe allerdings den 1.8 90PS mit MKB : ABS .
Habe schon viel versucht über die Suche heraus zu finden und habe auch schon einen Beitrag geschrieben , was ich alles benötige . Bis auf die wichtigsten Sachen konnte mir allerdings auch keine genau sagen was evtl. an Kleinmaterialien benötigt wird . Nun möchte ich einen Schrotti kaufen und das Getriebe und alles selbst umbauen , dann sehe ich ja was ich noch benötige .

Wie ist es mit dem Getriebe und den anderen Teilen des 75PS 1800er ??
Was wurde dort genau geändert ?? Das Steuergerät und die Einspritzung oder noch mehr ?? Oder ist die Einspritzung sogar gleich und nur das Steuergerät anders ??

Ich benötige warscheinlich den Motorkabelbaum ( weiss nicht genau ) , Einspritz-unterteil ( wegen DK-Poti ) und Steuergerät des Motors ( oder meins umprogrammieren ) . Rest ist egal , behalte meinen Motor ja .

Getriebegeschichten sollten wohl bei beiden gleich sein .

Bitte wenn geht mal Erfahrung , Details und sonstiges zu meinem Problem schildern ...

Timyo


Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:50 #2
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 4.280
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 119 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist
Benutzerbild von cartman1
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 4.280
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 119 Danke für 76 Beiträge
Standard

Wie darf man das jetzt verstehen? Du hast nen ABS mit Automatik, willst aber das Getriebe eines z.B. AAM mit Schaltung einbauen oder wie?
Oder willst du den ganzen Motor umbauen?

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:58 #3
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Habe den alten ABS-90PS Bj. 93 Automatik .

Kann ein 1.8 75PS Golf bekommen zum schlachten .

Wollte das Automatikgetriebe bei mir raus und das Schaltgetriebe des 75PS rein .
Das Getriebe des 75PS soll angeblich das gleiche wie im 90PS sein laut den ergebnissen der suche hier im Forum .
Beim Umbau benötige ich EVTL. den Motorkabelbaum !?! Kann mir aber keiner genau sagen .
Dann habe ich an meiner Einspritzung zwecks des Automatik-Getriebe ein 7-Poliges DK-Poti , der Schalter hat aber nur ein 4-Poliges ( trotzdem Kompatibel ?? ).
Das Motorsteuergerät ist auf Automatik eingestellt . Müsste es also bei VW umstellen lassen auf Schaltung bzw. ein anderes aus einem Schalter einbauen .

Timyo
Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 23:13 #4
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Das Getriebe vom AAM ist nicht das gleiche wie beim ABS, die Übersetzung unterscheidet sich etwas! Aber das Getriebe passt definitiv an den Motor und ist auch problemlos fahrbar!
Weitere Infos zu benötigten Kleinteilen und zum DK-Poti kann ich leider nicht zu 100% geben! Ich gehe aber davon aus, dass das Poti vom AAM problemlos auf den ABS gebaut werden kann!
Ob das Steuergerät umprogrammiert werden kann, weiß ich nicht!
Ich persönlich würde auch ein neues Steuergerät verbauen!
Habe noch ein ADZ-Steuergerät (ADZ ist baugleich zum ABS)rumliegen, allerdings mit Wegfahrsperre! Vielleicht kannst Du damit was anfangen! Transponder ist aber nicht vorhanden!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 23:54 #5
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

In wieweit unterscheidet sich die übersetzung ?? Wie ist es im 5. Gang ?? War der 75PS beim 1.8 nicht mit niedriger drehzahl , oder macht der auch 6300 1/min. wie der 90PS ?

Das mit dem Poti ist nicht so einfach . Das kann man nicht einfach wechseln , sondern müsste das komplette unterteil nehmen . Also ich meine das der 1.8 75PS eine kleinere Drosselklappe hat , bin mir aber auch nicht ganz sicher .

Das Steuergerät geht nicht . Habe jetzt gar keine Wegfahrsperre drin . Sollte also wenn ein Stergerät bis 94 sein , ohne WFS . Trotzdem danke
Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:54 #6
Benutzerbild von oliverzier
Beginner
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
oliverzier oliverzier ist offline
Beginner
Benutzerbild von oliverzier
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi,

bei meinem Golf ist der Getriebedeckel gesprungen. Nun brauch ich nen gebrauchtes getreibe und denke da an unser auktionshaus .

Meine Frage: Welche Getreibe passen in meinen Motor (Mkb. ABS, BJ. 95).

Mfg
oliverzier ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:36 #7
Benutzerbild von turkisch
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
turkisch turkisch ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von turkisch
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

der mkb: ABS geht nur bis baujahr 94 ab 95 wurde der ADZ gebaut wenns falsch ist korigiert mich
turkisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 00:15 #8
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von oliverzier
Hi,

bei meinem Golf ist der Getriebedeckel gesprungen. Nun brauch ich nen gebrauchtes getreibe und denke da an unser auktionshaus .

Meine Frage: Welche Getreibe passen in meinen Motor (Mkb. ABS, BJ. 95).

Mfg
Für solche Fragen bitte erstmal die Suche-Funktion nutzen! Falls das nicht weiterhilft, einen neuen Thread erstellen, da Deine Frage nicht direkt etwas mit dem Thema hier zu tun hat!

MFG


BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 75PS und Golf 3 90PS großer Unterschied? Andre88 Golf Allgemein 58 29.08.2008 17:02
1.8 GT 90ps VS Vectra b 1.6 75ps Re-Golf Golf Allgemein 50 06.03.2007 12:01
1.8 90PS Kompressor aufladen? GreenKiller Tuning 8 22.02.2007 23:15
Der Unterschied zwischen 1.8 mit 75ps und dem mit 90ps golfinator13 Golf Allgemein 8 22.10.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt