Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 08.11.2007, 10:36 #1
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Mein Kumpel hatte so nen kleinen besuch mit seinem Golf 3 Variant an nem Straßenschild =)
nu läuft kühlwasser aus scheinis und stoßstange sind kaputt
nu zu meiner frage (ich fahr persönlich nen polo 6n un hab keine ahnung vom golf 3)
wie wechsel ich am besten den kühler beim golf3 d.h wo is der befestigt usw.
danke schon ma im voraus für eure antworten

P.S. bin kein mechatroniker oder ähnliches daher wärs gut mir das ohne fach chinesisch zu erklären ^^


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Alt 08.11.2007, 10:40 #2
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Hallo

Das ist net schwer. Bau mal die stosstange und die Scheinis aus. Dann siehst die Schrauben wo der befestigt ist.

Gruss Sandysolo
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Alt 08.11.2007, 10:43 #3
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Alles klar danke für die hilfe
stoßi und scheinwerfer müssen eh raus sind auch total zerdeppert=)
dann werd ich ma schaun wenn das teil da is
danke für die schnelle hilfe
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Alt 08.11.2007, 11:15 #4
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Würd dir auf jeden Fall auch noch empfehlen, diese Verstrebung bzw Querträger worauf die Stoßstange montiert ist zu demontieren um an den Kühler zu kommen, beim 1.4er und 1.6er mag das noch ohne Demontage des Querträgers vor dem Kühler gehen !

Aber sobald es einer eines 1.8er oder grösser ist, dann würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen, weil es sonst ein richtiges Kudelmudel wird den zu tauschen !!!! Der Kühler an sich wird auf der Motorinnenseite von 4 Schrauben gehalten

Und wenn Kühlerdichtschutzmittel verwendet wurde für den alten Kühler .... unbedingt Bitte Systemreinigung machen .... sonst ist der neue Kühler gleich wieder zu und das alte Kühlwasser nicht mehr verwenden sondern Neues !!!! Soll ja auch einen Wert haben das Ganze

Gruss Thomas
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Alt 08.11.2007, 19:37 #5
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woran erkenne ich denn ob Kühlerdichtschutzmittel im alten kühler verwendet wurde?
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Alt 08.11.2007, 19:52 #6
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naja ist ja letzendlich egal,du baust ja nuen neuen ein,oder?
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Alt 08.11.2007, 19:54 #7
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neuer Kühler kostet nicht viel.Aber schau dir den Schloßträger an ob der was abbekommen hat
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Alt 08.11.2007, 22:44 #8
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jop mussich mac gucken der kumpel hatte schon ein bekannten außer werkstatt da und der hat ihm gesagt welche teile neu müssen die sind dann auch alle da ma schaun das bekommt man schon iwie hin ^^
hoffe nur ma auf bessres wetter um anzufangen hatte kein bock mich im regen unters auto zu legen
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Alt 08.11.2007, 23:39 #9
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Zitat:
Zitat von treck
woran erkenne ich denn ob Kühlerdichtschutzmittel im alten kühler verwendet wurde?

Wenn Rosa Klumpen oder sonst was raus kommt bei der Spülung, was definitiv nicht darein gehört und nicht nach Schmutz ausschaut, ist es Kühlerdichtschutzmittel und altes Kühlwasser zumindest bitte nicht wieder verwenden wegen Kalkrestbestände im Wasser, weil dies den neuen Kühler schnell zusetzen könnte !

Ausserdem auf die richtige Entlüftung des Kühlsystems achten !

Gruss Thomas
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Alt 09.11.2007, 07:52 #10
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hmmmm un wie bekomm ich das am besten hin mit der entlüftung?




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Alt 09.11.2007, 09:25 #11
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deckel vom ausgleich behälter offen lassen und den motor im stand laufen lassen bis der lüfter anspringt dann kannst wieder zu schrauben
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Alt 09.11.2007, 10:58 #12
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alls klar=)
gibbet da noch was zu beachten wegen der klima anlage?
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Alt 09.11.2007, 21:09 #13
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keiner nochn tipp zur klima?
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Alt 13.11.2008, 17:36 #14
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hi leute, habe meinen kühler am golf 3 erneuert, alte war kaputt

jetzt hab ich ein problem hab einen testlauf gemacht und festgestellt das der neue kühler qualmt..... ist das am anfang normal oder hab ich was falsch gemacht

(kein dunkler rauch oder so, und auch nicht sehr viel, aber ist gut warm das dingen!)

hilfe schnell
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Alt 13.11.2008, 22:38 #15
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Da ist sicher etwas Wasser in den Lamellen des Kühlers verdampft!

Solange genug Wasser im System ist, und die Temperatur die 100°C nicht überschreitet ist alles im grünen Bereich!

MfG
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Alt 18.11.2008, 20:19 #16
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alles klar danke
fahre jetzt seit ner woche so rum und habe keine probleme mehr
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Alt 18.11.2008, 20:51 #17
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Mitunter ist der Kühler auch mit einem Konservierungsmittel eingesprüht worden. Das verdampft dann auch.

Wolfgang
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Alt 18.11.2008, 23:26 #18
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keiner nochn tipp zur klima?
hey

wenn er Klima hat und du alles abbauen musst, mit Querträger und Schloßträger, dann musst du die Klima öffnen... sprich dannach neu befüllen lassen, kostet um die 70 Euro... da ja der Klimakondensator vor dem Kühler sitzt kommst du also nicht drum herum... leider... da musste oben die Mutter lösen und unten ist auch noch ein Schlauch. Und solange mit einem Lappen etc. dicht machen, damit nicht soviel Feuchtigkeit rein kommt.

mfg
marko
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Alt 20.11.2008, 00:02 #19
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wenn er Klima hat und du alles abbauen musst, mit Querträger und Schloßträger, dann musst du die Klima öffnen... sprich dannach neu befüllen lassen, kostet um die 70 Euro... da ja der Klimakondensator vor dem Kühler sitzt kommst du also nicht drum herum... leider... da musste oben die Mutter lösen und unten ist auch noch ein Schlauch. Und solange mit einem Lappen etc. dicht machen, damit nicht soviel Feuchtigkeit rein kommt.

mfg
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Sorry, aber das stimmt so NICHT! Ich habe schon mehrmals den kompletten Motor ausgebaut, ohne den Klima-Kreislauf zu öffnen! Ist zwar etwas fummelig, aber definitiv möglich!

MFG
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Alt 20.11.2008, 00:59 #20
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Zitat von BadGolf
Sorry, aber das stimmt so NICHT! Ich habe schon mehrmals den kompletten Motor ausgebaut, ohne den Klima-Kreislauf zu öffnen! Ist zwar etwas fummelig, aber definitiv möglich!

MFG
Richtig, ich hab das auch ohne klimaöffnen geschaft.
Den kühler "einfach" unten errausziehen.
War eine scheiß arbeit, aber es klappt!

mfg
ck222






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