Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2021, 21:00 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.12.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
HaakeBeck HaakeBeck ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.12.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Beitrag 1.8 AAM geht beim abrupten Gas geben aus

Hallo,

ich habe einen 1.8 AAM in meinem Golf 3 Cabrio. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Motor, was ein Fahren unmöglich macht.

1. Drückt man das Gaspedal schnell hinein, verliert der Motor rapide an Drehzahl und geht in der Konsequenz aus
2. Ganz langsam Gas geben geht, da geht der Motor auch problemlos in höhere Drehzahlen
3. Der Motor hat auch Startschwierigkeiten, oftmals muss man eine halbe Minute orgeln bevor er anspringt
4. Im Leerlauf ist die Drehzahl stabil

Weiß jemand was das sein könnte, bevor ich jetzt wild anfange irgendwelche Teile zu tauschen

PS: Ich habe hier ein Video davon gemacht wo ich zuerst sachte, dann stärker das Gaspedal gepumpt habe um das Problem zu verdeutlichen. Am Ende habe ich vollgas gegeben wodurch der Motor ausgegangen ist:



Geändert von Crs (20.12.2021 um 17:26 Uhr) Grund: Unzulässiger Link
HaakeBeck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:35 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 9.579
Abgegebene Danke: 412
Erhielt 1.015 Danke für 588 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 9.579
Abgegebene Danke: 412
Erhielt 1.015 Danke für 588 Beiträge
Standard

Dir wird es doch sicherlich nichts ausmachen dein "Video" auf Youtube hochzuladen und ohne "tinyurl" auf eine Fragwürdige URL weiter zu leiten.
Da du neu im Forum bist, dich keiner kennt, einen Link verwendest dessen Ziel man nicht erkennt da es eine Weiterleitung ist und du auch noch eine "wegwerf Mailadresse" verwendest, habe ich zum Schutz der User den Link gelöscht.

Danke für dein Verständnis!
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 19:31 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.12.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
HaakeBeck HaakeBeck ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.12.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Die tinyurl musste ich reinmachen, da die Weiterleitung eurer Forensoftware sonst den Teil nach dem # aus dem Link entfernt hätte, das war mir während der Vorschau aufgefallen. Youtube Account habe ich nicht da ich Google nicht mag und Mega war mir als einer der wenigen Cloud-Speicher eingefallen die Streaming anbieten.

Das Video war aber eh zweitrangig, Quintessenz ist dass der Motor ausgeht wenn man zu schnell Gas gibt

Zum Thema: Keiner ne Idee?
HaakeBeck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 19:52 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 616
Erhielt 1.324 Danke für 1.000 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 616
Erhielt 1.324 Danke für 1.000 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von HaakeBeck Beitrag anzeigen
Zum Thema: Keiner ne Idee?
Nun, in letzter Zeit (Oder überhaupt... allgemein) häufen sich die zig Neulinge, welche sich nur wegen irgendeines Problemes anmelden. Stellen sich nicht vor, kommen wegen des Problems und verschwinden dann auch meist auf Niewiedersehen.

Die Bereitschaft der User dann auf sowas zu antworten ist wohl ziemlich gering... zumal Themen betreffend der Monojet-Motoren nun wirklich x-fach hier durchgekaut wurden.

Das jetzt mal zur "Aufklärung", warum so eine verhaltene bis gar keine Reaktion erfolgte.

Und nun zu deinem Problem. Was ist die Vorgeschichte? Wurde etwas gemacht? Gab es davor bereits Schwierigkeiten?

Zunächst das grundsätzliche prüfen:
1) Steuerzeiten. Nockenwelle und Kurbelwelle müssen fluchten, der Verteilerfinger zeigt ungefähr auf die Kerbe im Verteiler. Leicht daneben, klar wegen der "Frühzündung".

2) Fehlerspeicher: Wurde dieser bereits ausgelesen? Auch wenn der Speicher leer ist, was sagen die "Live-Werte" der Sensoren? Sind diese plausibel, z.B. die beiden Temperaturfühler Wasser und Luft? Wurden die Werte der beiden Potischleiferbahnen (DK-Poti) betrachtet? Springen die oder laufen die sauber durch?

3) Zustand/Wartung des Motors: Kerzen, Zündgeschirr... frisch oder alter Klump?

4) Falschluft überprüft? Aber gründlich, nicht so "Guck, guck, isch nix".

Und ansonsten sei dir das empfohlen, mal konsequent abarbeiten:
https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Golf4Cabriolet (22.12.2021)
Alt 20.12.2021, 22:18 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.279
Abgegebene Danke: 592
Erhielt 1.070 Danke für 829 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.279
Abgegebene Danke: 592
Erhielt 1.070 Danke für 829 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von HaakeBeck Beitrag anzeigen
Die tinyurl musste ich reinmachen, da die Weiterleitung eurer Forensoftware sonst den Teil nach dem # aus dem Link entfernt hätte, das war mir während der Vorschau aufgefallen. Youtube Account habe ich nicht da ich Google nicht mag und Mega war mir als einer der wenigen Cloud-Speicher eingefallen die Streaming anbieten.

Das Video war aber eh zweitrangig, Quintessenz ist dass der Motor ausgeht wenn man zu schnell Gas gibt

Zum Thema: Keiner ne Idee?

Dann gäbe es noch Streamable, IMGUR und viele weitere


franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motortausch möglich von 1.8 55kw ANN zu AAM? tata Werkstatt 9 21.07.2018 23:10
Golf 3 (Passat/Vento/Audi 80 usw.) ABS ADZ AAM 1.8 75/90 PS Benzindruckregler für E85 Gh0$T Externe Angebote 0 12.07.2010 23:29
Golf 1.8 AAM springt net an ? goof Werkstatt 3 16.04.2010 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt