Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2021, 16:45 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JanGolf JanGolf ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 Cabrio 1.8l 90ps ABS// Probleme mit der Gangschaltung

Guten Tag,
Ich habe seit heute das Problem, dass die Gänge zu leicht rein gehen. Ich habe beim Schalten keinen Widerstand mehr und muss den Schaltknauf in die hinterste Ecke drücken bis der Gang rein geht und merke erst ob er drin ist wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn es dann mal auftritt, dass der Gang garnicht rein geht, dann hilft es einmal den Schaltknauf runter zu drücken, wie beim Rückwärtsgang einlegen und danach den gewünschten Gang einzulegen.
Hat gestern keine Probleme, aber heute morgen auf dem Weg zur arbeit fing es an. Zurzeit ist es auch noch kein Problem zu fahren, also meiner Meinung nach macht die Kupplung/ das Getriebe keine Probleme, aber kann mich natürlich auch täuschen.
Ich denke es könnte an dem Schaltgestänge liegen, aber habe vorhin nichts ungewöhnliches gesehen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir dabei helfen. Ich habe leider nichts gefunden in anderen Beiträgen oder auf anderen Seiten. Alle klagen wegen schwergängiger Schaltung, aber nicht wegen zu leichtgängiger Schaltung.

Ist ein:
Golf 3 Cabrio 1.8l 90ps ABS

Würde mich über helfende Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan


JanGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 16:53 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 616
Erhielt 1.324 Danke für 1.000 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 616
Erhielt 1.324 Danke für 1.000 Beiträge
Standard

Dein Schaltgestänge ist einfach völlig fertig.
Umlenkwelle ist ein heißer Kandidat, aber auch sämtliche Buchsen und Kugelpfannen.
Genauso könnte sich die Klemmverschraubung an der Schaltstange gelöst haben.

Wenn Du da nichts siehst, dann solltest du nochmals genauer hinsehen. Gerade wenn jemand schaltet und auf alles genau schauen. Daran wackeln, rütteln ob Luft spürbar ist.

Oder es gleich zu einer Werkstatt bringen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 17:11 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JanGolf JanGolf ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Könnte es an der Box unter dem Schaltknauf liegen? Habe das Schaltgestänge vor ca. einem Jahr getauscht und den Wahlhebel vor zwei Jahren ungefähr. Habe die Stange im Motorraum weiß gerade den Namen nicht auf jeden Fall schon getauscht und auch die Gelenke oder wie die heißen. Würde gleich ein paar Bilder/ eventuell ein Video machen von dem Zustand.
Vielen Dank nochmal

Mit freundlichen Grüßen
Jan
JanGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 17:22 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JanGolf JanGolf ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Fehler eventuell gefunden, habe eine Sache übersehen...
Dieses Gewicht ist Nicht mehr fest die schraube hat sich gelöst könnte eventuell der Fehler sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
JanGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 19:18 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JanGolf JanGolf ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Guten Abend,
Fehler ist erst mal behoben. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jan


JanGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS STeuergerät Golf 3 Cabrio stingewitz2 Elektronik 5 02.03.2012 21:38
Golf 3 Cabrio 1.8 90PS - Scheckheft gepflegt - 2.Hand Golf3_Passion Externe Angebote 0 05.10.2010 16:38
Motor 90PS 1.8L ABS MKB Überholen Golfy5585 Tuning 4 16.11.2008 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt