Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2021, 19:33 #1
Benutzerbild von Der-Hannes
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Der-Hannes Der-Hannes ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Der-Hannes
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Frage Einspritzeinheit 1.8 AAM Drosselklappe anlernen

Guten Abend,

ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht etwas im Internet, bzw. hier im Forum zu finden aber leider ohne Erfolg.
Ich möchte die Drosselklappe über VCDS anlernen.

Kurzer Hintergrund:

Ich habe meine Mono-Motronic teilweise 'überholt'.
Ich habe den Leerlaufsteller ausgetauscht und eingestellt, das Einspritzventil erneuert und den Drosselklappensensor erneuert, dabei auch die Spannung zwischen Pin 1 und 5 durch verdrehen wieder eingestellt.
Wagen läuft nach kurzer Probefahrt(Öltemp. 80 Wassertemp. 90) gut!

Jetzt wollte ich zum Abschluss noch die Drosselklappe über VCDS anlernen.
Habe zuerst alle Lernwerte gelöscht und wollte dann die Drosselklappe anlernen:

Motorsteuergeräte01 --> Grundeinstellung04--> 098 Anpassung Drosselklappe und ab hier geht es für mich nicht mehr weiter keine Werte, keine Angaben in den Kästchen steht nur Fehler.
Der Pfad ist doch richtig oder? ..060 war ja für Automatikgetriebe.

Kann mir jmd. bei der Lösung helfen, mache ich einfach nur ein Benutzerfehler?

Beste Grüße
Hannes


Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 21:43 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.417
Abgegebene Danke: 605
Erhielt 1.286 Danke für 978 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.417
Abgegebene Danke: 605
Erhielt 1.286 Danke für 978 Beiträge
Standard

Man kann an der Mono-Motronic keine Drosselklappe anlernen.

Man stellt den Drosselklappensteller, genauer den Leerlaufschalter nach Austausch ein, dazu brauchts aber n kleinen Innensechskantschlüssel und die Messwertblöcke. Da gibts keine "Routine" zum Klicken.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 22:05 #3
Benutzerbild von Der-Hannes
Golfumbauplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Der-Hannes Der-Hannes ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Der-Hannes
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Man kann an der Mono-Motronic keine Drosselklappe anlernen.

Man stellt den Drosselklappensteller, genauer den Leerlaufschalter nach Austausch ein, dazu brauchts aber n kleinen Innensechskantschlüssel und die Messwertblöcke. Da gibts keine "Routine" zum Klicken.
Dank dir, dachte ich muss dem Steuergerät noch die Stellung mitteilen.

Im Werkstatthandbuch steht, Leerlaufsteller komplett einfahren, mit dem Finger nochmal leicht zurückdrücken und auf 0,5mm Spalt einstellen habe ich gemacht.

Wie hast du es mit Hilfe der Messwertblöcken eingestellt?
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 00:18 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.417
Abgegebene Danke: 605
Erhielt 1.286 Danke für 978 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.417
Abgegebene Danke: 605
Erhielt 1.286 Danke für 978 Beiträge
Standard

Moment, da muss man unterschieden. Die Geschichte mit der Fühlerblattlehre ist nur bei der alten Ausführung richtig, 4-poliger Stellmotor.

Beim 6-poligen mit integriertem Potentiometer fährt man den Steller via Diagnose ein. Anschließend wird auf Sollwert kontrolliert. Falls nicht erzielt, ist dort wo der Gaszug eingehangen ist eine Madenschraube. Die verdreht man dann + Kleckser Sicherungslack, dann ist das korrekt eingestellt.

https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor
Zitat:
Einstellen: -Zündung an -NICHT das Gaspedal betätigen während der ganzen Prozedur -Mstg per VAG-Com auslesen -Grundeinstellung (Gruppe 0) aufrufen -warten, bis der Drosselklappensteller ausgefahren ist -Wert 2 muss nun bei 198 +-1 liegen -falls nicht der Fall, Madenschraube an Hebel der Drosselklappe verstellen bis der Sollwert erreicht ist[

Aus:https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Der-Hannes (21.11.2021)
Alt 21.11.2021, 18:37 #5
Benutzerbild von Der-Hannes
Golfumbauplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Der-Hannes Der-Hannes ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Der-Hannes
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Moment, da muss man unterschieden. Die Geschichte mit der Fühlerblattlehre ist nur bei der alten Ausführung richtig, 4-poliger Stellmotor.
[/url]
Ich danke dir für die Info!!!
...somit fahre ich jetzt seit 10tsd. km mit der falschen Einstellung rum, mit dem Gewissen das alles gut eingestellt wäre.

Ich habe mir jetzt nochmal das 'neue' WHB gekauft, in diesem wird auch nochmal deutlich zwischen 6 und 4 Polig unterschieden, so wie du es beschreibst!

Danke nochmal wirklich!

Grüße
Hannes


Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut Teletubby Showroom 1645 24.08.2021 11:12
VR6 Drosselklappe anlernen Devien Elektronik 11 05.07.2021 21:15
Golf 1.8 AAM springt net an ? goof Werkstatt 3 16.04.2010 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt