Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 06.10.2021, 00:47 #1
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Der Golf GT meiner Tochter (1.8 90PS MKB ABS) saut Öl oben aus einem der Sensoren/Schalter vom Ölfilterflansch.
Der hat MFA und deswegen wohl 3 Geber verbaut wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich würde die vorsichtshalber einfach alle austauschen wollen und die Dichtung zum Motor auch gleich. Könnt ihr mir sagen welche Sensoren bzw. Schalter das sind?

Ist das 2x Öltemperatur und einmal Öldruck? Ich bin mir da nicht sicher und auch nicht so richtig im Thema was Golf3 angeht. Ich wäre für Informationen sehr dankbar.


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Alt 06.10.2021, 02:08 #2
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Ich empfehle nur den zu wechseln der auch kaputt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öldruckschalter golf 3 GT.JPG (87,3 KB, 21x aufgerufen)
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Alt 06.10.2021, 07:00 #3
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Zitat:
Zitat von moscito1010 Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen welche Sensoren bzw. Schalter das sind?

Ist das 2x Öltemperatur und einmal Öldruck?
Das sind zweimal Öldruck und einmal Öltemperatur:

1x 0,25 oder 0,3 bar, funktionieren beide (Wurde im Lauf der Zeit auf Schwelle 0,25 abgesenkt)

1x 1,8 bar

1x Öltemperatur mit breitem Anschlussfähnchen
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Alt 06.10.2021, 08:11 #4
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Oha, das war ja eine schnelle Hilfe. Ich danke euch recht herzlich.
Ich habe einfach mal alle Sensoren bestellt. Der Kühlwasserflansch am Zylinderkopf ist auch gerissen.
Das Auto ist in einem grauenhaften Zustand und bedarf dringend einer Frischzellenkur.
Ich habe die Schwellerverkleidung entfernt und siehe da, wär hätte das gedacht, natürlich müssen die Schweller neu.
Die Kotflügelausläufe unten beim Übergang zum Schweller sind natürlich auch durch.
Stoßdämpfer braucht der wohl 4 neue und wenigstens 2 der Radlager geben auch schon Hilfeschreie von sich.
Die Servopumpe im Kofferraum läuft 2 min. nach und der Himmel kommt runter.

Da habe ich was zu tun.
Der kleine hat erst 120.000 runter und eine funktionierende LPG Anlage. Da kann man doch ruhig mal etwas Zeit investieren denke ich.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.
MfG
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Alt 06.10.2021, 16:28 #5
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Da scheint deine ZV undicht zu sein, sonst würde die nicht nachlaufen.

Welche Gasanlage ist verbaut?
BRC Just? Zavoli Regal?
Weißt du die Mischergröße, 38er?
Und haste vllt. Bilder vom Motorraum?
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Alt 06.10.2021, 17:31 #6
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Da scheint deine ZV undicht zu sein, sonst würde die nicht nachlaufen.

Welche Gasanlage ist verbaut?
BRC Just? Zavoli Regal?
Weißt du die Mischergröße, 38er?
Und haste vllt. Bilder vom Motorraum?
Oha, viele fragen für einen alten Mann :-)

Nee die ist nicht undicht, also das System ist dicht, die Pumpe selbst ist wohl einfach fertig.
Alle Türen gehen zuverlässig auf und zu und ich habe mit eine Handpumpe und einem Manometer bereits auf Dichtigleit geprüft. Da hole ich mir Ersatz vom Schrottplatz.

Ich weiß nicht welche Gasanlage da verbaut ist, bei den Unterlagen war was dabei aber die liegen bei meiner Tochter in Düren. Das Auto steht hier im Wendland.
Ich mach dir in kürze mal Bilder vom Motorraum.

Die Gasanlage läuft zuverlässig, einzig der Thermosensor ist defekt der das Umschalten regelt wenn der Verdampfer die vorgesehen Temperatur erreicht hat.
Die Anlage schaltet sofort um wenn man kurz über 1500U/min kommt.

Um den Motor nicht zu schädigen wird auf Benzin gestart und wenn das Auto Betriebsthemperatur erreicht hat schaltet man auf Gas um. Also Handbetrieb.
Da kommt jetzt vor dem Winter noch ein neuer Sensor rein.

So richtig spritzig ist der 90PS GT nicht. Ich dachte schon die Dichtung unter dem "Elektronischen Vergaser" (ist monojet oder?) sei defekt aber das passt alles.

Die Kisten beschleunigen einfach recht gemütlich scheint mir. Im Stadtverkehr passt das, der ist zügig auf 50-60 aber durchbeschleunigen auf der Bundesstrasse ist eher
gemütlich.
Naja ist ein GT und kein GTI

Auf Benzin rennt der so 175 km/h auf Gas 160 km/h

Das ist das Studentenauto meiner Tochter, der sollte LPG sein wegen dem Tankpreisen und das mein Kind auch mal für kleines Geld zu Papa heim fahren kann :-)
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Alt 06.10.2021, 17:44 #7
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Oh je... ne Venturi* die temperaturgesteuert umschaltet? Braucht es nicht. Sequentielle ja, die arbeiten aber auch anders, mit "Überdruck".

Auf Gas darf der nicht lahmer laufen, dass dem die Leistung fehlt sieht man an der verringerten VMax --> Falscher Mischer, falsch eingestellter Verdampfer... das deutet schon nach ner weiteren Baustelle. Meiner läuft auf Gas sogar leicht spritziger.

*Was anderes ist mit der Bosch Monopoint eh nicht machbar, außer noch ne seltene teilsequentielle.

Geändert von GTFahrer (06.10.2021 um 17:56 Uhr)
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Alt 06.10.2021, 19:36 #8
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Oh je... ne Venturi* die temperaturgesteuert umschaltet? Braucht es nicht. Sequentielle ja, die arbeiten aber auch anders, mit "Überdruck".

Auf Gas darf der nicht lahmer laufen, dass dem die Leistung fehlt sieht man an der verringerten VMax --> Falscher Mischer, falsch eingestellter Verdampfer... das deutet schon nach ner weiteren Baustelle. Meiner läuft auf Gas sogar leicht spritziger.

*Was anderes ist mit der Bosch Monopoint eh nicht machbar, außer noch ne seltene teilsequentielle.
Der GT Special von meiner Freundin. ein 95er ADZ geht ganz locker 200 nach Tacho und hat auch schon über 300.000 auf dem Buckel.
Nur mal so nebenbei, natürlich ohne Gas...;-))
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Alt 06.10.2021, 21:01 #9
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Das kann alles sein was du schreibst. Ich habe von der Gasanlage nicht wirklich Ahnung.

Zum Fahrzeug:
Das war oder ist ein "Jakobs Krönung" Sondermodel :-) Da war mal das Firmenlogo auf der C-Säule und so Überzieher über den Kopfstützen und Fußmatten mit grüner Stepp und Kettelnaht.
Das ist aber alles nicht mehr vorhanden.

Himmel kommt jetzt ein schwarzer rein, den mach ich mit einem Freund der ist Polsterer.

So sieht er aus der Kleine :-)


Bilder vom Motorraum sind im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karre.jpg (149,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg magnetventil1.jpg (145,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor1.jpg (188,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor2.jpg (136,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor3.jpg (182,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg steuerteil.jpg (98,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg termoschalter.jpg (128,2 KB, 13x aufgerufen)
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Alt 07.10.2021, 10:27 #10
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Oooohh ein Jacobs Krönung

So einen hab ich auch

Eigentlich sind die 90ps motoren recht flott unterwegs.

Bei dem gesamtzustand wird da wohl was im argen liegen




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Alt 08.10.2021, 07:09 #11
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Naja, das Auto hat jetzt nichts was ungewöhnlich wäre für ein Kfz das viel rum steht, keine Garage oder Carport kennt und selten eine Unterbodenwäsche bekommt. Fahr-Anfänger halt und ein Fahrer ohne jegliches technisches Verständnis 😀.

Der war aus erster Hand, eine 82 jährige Dame fuhr den in Hamburg. Nie Autobahn, nie schneller wie 70 kmh. Naja und ab Kilometer 3000 mit LPG.

Meine Tochter ist ein Automörder 😀. Der Golf hat in 4 Jahren die dritte Front. Also komplett, inkl Haube. 😀
Nach dem letzten Bumms musste ich den Golf auf der Richtbank eines Freundes wieder auf Original Maße bringen.
2 Jahre muss der noch, dann hat meine Tochter ihren Master Studiengang fertig. Danach darf sie ihre eigenen Fahrzeuge umbringen.


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