Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2021, 17:59 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keksparty Keksparty ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Massekabel ausgehen von der Zündspuhle ( Braun ) wo geht es hin ?!

Hallo zusammen ,

wie die Beschreibung schon sagt , ist mir das Massekabel (Braun) abgeraucht das ausgehend von der Zündspuhle geht , bzw, der Stecker der in die Zündspuhle geht.
Nach dieser folgt die Verteilerkappe. . ( 3er Stecker - Rot-Grün/Braun/Schwarz )
Das Auto sprang nicht an, nichts.
warum ist es abgeraucht ? das weiss ich leider nicht genau.
Möglich das der Anlasser/Starter defeckt war. Dieser wurde ersetzt.


Nachdem ein neues Kabel durch den Innenraum -> Motorraum gelegt + Starter
erneuert wurde, spring das Fahrzeug an, problemlos.
Doch leider , funktioniert das Radio nicht / Elektrisch. Verdeck auch nicht ..
Es fehlt dort das Zündungsplus !? Das sagt Radio geh an.. Dauer plus läuft.

Ich habe also Lediglich das Massekabel getrennt und müsste dieses ersetzten.
An und für sich kein Problem, doch ich müsste Wissen wo dieses Besagte Kabel verläuft :-D

VW Golf 3 Cabrio - 0600 959
Bj, 03/97 - 1,6 / 101/74 PS/KW

Gerne gebe ich mehr Infos, doch zuvor erstmal die Frage an euch.
Vielleicht kann mir schon so geholfen werden.
Fotos ist möglich bereitzustellen bei Bedarf.

Vielen Dank schonmal vorab,
ich hoffe jemand kann mir hier helfen :-)

MfG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1011.jpg (86,3 KB, 28x aufgerufen)



Geändert von Keksparty (23.09.2021 um 18:11 Uhr)
Keksparty ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 19:32 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
Standard

Das geht von der Zündspule in diesen kleinen "Kabelkanal" vor dem Wasserkasten. Von dort geht es in den Leitungsstrang Motorraum, wo es irgendwann mit anderen Masseadern "verschweißt/verpresst" (Ultraschallschweißung) ist
Dir bleibt also nicht erspart das Kabel etwas freizulegen und die Isolierung abzuwickeln.

Und wichtig: Messe mal den Strom, der über die Masseleitung fließt. Auch mal paar Verbraucher zuschalten um zu sehen, ob sich da was verändert.
Wie sehen die Massepunkte (Am Motor, am Getriebe (dickes Kabel), an der Batterie und unter dem Batterieblech aus?

Wegen deinem Zündungsplus: Das Radio hängt nicht daran, das hängt an "S".
Mess mal die Spannungen am Stecker des Zündanlassschalters.

Geändert von GTFahrer (23.09.2021 um 21:15 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Keksparty (26.09.2021)
Alt 23.09.2021, 19:43 #3
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.232
Abgegebene Danke: 585
Erhielt 1.061 Danke für 820 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.232
Abgegebene Danke: 585
Erhielt 1.061 Danke für 820 Beiträge
Standard

Der 3-Polige Stecker an der Zündspule...

Pin 1, Farbe Schwarz, 1,5mm²: Ohne Unterbrechung zu dem Stecker G1/Pin 4 an der Zentralelektrik, auf die Klemme 15 Schiene
Pin 2, Farbe Grün/Rot, 0,5mm²: Ohne Unterbrechung zum Motorsteuergerät T68/Pin 7
Pin 3, Farbe Braun, 1,5mm²: Auf Masse, im Leitungsstrang des Motorsteuergeräts. -> Zu irgendeinem Massepunkt.
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
Keksparty (26.09.2021)
Alt 26.09.2021, 18:46 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keksparty Keksparty ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke schonmal für die Antworten.
Soweit sogut , habe die Strebe gelöst und den Kabelbaum im Motorraum freigelegt um dem Kabel nachzugehen, bis zu der Motorraumwand die in den Inneraum führt.
Mir wird auch dort, im Innenraum wohl nichts anderes übrigbleiben, wie die Verkleidungen dort abzumontieren. Wenn ich also in etwa da schon weiß wo es ist, kann ich Gezielt die Verkleidung abmachen.

Leitungsstrang Motorsteuergerät, das hilft schonmal etwas, da wird es wohl vorbeilaufen.


Es ist lediglich nur dieses Eine Kabel, alle anderen Stellen die so einsehbar sind, sind in Ordnung.
Es kann aber auch sein , dass mehr Kabel angegriffen sind von der Hitze.

Der Zündanlassschalter is soweit in Ordnung, weil es piept bei offener Tür und Licht an.
Meine das wäre so´n schnellcheck das der in Ordnung ist.
Mit spannungen Messen usw tu ich mich etwas schwer, hab zwar ein Gerät aber wenn der Stecker eingesteckt ist,komme ich nicht daran um etwas zu Messen.
Bei dem Stecker vom Radio ist alles problemlos messbar und alles passt auch
nur Zündungsplus ist Tot.


Ganze Problematik dabei ist, dass ich mit dem Fahrzeug immernoch Fahren muss.
Dank blöder Ex-Frau und einem Wundervollen Sohn ist es leider auch Finanziell sehr eng.
Sonst würd ich da in Ruhe nach und Nach Demontieren.. ach ja , allet net so easy.

Gruß
Keksparty ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 19:59 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Keksparty Beitrag anzeigen
Der Zündanlassschalter is soweit in Ordnung, weil es piept bei offener Tür und Licht an.
Meine das wäre so´n schnellcheck das der in Ordnung ist.
Bitte? Nein, das ist falsch.
Der ZAS schaltet allein vier Potentiale zu, die kannst du nicht einfach "durch schauen" überprüfen. zumal du ja erwähnst, dass Radio würde nicht mehr so funktionieren wie einst.

Das Ding schaltet in "Stufe I" --> Schlüssel reinstecken - die erwähnte Klemme S.
Stufe II --> Schlüssel in die erste Stellung drehen, schaltet Klemme 15 & Klemme X ein.
Stufe III --> Stellung Anlassen, schaltet Klemme 50 hinzu und Klemme X dagegen ab.

Das Summen bei offener Türe ist kein Schnellcheck, sondern der Warnsummer für Licht (Ob nun Parklicht oder Standlicht, egal, das Ding hängt am "Plus des Standlichtlämpchens").

Zitat:
Bei dem Stecker vom Radio ist alles problemlos messbar und alles passt auch
nur Zündungsplus ist Tot.
Wie gesagt, das Radio hat kein Zündungsplus, sondern eben dieses "S-Plus" --> Plus, welches bereits mit Stecken des Schlüssels aktiviert wird. Das schaltet der Zünd-/Anlassschalter.
Natürlich kann man auch auch auf Verdacht das Teil tauschen, aber ich messe sowas immer vorher nach, weil unnötig Teile tauschen ist schade um die Zeit & das Geld fürs Ersatzteil.

Ich muss mal im Schaltplan nachschauen, ob das "S" noch irgendwo anders anliegt, ich meine, man kann es auch vorne an der Relaisplatte messen (Dann zieht man höchstens nen Relais heraus).
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Keksparty (26.09.2021)
Alt 26.09.2021, 21:25 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keksparty Keksparty ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Achso alles klar. also sollte ich denn nochmal überprüfen ok wird gemacht :-)


Keksparty ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabelführung, masse

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt