Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2021, 23:51 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fiury Fiury ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 ohne Relais 30, Motor geht aus.

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, worauf ich nirgends eine Antwort finden konnte. Und falls das Problem schonmal hier geschildert wurde, dann tut es mir leid und leitet mich bitte weiter (Bitte zu Ende lesen).

Zunächst einmal mein Fahrzeug:

Golf 3
AEE (vermute ich)
1,6 l, 75 PS
Baujahr 10.1995
knapp 113.000 km gelaufen

Bis jetzt an der Zündeinheit wurde gewechselt:

Zündspule
Zündverkabelungen
Zündkerzen
Verteilerkappe mit Finger

Nun mein Problem:

Wenn ich den Motor kalt starte, geht die Drehzahl von alleine (ohne aufs Gas zu gehen) in den Bereich 1800 U/min. Nach ein paar Sekunden fällt sie dann wieder ab auf ca. 800 U/min.
Alles läuft.
Wenn der Motor warmgefahren ist, geht er dann einfach aus und lässt sich nicht mehr so leicht starten aber orgeln tut er. Wenn er mal startet (nach ca. 5min) dann geht er wieder nach ca. 10-15 Sekunden aus und lässt sich wieder nicht so leicht starten.

Den Hallgeber habe ich noch nicht getauscht. Evtl das das Problem ?

Die Benzinpumpe summt wenn ich die Zündung drehe, hört aber nicht auf zu summen.

Dann habe ich im Internet, unter Anderem in diesem Forum, gelesen, dass es ein Relais30 (für die Motorsteuerlektronik) geben soll. Und diese nach ein paar Jahren drauf gehen wegen ner Kaltlötstellen-Problematik(?) und man die dann einfach austauscht. Nur mein Problem ist, dass bei mir so einen Relais30 gar nicht verbaut ist. Der Steckplatz auf der Nummer 3 meines Sicherungskastens ist nicht belegt.

Wie lief er denn davor ? Woher holt sich mein Motorsteuergerät die Leistung ? Intern evtl. etwas verbaut ? Eig. müsste doch ein Relais30 doch verbaut sein ?

Ich habe mal ein Foto meines Sicherungskastens hochgeladen.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, kann ich diese liebend gerne nach reichen.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3627.jpg (184,9 KB, 12x aufgerufen)


Fiury ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 08:21 #2
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.221
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 993 Danke für 542 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.221
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 993 Danke für 542 Beiträge
Standard

Moin,

nicht jede Motorisierung hat ein Relais30, die Monomotroniken z.B. haben keins, die Digifanten und Simos dagegen schon.

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 08:28 #3
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.952
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 385 Danke für 346 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.952
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 385 Danke für 346 Beiträge
Standard

Nein das Relais 30 haben nicht alle Golfs du hast auch kein AEE dagegen spricht das Baujahr und die Leerlaufdrehzahl die liegt beim AEE um die 630 U/min.
du wirst ein AEA oder sogar ein ABU haben hebe im kofferraum mal den Teppich hoch dort ist ein weißer Aufkleber da steht alles drauf. was wichtig ist

Geändert von ruebe (23.09.2021 um 10:58 Uhr)
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 11:42 #4
Benutzerbild von Golf3_Freak95
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 102 Danke für 55 Beiträge
Golf3_Freak95 Golf3_Freak95 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Golf3_Freak95
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 102 Danke für 55 Beiträge
Standard

Es kann schon sein das er den AEE Motor verbaut hat, ich meine Modellwechsel vom Motor war August 1995, da kamen auch die ovalen Blinker an den Kotflügeln wenn mich nicht alles täuscht.
Golf3_Freak95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 11:45 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 598
Erhielt 1.268 Danke für 965 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Fiury Beitrag anzeigen
AEE (vermute ich)
Das ist doch zunächst das Problem, welches du klären solltest. Ermittle den genauen Motorkennbuchstaben, nicht vermuten

Sollte dein FZG das Relais für die Stromversorgung Motorsteuerung benötigen, so würde der Wagen überhaupt nicht anspringen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 18:45 #6
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.062
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 1.069 Danke für 858 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.062
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 1.069 Danke für 858 Beiträge
Standard

Ein Bild vom Motor würde zur Identifizierung genügen. Die drei kleinen 1,6er sind optisch sehr einfach zu unterscheiden.

Und alle 3 haben kein Relais 30.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 22:42 #7
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fiury Fiury ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Guten Abend,

also ich war vorhin nachm Feierabend noch beim Fahrzeug. Es handelt sich bei meinem um einen AEE.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

MfG
Fiury ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 01:14 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fiury Fiury ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hey Leute,

da leider keine weiteren Antworten kamen, habe ich es selbst in die Hand genommen.

Habe ein Relais 167 bestellt und einen originalen (gebrauchten) Hallgeber.

Festgestellt, dass das Relais 167 noch intakt ist und den Hallgeber gewechselt. Siehe da er ist wieder ohne Probleme angesprungen und geht nicht mehr aus!

Hoffe, dass man durch den Post weitere Golf 3 Fahrer mit dem selben Problem helfen kann!!

MfG


Fiury ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relais 30 1A Zustand 20jahregti Externe Angebote 0 25.07.2011 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt