Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.2021, 23:27 #61
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hallo:

der Fehler kann ein ganz Einfacher sein, oder über 5 Ecken zu einem Fehler werden.

Dumme Frage meinerseits:

wenn Du den Anlasser betätigst, dreht sich dann der Verteilerfinger auch ?

Grüße von
ThomasG3
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 13:00 #62
Benutzerbild von marigold7
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
marigold7 marigold7 ist offline
Beginner
Benutzerbild von marigold7
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Anlasser - Verteilerfinger

Zitat:
Zitat von ThomasG3 Beitrag anzeigen
Hallo:

der Fehler kann ein ganz Einfacher sein, oder über 5 Ecken zu einem Fehler werden.

Dumme Frage meinerseits:

wenn Du den Anlasser betätigst, dreht sich dann der Verteilerfinger auch ?

Grüße von
ThomasG3
Ja, der Verteilerfinger dreht auch, wenn ich den Anlasser betätige.

Aktuell bin ich auf Fehlersuche. So bin ich von dem neu gekauften Zündverteiler nicht begeistert. Der Verkäufer (ATP) hat mir heute geantwortet und schreibt: "Wir haben Ihre Angaben geprüft und können bestätigen, dass der Artikel Nr. 31473775 der passende für Ihr Fahrzeug ist. Der Hallgeber ist im Verteiler bereits integriert." Jedoch sitzt der Verteilerfinger sehr locker. Er würde ohne Gegendruck von der Verteilerkappe beim Drehen herunterfallen. Außerdem hat der Verteilerfinger etwa ein Spiel von 2 bis 3 mm, gemessen am Umfang.

Mein alter Zündverteiler ist wesentlich besser gearbeitet, sein Verteilerfinger sitzt sehr fest und hat überhaupt kein Spiel (0 mm gemessen am Umfang).

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich prüfen, ob ich sich bei meinem alten Zündverteiler nur der Hallgeber wechseln lässt. Siehe hierzu auch http://www.golf3.de/werkstatt/104045...-wechseln.html

Wenn ein Auto nicht mehr anspringt und der Zündfunke fehlt, liegt es oft an Zündspule oder Hallgeber. Siehe beispielsweise: https://www.motor-talk.de/forum/unve...-t1209882.html
Ich kann nur zustimmen, dass es richtig ist, diese Teile durchzumessen (siehe Seite 1 unten von dem eben zitierten Artikel). Leider können beim Messen auch Fehler auftreten, vor allem wenn kein funktionierendes Vergleichsfahrzeug zur Verfügung steht. Daher habe ich den Hallgeber in eingebautem Zustand nach 2 verschiedenen Methoden geprüft (siehe mein Beitrag vom 27.06.2021, 22:50: Methode 1 mittels Diodenprüfer oder Methode 2 gemäß https://www.youtube.com/watch?v=vdVN-olYCLA).

Vielleicht ließe sich die Funktion eines Hallgebers auch am ausgebauten Zündverteiler überprüfen? Dann könnte ich alt mit neu vergleichen.
marigold7 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:57 #63
Benutzerbild von marigold7
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
marigold7 marigold7 ist offline
Beginner
Benutzerbild von marigold7
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hallgeber ausgebaut

Zitat:
Zitat von marigold7 Beitrag anzeigen
Mein alter Zündverteiler ist wesentlich besser gearbeitet, sein Verteilerfinger sitzt sehr fest und hat überhaupt kein Spiel (0 mm gemessen am Umfang).

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich prüfen, ob ich sich bei meinem alten Zündverteiler nur der Hallgeber wechseln lässt. Siehe hierzu auch http://www.golf3.de/werkstatt/104045...-wechseln.html
[/B]
Heute habe ich den Hallgeber aus dem Zündverteiler ausgebaut:






Die Darstellung für das Ersatzteil unter https://www.ebay.de/itm/162426011693 (aktuell für EUR 11,76), das nach Aussage des Verkäufers angeblich passen soll, weicht leider von meinen Fotos ab. Schade.



Geändert von marigold7 (08.09.2021 um 21:02 Uhr)
marigold7 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Mein Golf 3 mit GTI Motor , aber ausm 5er MK3-Steve Showroom 59 17.06.2015 05:46
Golf 3 noch "aktuell"? Hitman91 Golf Allgemein 16 18.10.2013 21:42
[Motor] Golf will einfach nicht mehr anspringen Itchigo Werkstatt 10 24.07.2013 23:45
Original Golf 3 Spiegel umbauen mit Golf 4 Kappen Counter86m Pimp my Golf 7 12.02.2010 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt