Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 04.04.2021, 10:53 #1
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Standard Golf 3 GTI springt warm schlecht an

Hallo,

Ich habe einen Golf 3 Bj.96 2l 8V MKB:AGG 20 Jahre Jubi und habe folgendes Problem: er startet im kalten Zustand ohne Probleme läuft super und zickt nicht, aber fahre ich jetzt und er bekommt Temperatur und stelle ihn ab um z.B. schnell mal in die Bank zu gehen startet er sehr schwer.Benzinpumpe läuft auch wenn man die Zündung einschaltet im kalten Zustand im warmen hör ich sie nicht aber wenn der Motor läuft läuft diese auch.

Erneuert wurde schon seit Besitz:
Kraftstoffpumpe
Hallgeber
Temperatursensor blau
Verteilerkappe+ Finger
Zündkerzen+ Kabel nur die Zündspule wurde nicht ersetzt
Zahnriemen
Öldruckschalter
Luftfilter
Luftmassenmesser

Ich verzweifel im moment an diesem Problem. Den Fehlerspeicher möchte ich heute noch auslesen.

Schonmal vielen dank im vorraus für eure Hilfe.



Geändert von Julien1495 (04.04.2021 um 11:54 Uhr)
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Alt 04.04.2021, 12:10 #2
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wenn du noch ein schwarzes Relais 30 hast könnte es daran liegen sie neigen im alter zu kalten Lötstellen die sich im betrieb durch erwärmung bemerkbar machen.
das Relais ist für die Motorsteuerung zuständig
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Alt 04.04.2021, 12:27 #3
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Hallo,

Das habe ich vergessen zu erwähnen das habe ich auch schon erneuert da ich letztes Jahr auch Probleme hatte als er mir ständig aus ging. Habe jetzt mittels VCDS ausgelesen Fehlerspeicher ist leer ABER der Kühlmittelsensor zeigt mir nur 16/21°C an und er hat ca. 40°C am Schlauch wo er sitzt. Kabel sehen soweit in Ordnung aus.

Geändert von Julien1495 (04.04.2021 um 12:55 Uhr)
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Alt 04.04.2021, 13:51 #4
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Vor ca. 4 Jahren habe ich ein Thread mit fast identischem Titel und Symptomen erstellt.


Bei mir wars die Zündspule...

Geändert von 96er GT (04.04.2021 um 13:55 Uhr)
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Alt 04.04.2021, 13:57 #5
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Ok vielen dank müsste ich mir mal eine besorgen um es zu testen. Aber trozdem versteh ich nicht das er mir nur eine Kühlmitteltemperatur anzeigt von 16°C und die Schläuche warm sind. Ich werde jetzt mal noch eine ausgiebige Probefahrt machen und mir die Werte nochmal anzeigen lassen mal sehen was er dann Anzeigt.
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Alt 04.04.2021, 14:04 #6
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Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Bei mir hat die Spule mit dem 1.8er super funktioniert, das Quäntchen mehr an Stauwärme vom 2l Motor wird sie überfordert haben.

Habe sie aus dem Grund auch erst nach 2 jähriger Suche zufällig getauscht, weil die dann ganz kaputt war...
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Alt 04.04.2021, 14:41 #7
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Also habe jetzt die Probefahrt gemacht Werte zu erst ganz in Ordnung von der Temperatur Motor abgestellt und kurz gewartet und versucht zu starten Wert fällt direkt auf 25°C oder -1°C beim starten und steigt kaum an. Aber die Zündspule werd ich auch mal tauschen.
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Alt 07.04.2021, 14:06 #8
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Hallo heut ist meine neue Zündspule gekommen keine verbesserung auf den Temperatursenaor warte ich leider noch da gab es Probleme mit der Leferung bei dem freundlichen. Kurzer Hand die Zündkerzen ma raus gedreht alle verußt also läuft er zu fett. Kerzen sind noch keine 10tkm drin. Ich vermute mal das es wirklich der Temperatursensor ist da er beim abstellen direkt von der angeziegten Temperatur auf 25°C runterfällt und beim starten auf -1°C fällt.
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Alt 07.04.2021, 20:32 #9
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Steck den Sensor halt mal aus. Da wird mit einer festen Kennline gefahren. Sollte auf alle Fälle anlaufen.

-1 kann aber ggf sein weil die Spannung (warum auch immer) zusammen bricht. Wiegesagt, fahr warm und steck aus das Ding.
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Alt 07.04.2021, 21:06 #10
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Habe ich auch schon gemacht da springt er ein wenig besser an und es erklärt ja nicht weshalb er dann nur noch 16°C anzeigt obwohl er warm ist. Fakt ist er läuft zu Fett meine Zündkerzen waren zu gerußt. Luftfilter ist frei und die Drosselklappe auch habe ich heute kontrolliert.





Geändert von Julien1495 (07.04.2021 um 21:11 Uhr)
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Alt 07.04.2021, 21:52 #11
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Mal langsam....


Wen der Sensor abgezogen ist wird 16 Grad angezeigt?
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Alt 08.04.2021, 06:21 #12
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Das müsst ich nochmal überprüfen ob der da 16°C anzeigt weil wenn das der fall wäre ist es ja das Steuergerät das einen weg hat. Klar ist der Stecker abgezogen startet er ja schon ein ticken besser. Was mir halt auch auf gefallen ist gerstern wenn er schlecht startet geht meine Drezhal auf 2000 und dort hält er sich eine gewisse Zeit auf hatte ich vorher nie so lange.
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Alt 08.04.2021, 07:57 #13
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Was man noch machen kann, die Leitungen zwischen Steuergerät und Fühler prüfen. Stecker vom Steuergerät ab machen, die Buchse 35 am Steuergerät und die Buchse 1 am Fühler sowie 12 am Steuergerät und 3 am Fühler gehören zusammen. Zwischen 35+1 darf max 1,5 Ohm Widerstand sein und zwischen 12 und 3 nur max. 1,5 Ohm.

35+12 müssen ∞ Ohm haben sowie 1+3, 1+12, 35+3 wenn die Stecker nicht gesteckt sind.
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Alt 08.04.2021, 08:14 #14
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Schonmal danke für die Pin Belegung das werde ich auf jedenfall prüfen wie die Widerstände sind auf die Idee bin ich selbst noch nicht gekommen.
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Alt 08.04.2021, 09:05 #15
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Was aber auch sein kann, der Temperaturschalter vom Lüfternachlauf. Dieser soll verhindern, das die Stauwärme vom Krümmer die Einspritzleiste nicht unnötig erwärmt und das Benzin zum ausgasen bringt.

Wie sich das ganze im Winter verhält hab ich keinen Plan, da ich den AGG nur von April bis September gefahren bin. Doch da hatte ich auch schon Probleme als dieser kaputt war. Der ist an der Ansaugbrücke eingeschraubt. Fahrerseite über der Einspritzleiste

Geändert von aam 90 (08.04.2021 um 09:08 Uhr)
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Alt 08.04.2021, 09:14 #16
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Den werd ich auch mal Prüfen schonmal danke für deine Hilfe.
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Alt 09.04.2021, 16:15 #17
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Also ich habe den neuen Temperatursensor drin bis jetzt springt er ohne Probleme an. Ich beobachte es mal ob es wieder vorkommt oder jetzt ruhe ist. Nur zeigt mir die Lambdasonde im VCDS immer noch ein fettes Gemisch an
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Alt 09.04.2021, 16:22 #18
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Wie alt ist die Lambdasonde? Die hat auch so eine Lebensdauer von 120-150tkm nur mal so als Info
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Alt 09.04.2021, 17:32 #19
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Die iat noch kein Jahr alt und hat vielleicht grad 8000km und ist von NTK/NGK also nichts billiges. Aber hab jetzt mal eine Autobahn fahrt gemacht Verbrauch laut MFA 6-6,4l auf 100km passt. Mein Endrohr war nach einer fahrt immer schwarz jetzt ist es sauber,Zündkerzen konteollier ich morgen nochmal. Startet immer wieder wie eine eins das ist schonmal gut.
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Alt 10.04.2021, 06:39 #20
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So wollte gestern Abend von einem Freund nachhause fahren Schlüssel rum gedreht kurz gedreht Feierabend. Auf den Anlasser geklopft,Überbrückt nichts das einzige was noch läuft ist die Kraftstoffpumpe. Werde heute schauen ob der Motor sich noch durch drehen lässt.


Ergänzung:
Motor läuft habe ihn angeschoben der Starter ist hin.







Geändert von Julien1495 (10.04.2021 um 09:15 Uhr)
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