Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2021, 12:52 #1
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
Standard Servo Quischt

Wollte nur mal eine bestätigung meine Lenkung macht bei Vollanschlag zwitchernde
Geräusche außerdem stuckert sie dann auch, ich gehe davon aus das die Servopumpe
den dienst Quittiert hat da sonst keine anderen probleme vorhanden sind


ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 20:56 #2
Benutzerbild von 96er GT
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.038
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 203 Danke für 167 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.038
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 203 Danke für 167 Beiträge
Standard

Keilriemen richtig gespannt?
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 08:56 #3
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
Standard

ja sogar ein neuen verwendet
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:49 #4
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 46 Danke für 40 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 46 Danke für 40 Beiträge
Standard

Genug Flüssigkeit drin? Ansonsten kann zumindest das Geräusch auch normal sein, mein 3er hatte das vom zarten Alter von 14 Jahren bis zur Verschrottung (wegen Rost ) mit 23.

Es stand hier mal im Forum das hinge mit einem Überdruckventil zusammen.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:58 #5
Benutzerbild von dubsport
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 241 Danke für 205 Beiträge
dubsport dubsport ist gerade online
Forenabhängiger
Benutzerbild von dubsport
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 241 Danke für 205 Beiträge
Standard

Kann vieles sein.Meistens zu wenig Servoöl.Nächstes wäre Sevopumpe.Zuguter letzt das Lenkgetriebe.mfg dubsport
dubsport ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 22:14 #6
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 581
Erhielt 371 Danke für 334 Beiträge
Standard

Okay da Ölstand und Keilriemem okay sind werde ich die Servopumpe erneuern und dann zum tüv
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 02:19 #7
Schrauber
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge
herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
Schrauber
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge
Standard

Keule dein Riemen rutscht am Ende einfach durch Die Pumpe baut zum bewegen der stehenden Räder nen viel höheren Druck auf als bei rollendem Fahrzeug (okay das kann man jetzt ausdiskutieren, nehmen wirs mal so hin), sie drückt gefühlt gegen ne Wand. Servoöl ist inkompressibel (nur so läufts ja auch), der Widerstand spiegelt sich in einem benötigten höheren Drehmoment an der Riemenscheibe, damit überhaupt noch n bissi Fluid durchgequetscht wird. Ergo: Die Riemenscheibe dreht schwerer, der Riemen muss die Kraft aber übertragen können. Kann ers nicht, wechseln sich Kraftschluss und gleiten ab (er stuckert, wie du es treffend ausgedrückt hast). Aber was, wenn der Riemen neu ist, und der alte das schon seit Jahren auch immer machte?
Dann wird die Auflagefläche an der Riemenscheibe glatt wie ein Spiegel, der Reibungskoeffizient wird geringer weil durch den Glattschliff ein mikroskopischer Formschluss unterbunden wird und ach je, es ist 2 Uhr und das hilft hier auch keinem


Jetzt kannste hergehen und den Riemen nachspannen... weiss nicht wies beim 1,6er ist, aber wenn über den gleichen Riemen auch die WaPu läuft, tust du mit überspannen nur dem Lager weh, löst das Problem auch nur Kurzzeitig. Wenn die Riemenscheibe einmal innen glatt ist, und das kannst du fühlen, kannst du die entweder einzeln ersetzen oder einspannen und -vorsichtig- mit mittlerer Drehzahl mit zB 80er oder 120er Schleifpapier anrauen. Basta. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass viele, die darüber lachen, "Riemenspray" in der Garage stehen haben und ne Pfütze auf jedem Parkplatz hinterlassen, weil die Simmeringe ihrer Wasserpumpen aus dem letzten Loch siffen. Das sind dann die Kameraden die bei jedem tanken 2L Eiswasser aus der Gießkanne in den Block schütten

Lieben Gruß,
jaegermeister (dem sein Riemen stramm sitzt )

Edit: ich hoffe man kanns erkennen, ich meine natürlich keine Rautiefen dass einem der Fingernagel drin stecken bleibt, sondern einfach gut matt gezogen:




Geändert von herr jaegermeister (26.03.2021 um 02:24 Uhr)
herr jaegermeister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung spielt verrückt Werkstatt kann keine Aussage treffen. Servo? Friese1983 Werkstatt 11 10.01.2016 16:31
problem mit servo golf3-16v Werkstatt 5 11.10.2009 13:52
servo pumpe hilfe !!!!! golf3-16v Werkstatt 3 28.06.2008 15:37
Servo geht nicht richtig matze Werkstatt 5 28.05.2007 11:51
servo im arsch ??? Gitschman Werkstatt 3 09.04.2007 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt