Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2021, 13:00 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Finke GTI Finke GTI ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Abs regelt bei Leuten auf der rückbank

Hallo
Ich habe da mal eine frage
Bei meinem golf 3 gti 8v den ich erst seit kurzem angemeldet habe ist mir aufgefallen das wen ich auf der rückbank leute mitnehmen das abs beim bremsen regelt. Es regelt aber nur auf den letzten ca 10 kmh
Dieses Problem habe ich aber auch nur wen ich hinten Leute mitnehmen.

Ich muss dazu sagen das das Auto an der Hinterachse keinen bremsdruckregler hat wie die meisten GTIs

Weiß jemand was das sein könnte oder hatte das schonmal.

Mfg David


Finke GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 15:49 #2
Frischling
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
TrafiX TrafiX ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Wenn du hinten keinen Bremskraftregler an deinem GTI mit ABS hast, dann hat dein Wagen schon das neuere ABS System Mark20.
Das regelt soweit mir bekannt das ganze allein über die Sensoren.

Ich hatte so Fehler schon wenn etwas mit dem Abstand vom ABS Sensor zum Ring nicht gestestimmt hat oder halt die Radlager nicht mehr in Ordnung waren alles aber immer vorne.

Ich würde erstmal klassisch Fehlrtsuche machen das ABS auslesen und mir die Leitungen hinten samt der Sensoren mal ansehen.
TrafiX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 17:06 #3
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.139
Abgegebene Danke: 560
Erhielt 1.192 Danke für 907 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.139
Abgegebene Danke: 560
Erhielt 1.192 Danke für 907 Beiträge
Standard

Sowas hatte ich, als der Rotor an einer Stelle gerissen war (Rost). Allerdings an der Vorderachse.
Rotor ist dieser geschlitzte Käfig auf der Nabe bzw. Bremsscheibe (Hinten ist der auf die Bremsscheibe aufgesteckt).
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 22:12 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Finke GTI Finke GTI ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ok
Ich werde das dan die Tage mal überprüfen und eine Fehlersuche machen

Besten Dank für die Tipp
Finke GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 22:25 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.147
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 1.033 Danke für 808 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.147
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 1.033 Danke für 808 Beiträge
Standard

Klassische Fehlersuche wäre für mich ne Logfahrt. Alle 4 Sensoren über die Fahrt aufzeichnen und im Nachhinein auswerten, welcher "zu früh" auf Null anschlägt. Hierdurch wird das ABS ja ausgelöst

Auf dem Rad kann man dann mal schauen, was da nicht stimmt.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 22:35 #6
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.457
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 334 Danke für 260 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.457
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 334 Danke für 260 Beiträge
Standard

Wen das eugs regelt bei ganz langsamer Geschwindigkeit stimmt der Abstand vom Sensor zum Rad nicht. Warum auch immer
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 14:20 #7
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.437
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 578 Danke für 487 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.437
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 578 Danke für 487 Beiträge
Standard

Bei einer Log Fahrt ist aber zu sagen, dass dann das ABS nicht regelt! Beim Mark20 ist auch der Lastabhängige Bremskraftverteilung im ABS hinterlegt.
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 12:11 #8
Frischling
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
TrafiX TrafiX ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Sowas hatte ich, als der Rotor an einer Stelle gerissen war (Rost). Allerdings an der Vorderachse.
Rotor ist dieser geschlitzte Käfig auf der Nabe bzw. Bremsscheibe (Hinten ist der auf die Bremsscheibe aufgesteckt).
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Vorallem kann man die hinten einzel tauschen, je nach Zustand kann man dann auch gleich überlegen gleich die Scheiben, Radlager neu zu machen fals nötig.

Bei meinem Wagen waren die Leitungen an den ABS Sensoren komplett rissig,hat man erst gesehen als man die aus der Kunststoffführung an der Achse rausgeclipst hat


TrafiX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Sensor - Mechanischer Fehler zum verzweifeln HassoT Werkstatt 8 09.07.2015 20:28
Antiblockiersystem (ABS) ausmessen Ben88 Elektronik 7 30.12.2014 23:12
Mark 4 ABS Nachrüstung / Probleme dennis8111980 Werkstatt 6 18.09.2007 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt