Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2020, 19:34 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
christian0904 christian0904 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Golf 3 GTI ADY Motorprobleme

Hallo zusammen,

leider habe ich seit letzter Woche Probleme mit meinem GTI mit MKB ADY.
Er lief komplett ohne Probleme. Nach 3 Tagen Standzeit sprang er nicht/bzw. sehr schlecht an und ging im Stand aus. Bei höheren Drehzahl lief er einigermaßen, solange man konstant Gas gegeben hat. Sobald man mehr Gas gegeben hat fing er an stark zu stottern.

So jetzt zur Diagnose:

1. Fehlerspeicher ist leer
2. Auch wenn er warm ist wird es nicht besser
3. Ich habe ein komisches Zischen an der Ansaugbrücke festgestellt:
Unterdruckschläuche sind alle okay. Also habe ich die Einspritzung zerlegt und 3 Dichtringe der Einspritzdüsen waren komplett porös. Diese, sowie die großen der Einsätze habe, ich heute getauscht.

Jetzt springt er gar nicht mehr an, bzw. zündet er ab und zu mal kurz, läuft aber nicht

4. Zündfunke ist an allen 4 Zylindern vorhanden
5. Als die Einspritzleiste ausgebaut war, habe ich diese einmal überprüft, alle 4 Düsen werden angetaktet und haben rein optisch ein sauberen Spritzkegel. Benzin kommt also an, Pumpe + Relais schließe ich also aus

Kompression habe ich noch nicht gemessen, ergibt für mich aber auch keinen Sinn, da der Fehler schlagartig und nach Stillstand aufgetreten ist. Relais schließe ich ebenfalls aus, das hatte ich bei der Simos schon mal, da hatte ich dann gar keinen Zündfunken.

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende, zwei Ideen habe ich noch:
Morgen werde ich noch einmal den Benzindruck messen, ob dieser ausreicht. Wie äußert sich ein defekter KW-Sensor? Das Kabel selbst ist nicht porös. Kann dieser ein solches Fehlerbild hervorrufen oder hätte ich dann erst gar keinen Zündfunken?

Habt ihr Ideen, woran das Problem liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Christian



Geändert von christian0904 (11.11.2020 um 19:39 Uhr)
christian0904 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 20:01 #2
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.300
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 301 Danke für 233 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.300
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 301 Danke für 233 Beiträge
Standard

Hast mal mit Bremsenreiniger versucht ob er anläuft?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
christian0904 (12.11.2020)
Alt 11.11.2020, 23:34 #3
Benutzerbild von Mrqbasic
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 203
Erhielt 86 Danke für 64 Beiträge
Mrqbasic Mrqbasic ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Mrqbasic
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 203
Erhielt 86 Danke für 64 Beiträge
Standard

Also ich schließe mich onkel-howdy mal an.
Ansonsten, KW Sensor äußert sich darin das er gar nicht erst zündet , da er ja auch nicht weiß wo die KW steht. Bedeutet, du orgelst aber das wars. Anpringen würde er auf keinen Fall wenn der Sensor defekt ist.
Weder einspritzen noch zünden.

Cheers

Geändert von Mrqbasic (11.11.2020 um 23:35 Uhr)
Mrqbasic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mrqbasic für den nützlichen Beitrag:
christian0904 (12.11.2020)
Alt 11.11.2020, 23:49 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
christian0904 christian0904 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten

Ich werde morgen mal versuchen ihn mit Bremsenreiniger zu starten.
Es bleibt ja eigentlich nur noch, dass er entweder falsch zündet oder falsch einspritzt
Vielleicht ist wirklich die Benzinpumpe oder der Benzindruckregler kaputt
christian0904 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 11:22 #5
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
Standard

Messwertblöcke von der Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfen.

Kerzen überprüfen ob feucht oder trocken. Eben so das Farbbild mal beschreiben.

Eine neuen Zündspule versuchen
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
christian0904 (12.11.2020)
Alt 12.11.2020, 20:35 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
christian0904 christian0904 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

So kurzes Update:

Heute ausprobiert:

1. Mit Bremsenreiniger laufen lassen -> nichts
2. Neue Zündspule (Hella), hat man als Golf 3 Fahrer natürlich auf Lager -> nichts
3. Kühlmitteltemp. und Ansaugtemp.: 9 und 11 °C, das passt zu den heutigen Temp.
4. Kerzenbild: pechschwarz und klitschnass -> Also nochmal Zündfunken überprüft und der war richtig beschissen. Vorher hatte ich immer mit einer anderen Kerze überprüft, ob ein Funke da ist
5. Kompression gemessen: ca 13 bar
6. Also im Keller gekramt und noch 4 alte (ca. 80.000 km) Kerzen gefunden und rein gedreht -> endlich erwacht der Golf zum Leben, wenn auch nur schwer. Zuerst immer wieder Zündaussetzer und schütteln, dann wurde es langsam besser. Erfreulich -> das komisch Zischen an der Ansaugbrücke ist weg
7. Nochmal Kühlmitteltemp. und Ansaugtemp. überprüft, recht früh bei 80°C Kühlmitteltemp., die Anzeige im Tacho war erst bei knapp unter 70°C, aber gut, die sind auch ungenau. Zur Sicherheit nochmal Stecker ab, keine Veränderung, Fehlerspeicher -> Kühlmitteltemp.-Sensor und Lambda unterer Grenzwert (permanent) -> ob das was zu sagen hat?
8. Zwei Runden gedreht, er läuft ganz gut, das stottern ist weg

Möglicher Erklärungsversuch: Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, dadurch Falschluft. Gemisch zu fett, müsste es bei Falschluft aber nicht eigentlich zu mager sein?
Dadurch die verkohlten Kerzen und der schlechte Lauf.

Mein Plan: Kerzen, Verteiler und Zündkabel sicherheitshalber neu und beobachten. Mal sehen ob er morgen früh im Kalten anspringt.

Wie würdet ihr vorgehen? Eure Tipps?
christian0904 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 21:47 #7
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
Standard

Also Schwarz kann sein Fettes Gemisch oder Öl Eintrag. Somit würde, wenn die Einspritzdüsen dicht sind und die Temperaturen der Sensoren passen, die Lambda-Sonde als heißer Kandidat in Frage kommen.

Wie alt waren den die Kerzen?
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
christian0904 (12.11.2020)
Alt 12.11.2020, 23:18 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
christian0904 christian0904 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Also Öl ist natürlich auch nicht ganz auszuschließen, Schaftdichtungen könnten natürlich mal fällig sein, obwohl er eigentlich keinen Ölverbrauch hat. Bei 10.000 km Wechselintervall habe ich vielleicht 200 ml nachfüllen müssen.

Kerzen sind rund 50.000 km alt.

Lambda schließe ich eigentlich aus, die ist vor 15.000 km neu gekommen, original Bosch.
christian0904 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 21:42 #9
Benutzerbild von djskapz
.::Auspuff-Fetischist::.
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 7.605
Abgegebene Danke: 980
Erhielt 1.013 Danke für 934 Beiträge
djskapz djskapz ist offline
.::Auspuff-Fetischist::.
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 7.605
Abgegebene Danke: 980
Erhielt 1.013 Danke für 934 Beiträge
Standard

hätte auch noch eine Lambdasonde günstig abzugeben, falls du quertauschen möchtest

liegt nur noch rum - war nur wenige KM verbaut, da es damals bei mir nicht an der Lambda gelegen ist (50€ inkl. Versand nach Deutschland)

Hoffe, du kommst bald dahinter bzw. er läuft dann einwandfrei


djskapz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
92´er Dusty Mauve GT Special >>> 2,0L ADY GTI 8V mit ABT Tuning <<< sven84 Showroom 1217 26.10.2020 12:11
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 25.11.2013 00:18
Beim Golf 3 GTI (ADY) keine günstigere Steueralternative??? Turbissimo Golf Allgemein 12 26.08.2006 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt