Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 09.11.2020, 20:58 #1
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Standard Motor zündet und geht wieder aus

Moinsen,

Ich bin neu hier und werde mich auch noch ordentlich vorstellen, wollte hier aber schon mal vorab um Hilfe bitten.

Ich habe einen Vento BJ.95 Basis 1.8l 75Ps AAM Motor auf 2e umgebaut.
Der ganze umbau zieht sich jetzt schon recht lange, da ich die Plusachen komplett zerlegt und Pulvern hab lassen u d alles komplett sauber neu aufgebaut hab.
Letztes Wochenende kam dann der 2e Motor samt Kabelbaum und Steuergerät endlich in die Kiste.

Leider ist es wie immer im Leben, der Kübel will natürlich nicht laufen.....
Es funktioniert eigentlich alles, Kontrolllampen anzeigen usw... Problem ist das er Kurz zündet alle Töpfe einmal durch und dann direkt ohne Gasannahme oder sonst was aus geht....
Ich weiss nicht weiter, WFS sollte das Ding ja eigentlich nicht haben, die Steuergeräte Teilenummer ist : 037906024AG.

Ich würde mich echt über Hilfestellungen und Tips freuen, bin gelernter Elektriker, weiss also wie man Messgeräte bedient, weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll.
Noch dazu ist das 2e Thema absolutes Neuland für mich, hab schon einige 1.8T Umbauten gemacht, was aber eine komplett andere Thematik ist.

Freue mich schon über eure Anstöße, einen schönen Abend und viele Grüße

Beni


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Alt 09.11.2020, 21:37 #2
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Hast du neben dem Lichtschalter ein Steuergerät mit der Aufschrift „RDW“?

Dann ist es die DWA, die bei dem Modelljahr evtl. die Wegfahrsperre integriert haben dürfte.

Das Steuergerät ist anfällig für kalte Lötstellen
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Alt 09.11.2020, 21:52 #3
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Schaue ich gleich, moment, meinst also das die DWA die schon im Vento verbaut ist, das steuergerät beim Start blockiert ? Ich habe mir mal Präventiv ein neues Steuergerät geschossen, das dürfte die Tage eintreffen.... kann ich alle 2e MSGs untereinander verwenden oder muss die Teilenummer identisch sein ?
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Alt 09.11.2020, 22:04 #4
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Also eben Lichtschalter und den Kontrollleuchten Baustein rausgezogen, dahinter ist leider nix von einem Steuergerät zu sehen, nur A Säule und die ZE von oben ��
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Alt 10.11.2020, 23:56 #5
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ab sep 95 wurde Wfs serienmässig verbaut das Steuergerät der Wfs falls vorhanden befindet sich auf der Lenksäule hinter den Tacho oder schauen ob ein chip im Schlüssel ist
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Alt 11.11.2020, 14:49 #6
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Vielen Dank für den Hinweis, sollte doch aber keine Rolle spielen, da das Motorsteuergerät vom 2E ohnehin ohne WFS ist (i.d.R)....
Und der Schlüssel wie auch das Steuergerät der Vom Vento geblieben ist, wenn vorhanden, kann ich erst heute Abend nachsehen, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Heute kommt auch die Kraftstoffpumpe vom 2E mit der Post, da aktuell noch die vom 1.8we drin ist, kann es auch an der Förderleistung liegen ?

Viele Grüße

Beni
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Alt 11.11.2020, 19:37 #7
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Wollte kein neuen Thread aufmachen, daher hier kurz noch eine zwischenfrage ....
Weiss jemand was in das Loch im Ansaugschlauch kommt ?

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Alt 12.11.2020, 13:31 #8
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Sicher, dass dieser Schlauch von einem 2E bzw. auch von einem 2E aus dem Golf 3 ist?

In die Öffnung oben (die hier auf dem Bild unten ist, das kleine Häuschen) kommt die Kurbelgehäuseentlüftung, aber diese andere Öffnung?! Das hatten meine 2E GTI's nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Google mal mit der Teile-Nummer, die auf dem Schlauch ist, ob dieser auch wirklich für einen 2E aus einem Golf 3 gedacht ist.

Geändert von MirKesBre (13.11.2020 um 13:05 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 18:39 #9
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Ja, ist definitiv von nem Golf 3 GTI, leider war der Motor und die Achsen schon ausgebaut als ich das Paket abgeholt hatte .... aber die Karosse stand noch im Eck Rum, kann mir aber auch kein Reim daraus machen was da hin sollte, in **** sieht man es auch nicht wirklich.... :/
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Alt 14.11.2020, 16:36 #10
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GTI könnte ja aber auch ADY oder AGG sein.




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Alt 14.11.2020, 22:41 #11
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Wenn's hilft:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Golf Rot4.jpeg (81,1 KB, 13x aufgerufen)
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Alt 14.11.2020, 23:13 #12
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Hallo,

Da man nicht hin sieht, hilft es eher weniger, hab auch schon nach Bildern gesucht, ist sicher ein 2E, wenn man den Augklebern trauen mag
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Alt 19.11.2020, 20:37 #13
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Hallo,

Also der Motor läuft.
einziges Manko, dass er das nur tut wenn ich den Benzinrücklauf zu drücke.
Also wenn ich den Schlauch vom Rücklauf mit einer Schweißzange dicht mache, springt der Eimer sofort an und läuft perfekt im Stand....
Benzindruckregker habe ich einen neuen 3Bar eingebaut und die Benzinpumpe ist auch getauscht, original Golf 3 GTI..... Hat wer Ahnung wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße

Beni


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