Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2020, 11:46 #1
Beginner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mick_k mick_k ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kupplungsseilzug mit automatischer Nachstellung/ Pedal hängt

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Kupplungsseilzug mit automatischer Nachstellung 1H1 721 335 A am ADY das bekannte Problem, das das Kupplungspedal öfter unten bleibt.


Habe mich bereits intensiv mit den ganzen Übetragungsgliedern hinter dem grünen Getriebedeckel beschäftigt:
- Druckstange korrekte Länge, i.O.
- Kupplungshebel i.O.
- Drucklager i.O.

Habe den Kupplungsseilzug vor ca. 20.000 km gewechselt, aber dennoch habe ich vor dem Wechsel und nach dem Wechsel das Folgende Erscheinungsbild:

bei Umgebungstemperatur z. B. 10°C Pedal bleibt unten. Dann ca. 3 Mal getreten. Pedal oben Kupplungsbetätigung straff, wie es sein soll.

Dann im Fahrbetrieb nach Betätigung zum Schalten bleibt irgendwann Pedal wieder hängen. Dann wieder ca. 5 Mal treten, Kupplungsbetätigung straff, danach bleibt es wieder hängen.

Es nervt ungemein..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ideen zu dem Erscheinungsbild?

Viele Grüße


mick_k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:26 #2
Benutzerbild von 90.MusicForLife
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 484 Danke für 322 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 90.MusicForLife
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 484 Danke für 322 Beiträge
Standard

Als du das gewechselt hast, hast du da eines von VW genommen oder aus dem Zubehör?
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:32 #3
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 7.916
Abgegebene Danke: 1.131
Erhielt 1.296 Danke für 1.013 Beiträge
sven84 sven84 ist offline
Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 7.916
Abgegebene Danke: 1.131
Erhielt 1.296 Danke für 1.013 Beiträge
Standard

Schau mal nach ob dieser richtig eingehängt wurde am Pedal ;-)

Mfg
Sven
sven84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:14 #4
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mick_k mick_k ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 90.MusicForLife Beitrag anzeigen
Als du das gewechselt hast, hast du da eines von VW genommen oder aus dem Zubehör?
Was meinst Du mit: ... von VW genommen?

Nur mal so am Rande:
80 % der in Deinem Golf und auch in aktuellen Modellen verbauten Einzelteile werden von Unterlieferanten hergestellt, deren Namen i. d. Regel nur Insider kennen.

Im vorliegenden Fall kommt der Kupplungsseilzug der Erstausrüstung von der Firma ACCO France, Herstellwoche KW 36/94 VW Logo 1H1 721 335 A.

Der Rest ist Aberglaube.
mick_k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:19 #5
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mick_k mick_k ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von sven84 Beitrag anzeigen
Schau mal nach ob dieser richtig eingehängt wurde am Pedal ;-)

Mfg
Sven

Kann man den auch falsch am Pedal einhängen??

Der Seilzug hat genauso gut bzw. schlecht vorher UND nachher funktioniert!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 121721250.jpg (77,1 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von mick_k (26.10.2020 um 16:36 Uhr)
mick_k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:20 #6
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.393
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.393
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 571 Danke für 478 Beiträge
Standard

Montags Produkt? Hab auch schon mal Teile verbaut und danach wieder ersetzt. Würde mir von ATE zum Beispiel eins kaufen und testen. Auch wenn es vom Original Zulieferer kommt, kann es eine Charge sein die für VW nicht den Ansprüchen genügt
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 00:46 #7
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mick_k mick_k ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
....Auch wenn es vom Original Zulieferer kommt, kann es eine Charge sein die für VW nicht den Ansprüchen genügt
Das war vielleicht mal in den 70er Jahren so, daß der Zulieferer an den OEM andere Qualitäten lieferte und man noch eine Wareneingangsprüfung bei VW durchführte. Damals wurden noch erheblich bessere Preise von den OEM gezahlt. Zu denen der Zulieferer zukunftsfähig arbeiten konnte.

Seit langer Zeit werden solche Produkte vorzugsweise in osteuropäischen Werken der Zulieferer hergestellt. Dies da die Entscheidungsträger glauben, nur mit einer Fertigung in LCC zu Stundenlöhnen von 3 Euro und weniger kann man den Preisdruck der OEM standhalten. Man muss als Zulieferer ja die Wasserköpfe der OEM bezahlen. Vorausgesetzt wird: Qualität kann weltweit hergestellt werden.
Dies ist nach meiner Erfahrung nicht so und Wareneingangsprüfungen sind nicht mehr bezahlbar...

Erstmal Danke für den Vorschlag einen Kupplungsseilzug von ATE zu verbauen...

Geändert von mick_k (27.10.2020 um 00:48 Uhr)
mick_k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:10 #8
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 7.916
Abgegebene Danke: 1.131
Erhielt 1.296 Danke für 1.013 Beiträge
sven84 sven84 ist offline
Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 7.916
Abgegebene Danke: 1.131
Erhielt 1.296 Danke für 1.013 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von mick_k Beitrag anzeigen
Kann man den auch falsch am Pedal einhängen??

Der Seilzug hat genauso gut bzw. schlecht vorher UND nachher funktioniert!
Ja, da gibt es 2 Aufnahmen ;-)

Mfg
Sven


sven84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ab und zu, automatische nachstellung, kupplungsseilzug, pedal hängt

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gas pedal hängt lara89 Werkstatt 4 31.12.2008 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt