Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2020, 23:16 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
F100 F100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf springt kalt schlecht an

Hallo zusammen,

mein Golf 3 0603/417 springt seit einigen Wochen schlecht an. Batterie und Lichtmaschine würde ich ausschließen, denn die Batterie hat 13V und wenn der Motor läuft liegen 14V an.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich schon mal den Temperatursensor durchgemessen. Der Widerstand fällt, wenn der Motor wärmer wird und wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich auch die Motordrehzahl. Die Drosselklappe habe ich mir auch angesehen, die sieht, finde ich, nicht so schlecht aus, wenn ich das mit Bildern aus dem Netz vergleiche. Mittlerweile geht manchmal sogar nach dem Starten nochmal der Motor aus und die Leerlaufdrehzahl ist vorher nur bei ca. 350/min. Ist der Motor warm, habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ölwechsel und Kraftstofffilter habe ich vor einem halben Jahr noch gemacht, Zündkerzen vor ca. 2 Jahren.
Den Schläuchen sehe ich keine Beschädigung an.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Soll ich doch mal einen neuen Temperatursensor einbauen oder was kann ich noch zur Diagnose machen?

PS: Mir ist ein einzelner Steckkontakt vor dem Motor aufgefallen. Wozu ist der da und ist es richtig, dass der hier lose herumliegt?

Vielen Dank für eure Tipps. Viele Grüße

Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201002_201217.jpg (69,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201002_201329.jpg (77,0 KB, 19x aufgerufen)


F100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 10:20 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.901
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 1.128 Danke für 854 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.901
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 1.128 Danke für 854 Beiträge
Standard

1. Den abgebildeten NTC/Tempsensor für die Ansaugluft mal durchmessen. Vor allem mal eine Erwärmung/Abkühlung... ideal per Diagnose/VAGScope.
Oft bricht da die Kontaktierung, aber leider im vergossenen Teil. Dann kriegt die Motorsteuergerät quasi "unendlich" gemeldet und nimmt einen Ersatzwert an.

2. Den NTC fürs Kühlwasser probeweise austauschen. Messen muss man, wenn dann eine Erwärmung und Abkühlung und die Kurve abgleichen. Oder auch hier Diagnose/VAGScope.

3. Falschluft überprüft?

4. Zündspule, Kabel, Verteiler ... mal richtig "einnässen" mit einer Blumenspritze und schauen ob sich das Startverhalten verschlechtert.

5. Der Stecker ist für den Öltemperatursensor, nur vorhanden wenn ein Tacho mit MFA verbaut ist. Ansonsten eben wie bei dir, zurückgebunden und unbenutzt.

Geändert von GTFahrer (06.10.2020 um 10:58 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
F100 (07.10.2020)
Alt 07.10.2020, 23:21 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
F100 F100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo GTFahrer,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe heute einen neuen NTC fürs Kühlwasser bekommen und gerade ausgetauscht. Das war für mich der einfachste Beginn.

Der Golf sprang danach an und ging auf ca. 1100 U/min. Nach kurzer Laufzeit sank die Drehzahl auf ca. 950 U/min. Hat das Steuergerät erkannt, dass es einen anderen Sensor hat und sich selber angelernt?

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass der Motor anders klingt, aber besser und ruhiger.
Ich bin gespannt, wie der Start morgen ausfällt. Vielleicht war das ja die Ursache. Dann lieferte der Sensor zwar Werte, aber anscheinend die falschen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
F100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 22:30 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
F100 F100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo GTFahrer,

der Golf sprang heute morgen gut an.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Frank
F100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 22:33 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.901
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 1.128 Danke für 854 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.901
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 1.128 Danke für 854 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von F100 Beitrag anzeigen
Der Golf sprang danach an und ging auf ca. 1100 U/min. Nach kurzer Laufzeit sank die Drehzahl auf ca. 950 U/min. Hat das Steuergerät erkannt, dass es einen anderen Sensor hat und sich selber angelernt?
Normal und Zeichen für Funktion. Nix mit Anlernen, denn da wird einfach der... ich sags mal grob "Widerstand gemessen" und aus ner hinterlegten Kennlinie die Temperatur bestimmt.

Bei kaltem Motor ist die Drehzahl immer höher und wird dann gesenkt auf die normale Leerlaufdrehzahl. Einmal für etwas besseren Lauf und zum einen um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:51 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
F100 F100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Vielen Dank für die Erklärung


F100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltstartproblem

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er Golf springt sporadisch schlecht an HolgiB Werkstatt 2 25.06.2012 23:22
Golf springt schlecht an Golf 1996 Werkstatt 7 21.02.2012 13:16
Ein paar Teilenummern... Bude Golf Allgemein 7 09.08.2009 03:17
Golf springt schlecht, oder garnicht an. Scatman Golf Werkstatt 4 26.06.2009 06:48
Golf springt schlecht an/uhr auf 0:00 uhr Golffahrer06 Werkstatt 11 20.05.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt