Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2020, 14:07 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.08.2020
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
slick_jo slick_jo ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.08.2020
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 1993 Golf 3 Automatik Getriebe schaltet spät

Hallo zusammen,

nach Wochenlanger Recherche gehe ich jetzt einmal den Weg über eine Frage an das Forum. Ich habe schon länger Probleme mit meinem Golf3 Automatik Getriebe. Leider schaltet das 4-Gang Getriebe erst bei ca.60km/h in den 3. und bei knapp über 90 in den 4. Gang. Ist jetzt nichts, was mich vom Fahren hindert.

Folgendes glaube ich bereits herausgefunden zu haben. Die Erstbesitzerin war eine alte Dame, die den Golf in der Stadt genutzt hat. Bei übernahme hatte der 40.000km drauf. Ich habe auf einen Bleifuß getippt, bei dem das Gaspedal durchgedrückt wurde beim Beschleunigen. Scheinbar gibt es eine Einstellung im Getriebesteuergerät, mit der man in konstantem Eco Modus fahren kann (frühes Schalten). Werkseinstellung scheint die Erfahrungswerte zu nutzen und anhand deren Schalten.

Nun meine Frage. Wie schaffe ich es diese Einstellung von Werkseinstellung auf ECO-Mode zu ändern. Einen OBD-Anschluss hat der Golf 3 von 93 noch nicht, oder?

Bin wirklich über jede Hilfe dankebar.

Viele Grüße

Slick_jo


slick_jo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 07:49 #2
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.368
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 564 Danke für 471 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.368
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 564 Danke für 471 Beiträge
Standard

Als erstes, ja der Golf hat eine Diagnose Schnittstelle. Entweder als OBD Buchse oder als 2x2. Wenn das Getriebe bei 60 erst in den 3 Gang Schaltet, kann es auch am Notlauf liegen. Bei 60 Schaltet meins in den 4 Gang. 1&2 merk man kaum der dritte ist irgendwas um die 30-40.

Es gab auch Automatikgetriebe mit einem manuellen Umschaltet zwischen Eco und Sport. Aber wenn du ganz gemütlich das Gaspedal bewegst, sollte das Getriebe im Eco Modus laufen (Getriebe ohne den Schalter)

Geändert von aam 90 (13.08.2020 um 07:50 Uhr)
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:01 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.08.2020
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
slick_jo slick_jo ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.08.2020
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke schonmal für deine Antwort. Bei meinem 93er habe ich die 2x2 Buchsen gefunden über dem Aschenbecher. Die kann ich aber wenn überhaupt zum Auslesen nutzen, oder?

Ich merke deutlich wie er noch bei über 90 in den vierten schaltet. Ich fahre den Golf jetzt seit 40.000 km mit gemütlichen Gaspedal druck und bisher hat sich leider nichts geändert. Gibts eine Möglichkeit das Steuergerät auf werkseinstellung zurückzusetzen?

Vielen Dank schonmal
slick_jo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 07:00 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.642 Danke für 2.206 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.424
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 2.642 Danke für 2.206 Beiträge
Standard

Du kannst die 2x2-Buchsen sehr wohl auch zum Zurücksetzen von Fehlern nutzen. Im Prinzip ist das gleich, wie bei OBD, weil da beim Golf3 auch nur die vier Leitungen belegt sind und es Adapter gibt. Leider kann ich es dir nicht auslesen, weil mein alter Laptop defekt von der Ausleihe zurück kam. Der neuere hat leider kein XP mehr drauf und die SW habe ich dummerweise nicht im Archiv liegen.

Aber Spezialist ist eigentlich Josef Mayer in Esslingen, der war mal Getriebeentwickler bei MB und hat eine Werkstatt in Esslingen. Frag den mal.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 16:55 #5
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
gottessohn gottessohn ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hast du mal den Öl stand Getriebe kontrolliert beziehungsweise wann wurde das Öl das letzte Mal getauscht und der Filter


gottessohn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1993, automatikgetriebe, obd buchse, schalten, steuergerät

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist das der Blinkerhebel hary Werkstatt 12 03.04.2011 14:52
Ein paar Teilenummern... Bude Golf Allgemein 7 09.08.2009 02:17
Golf 4 Getriebe im Golf 3 verbaun VW-Rules Golf Allgemein 9 03.02.2009 19:21
Golf 3 getriebe im golf 4?? skysurfy Werkstatt 5 01.02.2009 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt