Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.2020, 21:56 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2018
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Hotte1994 Hotte1994 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.09.2018
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard AEX pin am MSG für Klima Leerlauferhöhung

Hallo Liebe Schrauber Gemeinde,
Ich habe in einem anderen bereich leider bisher nur wenig antworten bekommen darum frage ich nun hier nochmal nach.

Ich bin gerade dabei in meine Golf 3 Mit AEX Motor die Climatronic nachzurüsten. Es ist soweit auch schon fast alles eingebaut, fehlen tun nur noch zwei Sensoren und die Klimaleitungen( da muss eine noch verlängert werden). allerdings bin ich jetzt am einbinden des Kabelbaums auf de Motor Seite( habe hierzu einen Kabelbaum von einem 1.8 l Motor mit Climatronic ausgepinnt und eingezogen). Jetzt komme ich aber zu meinen Fragen.

1. Der AEX hat ja im Steuergerät auch den Pin für das anheben der Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Kompressor. Beim 1,8 war es ein blaues Kabel auf Pin 33. Im Stromlaufplan vom Golf 3 gibt es eine Angabe auf welchem Pin das Kabel beim AEX sitzt( logisch es gab ja auch keine Klima AEX im Golf 3, aber im Polo) hat jemand die Schaltpläne vom Polo und kann mir da weiterhelfen auf welchen Pin das muss?



und 2. und letztens weiß jemand ob ich den im Kühler sitztenden Tempsensor vom AEX weiter nutzen kann oder ob ich den vom 1,8er einbauen muss?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß aus Berlin Hotte


Hotte1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 14:06 #2
Beginner
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jens_D98 Jens_D98 ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo!
Mal aus Intresse: Ich habe einen AEE mit nachgerüsteter Klimaanlage. Diese wurde als Neufahrzeug in den Golf eingebaut. Es ist ein Reimport aus Italien, also: von Wolfsburg nach Italien, Klimaanlage und Fensterheber rein und zurück zum Verkauf nach Deutschland. Deshalb ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden, Kambelbaum sollte nicht so ganz verschieden sein.
Da ich ich meine Klimaanlage sowieso fertig machen wollte, wollte ich mal fragen, wie viel Aufwand es wäre, da jetzt eine Climatronic nachzurüsten, da die grundlegenden Teile einer Klimaanlage ja vorhanden sind, erstmal aus Interesse. Da das Auto noch nie einen Klimaservice bekommen hat und wahrscheinlich nie benutzt wurde, ging der Kompressor beim Kauf vor 3 Jahren sehr schwergängig (Motor ging manchmal aus beim einschalten). Im Laufe der Zeit und durch lange Autobahnfahrten hat es sich gebessert, jetzt wollte ich diese trotzdem mal überprüfen lassen und gegebenenfalls einen neuen Kompressor einbauen.

Bei deinem Problem kann ich dir trotzdem nicht helfen. Ich habe gestern nur mal die Steckverbindung am Motorsteuergerät überprüft (siehe mein Thema). Durch den professionellen Einbau konnte ich nicht sehen, an welche Pins die Kabel der Klimaanlge gehen, aber die Steuergeräte unterscheiden sich bestimmt eh zu stark.

Liebe Grüße
Jens_D98 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:14 #3
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.072
Abgegebene Danke: 561
Erhielt 1.010 Danke für 797 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.072
Abgegebene Danke: 561
Erhielt 1.010 Danke für 797 Beiträge
Standard

Nun. Das Ganze ist leider in beiden Fällen (AEX/AEE) schwierig. Hier gab es nie offiziell Klimaanlagen im Golf 3, also auch keine verlässlichen Schaltpläne, an denen man sich beim CT-Umbau lang hangeln könnte.

Ich würde dir in diesem Fall vom Umbau abraten. Wenn du es trotzdem machst, sei dir sicher, dass du mit großer Sicherheit basteln und raten musst.
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
Jens_D98 (30.07.2020)
Alt 30.07.2020, 19:18 #4
Beginner
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jens_D98 Jens_D98 ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Nun. Das Ganze ist leider in beiden Fällen (AEX/AEE) schwierig. Hier gab es nie offiziell Klimaanlagen im Golf 3, also auch keine verlässlichen Schaltpläne, an denen man sich beim CT-Umbau lang hangeln könnte.

Ich würde dir in diesem Fall vom Umbau abraten. Wenn du es trotzdem machst, sei dir sicher, dass du mit großer Sicherheit basteln und raten musst.
Danke! Könnte ich mir eh nicht leisten alle Teile zu beschaffen


Jens_D98 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AEX pin am MSG für Klima Leerlauferhöhung Hotte1994 Elektronik 2 26.07.2020 21:53
Manuelle Klima Pin Belegungen horon6155 Elektronik 8 09.05.2018 11:28
Pinbelegung Simos Steuergerät AGG 20jahregti Werkstatt 4 03.09.2013 11:43
Klima Komperssor springt nich an xinox Werkstatt 35 05.07.2010 11:00
Golf 4 Armaturenbrett in Golf 3 bauen Kenny Anleitungen Tutorials 12 11.03.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt