Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 19.06.2020, 16:33 #1
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Standard Problem mit der Leuchtweitenregulierung

Hallo liebes Forum,
muss mich mal wieder an euch wenden... bei mir steht Tüv an und da der Mist dafür relevant ist (leider) 😥, muss ich es jetzt wohl anpacken.


Habe grade 2 Stellmotoren besorgt.

Was ich weiß ist das beide Motoren schonmal drehen und zwar vor und zurück. Grade einen geöffnet und er dreht wenn man an die beiden Pole 12 V anlegt vor, und wenn man die beiden dann umdreht, auch wieder zurück.

So wenn ich jetzt aber das gleiche mache wenn er zu ist, dann klappt das nicht und er dreht nur in eine Richtung. Seltsamerweise dreht der andere Motor den ich habe im zusammengebauten Zustand in die andere Richtung... das verstehe ich schonmal nicht.

So das nächste was nicht sein kann ist dass am blauen Kabel in der Mitte des 3-poligen steckers (mit licht und Zündung) nichts ankommt wenn man gegen Masse misst. Da kann ich an meinem Rädchen drehen wie ich will. Die 12 V vom licht habe ich. Aber an meinem Blauen kabel, dass ja für vor und zurück sorgen sollte, liegt konstant 0V an.
Habe es grade mit einem anderen Lichtschalter versucht, keine Veränderung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg Yannik


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Alt 19.06.2020, 16:55 #2
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Pin 1: ca. 12 Volt nur bei brennendem Abblendlicht;

Pin 2: eine Spannung zwischen 0 und ca. 12 Volt, die mit dem Regulierrad am Lichtschalter einstellbar ist; dies auch nur bei brennendem Abblendlicht;

Pin 3: Masse



Das habe ich mal von unserem Teletubby kopiert
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Alt 19.06.2020, 17:05 #3
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Hallo!
Schön das du dich meldest... weil ich weiß nicht weiter. Bin jetzt nicht direkt blöd in dem Bereich aber Elektriker bin ich auch nicht.
So! Ja genau ist ist es. Nur an pin 2 wo die Spannung Anliegen sollte, die sich verändert, liegt gar nichts an.

Habe eben nochmal am potentiometer am lichtschalterstecker gemessen. Bei laufendem Motor und mit Abblendlicht kommt da nicht mal was an, die kabel sind tot!

Muss noch dazu sagen an der ganzen Geschichte hat schon mal jemand rumgebastelt ! Es muss nicht schön sein sondern nur für den TÜV reichen!

Die Ganze Elektrik wird eh beim vr6 umbau saniert... und neu gemacht alles. Ist schon im Keller aber erstmal soll es wie gesagt nur irgendwie gehen ..

Denke aktuell an eine kabelbrücke vom licht damit das potentiometer mal arbeiten kann!
Was meint ihr?
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Alt 19.06.2020, 17:45 #4
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Na wen am Schalter nix ankommt is das doch a) Quick´n dirty gefixt: 12V hinlegen, gut! Oder b) eben schauen was los ist.
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Alt 19.06.2020, 20:08 #5
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Dann klau dir einfach 12v vom Abblendlicht daneben, wenn es eh nur provisorisch ist.
Dann musst du nur hoffen dass die Verbindung zu den Motoren nach vorne in Ordnung ist
Und die Verstellung funktioniert nur wenn das Abblendlicht an ist
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Alt 21.06.2020, 08:40 #6
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Ja genauso habe ich es jetzt gemacht. Und die Verbindung nach vorne mit der wechselnden Spannung war in Ordnung, gottseidank.

Ich frage mich nur nach wie vor, woran es liegt, dass ich vorne rechts am Abblendlicht keine Spannung habe, für mein Fernlicht nicht, und jetzt auch noch nachweislich für das Potentiomer nicht. Zumal das alles mal ging, aber jetzt Brauch ich überall diese kabelbrücken... ist mir ein Rätsel.
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Alt 21.06.2020, 11:16 #7
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Hast du einen Stromlaufplan zur Hand?
Wenn ja, dann verfolge mal in diesem die ganzen Leitungen. Soweit mir bekannt münden die in den Zentralstecker unter dem Haubenschloss. Ist da was beschädigt?

Aber wenn du es schon sagst, am Kabelsatz wurde bereits Hand angelegt... dann haste da natürlich prima Störquellen.
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Alt 21.06.2020, 20:08 #8
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Oje... ich habe schon so manche Stunde damit zugebracht...
Nein an dem Stecker unter dem Schloss und allgemein nichts erkennbar dass etwas beschädigt werde... na ja ich tippe eher auf ein Problem im Sicherungskasten...

Na ja vielleicht finde ich den Fehler beim Vr6 umbau.. da fliegt dann eh alles raus was du kreucht und fleucht... mir auch egal. Hab ne Schachtel mit allen kabelbäumen im Keller alles frisch gewickelt. Das ist dann meine Versicherung und ich hoffe ich habe dann nie mehr derartige Probleme. Den Sicherungskasten werde ich dann auch tauschen.
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Alt 22.06.2020, 08:54 #9
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Hallo!

Zitat:
Zitat von 3erGtiEdition Beitrag anzeigen
...na ja ich tippe eher auf ein Problem im Sicherungskasten...
Es gibt im Bereich der Zentralelektrik eine rote Vierfach-Steckverbindung, bei der das Layout der Kontakte quadratisch ist. Dort ist ein Zweig des Motorraum-Kabelstrangs mit einem vom Lichtschalter zusammengesteckt. Alle Leitungen sind für die Leuchtweitenregulierung. Ich würde mal nachsehen, ob dort alles in Ordnung ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Foto: Zentralelektrik-Ende des Motorraum-Kabelstrangs. Grün eingekreist: Roter vierpoliger Stecker für die Leuchtweitenregulierung

Geändert von Teletubby (22.06.2020 um 09:03 Uhr)
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Alt 22.06.2020, 13:37 #10
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Hey Teletubby! Ja dieser Stecker ist mir bereits aufgefallen! Und zwar beim Nachverfolgen meines Lichtschalterkabelbaums.

Ich wundere mich halt warum dann die variierende Spannung an Pin 2 vorne ankommt.

Werde dass aber dennoch wie du sagst, heute oder morgen mal kontrollieren und dann Rückmeldung geben.

Danke dir

Was ich aber am Rande gesagt sehr schön finde bei der ganzen Arbeit ist, dass sich der Dschungel im Kopf was die Elektrik da unten anbelangt immer weiter lichtet.
Ich freue mich jedesmal wenn ich von einem Stecker weiß, für was er zuständig ist. Einer nach dem anderen. Ist auch ein gutes Gefühl ��







Geändert von 3erGtiEdition (22.06.2020 um 13:42 Uhr)
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