Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2020, 20:06 #1
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 803
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 130 Danke für 96 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 803
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 130 Danke für 96 Beiträge
Standard Leichtes, sporadisches Ruckeln bei kleiner Motordrezahl

Hallo!


Ich habe ein Problem bei meinen ABU:
Wenn ich im 5. Gang fahre und beschleunigen will (nicht Vollgas), dann treten manchmal ganz kleine, fast nicht spürbare Ruckler auf, aber in einen Zeitfenster von Paar Sekunden tritt vieleicht max. ein Ruckler auf.


Fehlerspeicher sagt folgendes:
Geber für Ansauglufttemperatur - Kurzschluß nach Masse - allerdings sporadisch.



Die Zündkerzen habe ich letztes Jahr getauscht, Zündkabeln sind i.O., Zündverteiler habe ich auch vor einiger Zeit getauscht (wg. defekten Hallgeber). Alle Unterdruckschläuche sind ok, nur was ich verdächtig finde ist der Flansch unter der Einspritzeinheit.


Bin für jegliche Hilfestellung und Tipps dankbar.


Freundliche Grüße
Ante


winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 22:37 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 983 Danke für 757 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 983 Danke für 757 Beiträge
Standard

Den NTC für die Ansaugluft mal genauer prüfen, da gibts gerne Wackler gerade ubter dem Kunststoff. War auch in diesem ellenlangem Thread zum Golf in Frankreich thematisiert, bebildert und verlinkt. Atakpame hieß der User. Das kann, durch bis zu 20 % Gemischanreicherung "lustige" Folgen haben.

Der Flansch macht sich eher durch mehr spürbare Probleme aufmerksam. Schon mit Leckspray o.ä. abgeprüft? Wackeln/Zerren und absprühen? Hab meinen damals von Pierburg, der ist da locker n Jahrzehnt verbaut...

EDIT: Ich habe besagten Faden gefunden --> http://www.golf3.de/werkstatt/129958...ngeruch-3.html Da gehts los mit der erwähnten NTC-Zuleitungsproblematik.

Geändert von GTFahrer (26.02.2020 um 18:31 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 03:14 #3
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 803
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 130 Danke für 96 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 803
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 130 Danke für 96 Beiträge
Standard

Habe mein Problem gelöst, die schwarz/gelbe Signalleitung vom Geber war durchgescheuert und hatte teilweise Kontakt zur Masse. Instandgesetzt und der Golf ruckelt nicht mehr.


winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
Christian Lammers (16.03.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] Unruhiges Standgas (ganz leichtes ruckeln) in warmem Zustand - ABD - Ursache? Hobbyschrauber Werkstatt 8 24.12.2018 09:25
[Motor] Leichtes Ruckeln wenn man vom Gas geht lonkel Werkstatt 4 10.06.2016 08:38
[Motor] Leichtes ruckeln bei niedriger Last AAM Dr.Schraube Werkstatt 13 24.10.2012 22:31
Leichtes ruckeln im Leerlauf wenn Motor sein Temp. erreicht ! golf31.890ps Werkstatt 1 07.09.2009 01:39
Leichtes Ruckeln Benziner AAM andrew-1911 Werkstatt 7 11.04.2009 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt