Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 16.02.2020, 19:10 #1
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Standard Wischerparkstellung verspätet (Intervallbetrieb)

Hallo,

aktuell beobachte ich, nur im Intervallbetrieb, dass die Parkstellung der Frontwischer nicht gegeben ist. D.h. die Wischer fahren runter, erreichen die Parkposition und statt abzustellen gehen sie wieder 2-3 cm hoch. Manchmal aber auch 5-6, so dass sie ziemlich affig im Sichtfeld stehen.

Nutze ich die Scheibenspülerfunktion passiert das nicht. Genauso nicht wenn ich das Tippwischen nutze, also Hebel bis vor dem Einrasten nach oben drücken.


Das Problem hatte ich bei einem anderen Auto mal. Dort reichte es aus den Wischermotor zu öffnen und die Schleifer mitsamt Bahn penibel zu reinigen. Half hier aber nicht. Ebenso half der neue Motor nicht.

Das Relais 99 habe ich quergetauscht, keine Veränderung. Bleiben nur noch Verkabelung und der Lenkstockschalter übrig als Verdächtige.

Aber wie kann der Schalter sowas verursachen?


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Alt 16.02.2020, 19:18 #2
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Das ist auch bei meinen Golf der Fall, habe gedacht, es liegt vieleicht an den Antriebsstangen, da die Wischer enorm spiel hatten. Nach dem Tausch der Antriebsstangen war kein Spiel mehr da, aber das Phänomen wie bei dir tritt immernoch auf. Scheibenwischerschalter kam eh vor paar Jahren neu (Originalteil).

Geändert von winner (16.02.2020 um 19:21 Uhr)
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Alt 16.02.2020, 19:19 #3
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Also der Schalter macht sowas, wenn durch einen „defekten Motor” der Lenkstockschalter in Mitleidenschaft gezogen wurde (qualmen hinterm Lenkrad). Bei verschieden Einstellungen wird der Strom ja direkt an den Motor geleitet oder ans Relais und so.
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Alt 16.02.2020, 19:52 #4
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Hatte das beim grünen auch mal, habe den Lenkstockschalter getsuscht, dann wars weg.
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Alt 16.02.2020, 22:40 #5
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Na dann werde ich die Tage mal den Hebel/Schalter austauschen. Findet sich sicherlich ne Stunde Zeit 'für. Ist ein nerviges Problem.

Habe vorhin versucht nen Wischerhebel zu zerlegen. Geht... nur baut man den nicht mehr so ohne weiteres zusammen Also besser sein lassen. Gerade die Feder mit der Hülse... ist eine Geduldsprobe.
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Alt 16.02.2020, 22:56 #6
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Wenns nur auf Intervall passiert, würde ich ja als erstes ein anderes Wischerrelais testen. Ist wohl auch vom Aufwand her am geringsten. Spenderrelais zum Testen hast du ja genug
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Alt 17.02.2020, 07:57 #7
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Wenns nur auf Intervall passiert, würde ich ja als erstes ein anderes Wischerrelais testen. Ist wohl auch vom Aufwand her am geringsten. Spenderrelais zum Testen hast du ja genug
Hat er schon, siehe Startbeitrag:

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Das Relais 99 habe ich quergetauscht, keine Veränderung.
Ich hatte so etwas bei meinem alten silbernen AEX Golf 3 auch mal, dass die Frontwischer über die Parkposition weggelaufen sind. Das war aber nicht nur bei Intervallbetrieb, sondern auch bei normalem Wischen. Es lag am Schalter am Lenkrad. Weil es bei Dir nur im Intervallbetrieb auftritt, halte ich den Schalter für weniger wahrscheinlich.

Frage: Was denn dann? Sorry, kann ich im Moment auch (noch) nicht sagen.

Grüße Teletubby
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Alt 17.02.2020, 15:26 #8
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Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Also der Schalter macht sowas, wenn durch einen „defekten Motor” der Lenkstockschalter in Mitleidenschaft gezogen wurde (qualmen hinterm Lenkrad). Bei verschieden Einstellungen wird der Strom ja direkt an den Motor geleitet oder ans Relais und so.
Das heisst also wenns hinterm Lenkrad qualmt, ist der Lenksstockschalter defekt?
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Alt 17.02.2020, 17:27 #9
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Danach ja. Meist liegt das Übel im Wasserkasten (schwergängiges Gestänge, defekter Motor) und zerstört den Lenkstockschalter auf den Schleifer Kontakten.
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Alt 17.02.2020, 22:53 #10
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Habe vorhin bei mir nochmal geschaut: im Intervallbetrieb fahren die Wischer ein bisschen wieder hoch. Im normalen Betrieb jedoch nicht. Der Wischerhebel ist neu. Versuche mal ein anderes Wischerrelais zu holen.




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Alt 17.02.2020, 23:30 #11
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Klemme 53e heißt wohl der Verursacher. Die dient als "Bremse" für den zurücklaufenden Wischer. Wird direkt vom Hebel geschalten, grünes und grün/schwarzes Kabel. In Ruhestellung und in Intervallposition haben die Durchgang, d.h. Zündplus wird auf 53e gelegt.

Offenbar wird in Stellung Intervall diese Brücke nicht mehr geschalten. Schalter hab ich gefunden und bereits geprüft, der ist i.O.. Also mal die Tage umbauen.

Das Relais hat damit nix zu tun
Nur Motor, Hebel und die Leitungen. Ruhig mal das Fett von der Kontaktplatte/Schleiferbahn im Wischermotor wischen
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Alt 18.02.2020, 06:42 #12
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Das Relais hat damit nix zu tun
Doch, hat es, weil über den Ruhekontakt des Relais die Kurzschlussbremse des Motors verläuft.

So eine Scheibenwischeranlage ist nicht ganz ohne: Gerade die Sonderfunktionen wie zwei Wischgeschwindigkeiten, Intervallbetrieb, automatische Rückführung in die Parkposition und besonders die Kurzschlussbremse des Motors bei Erreichen der Parkposition können auch ausgebuffte Fahrzeugelektriker immer wieder ins Grübeln bringen. Um das alles zu realisieren, sind einige Leitungen mehr nötig als bei einem einfachen elektrischen Verbraucher. Dadurch wird das Ganze ziemlich unübersichtlich und nicht ganz einfach zu verstehen.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Kurzschlussbremse hier mal erklären.

Geändert von Teletubby (18.02.2020 um 07:03 Uhr)
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Alt 18.02.2020, 09:30 #13
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Das stimmt was du sagst, aber in meinem Fall spinnt es nur im Intervallbetrieb. Soweit ich den Schaltplan in Erinnerung habe, verläuft der "Strompfad" für Kl. 53e auch durch den Hebel. Da es aber nur im Intervall über die Parkstellung scheißt, vermute ich mal arg den Fehler im Hebel. Werde den Hebel mal durchmessen, Ersatz liegt aber auch bereit.

Müsste aber dazu den Plan vor mir liegen haben, zur Zeit ist der aber zu Haus Schaus mir am Abend nochmal an.
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Alt 18.02.2020, 11:59 #14
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Kurzschlussbremse hier mal erklären.

Ja bitte!


@GTFahrer

Bei mir wars auch nur in intervallstellung und wie schon geschrieben, wars der Hebel.

Der Kommissar hat das auch seit einiger Zeit...
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Also heute n anderen gebrauchten Hebel reingemacht, nix... weiter das Problem.
Hmm. Seltsam. Vielleicht messe ich mal Motor direkt nach und suche das mal systematisch statt so "Try & Error" mäßig.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Doch, hat es, weil über den Ruhekontakt des Relais die Kurzschlussbremse des Motors verläuft.
Was ist damit gemeint? Kl. 53a?

Geändert von GTFahrer (18.02.2020 um 17:42 Uhr)
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Alt 18.02.2020, 17:55 #16
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Habe auch vorhin mal einen anderen, neuen Wischerhebel versuchweise drangeklemmt und dann den Test gemacht. Wieder im Intervallbetrieb das gleiche.
Habe auf eBay einen nagelneuen Wischermotor ergattert (original von VW). Werde dann berichten.
Das Relais wurde übrigens durch eins mit der Teilenummer 3B0 ersetzt (Rückennummer 197, anstatt 99) und die alte TN lautete 357 ... ...
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Alt 18.02.2020, 18:55 #17
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Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Das Relais wurde übrigens durch eins mit der Teilenummer 3B0 ersetzt (Rückennummer 197, anstatt 99) und die alte TN lautete 357 ... ...
Nach meinem Kenntnisstand sind die Abstände der Wischvorgänge im Intervallbetrieb bei der Rückennummer 197 einstellbar, bei der Rückennummer 99 nicht.
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Alt 18.02.2020, 19:48 #18
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Teletubby: Auch das 99er ist variabel, das "feste" ist das 19er Kommt das noch immer von Doduco in Pforzheim?

Zitat:
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Kurzschlussbremse hier mal erklären.
"Ich auch will hören"

Geändert von GTFahrer (18.02.2020 um 22:04 Uhr)
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Alt 19.02.2020, 08:51 #19
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Zitat:
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Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Kurzschlussbremse hier mal erklären.
Zitat:
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Ja bitte!
Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
"Ich auch will hören"
Kommt, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Denn dafür muss ich u.a. einen Stromlaufplan malen.
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An GTFahrer:
Habe heute bei mir den Wischermotor durch einen neuen ersetzt, jetzt passt alles. Die Parkstellung ist jetzt in jeden Modus normal.






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