Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 08.02.2020, 12:35 #1
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ruckzuck84 ruckzuck84 ist offline
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Standard härtere Motorlager Golf 3

Hallo, Ich suche härtere Motorlager für den 3er. Bei Claus von Essen hab Ich gesehen das es originale vom VR gibt die wohl 10 shore härter sind. Lohnt sich das? oder lieber auf PU bauen? Es soll nur etwas härter werden! Und falls das reicht, gibt es im Zubehör passende Lager oder nur bei Claus oder VW? Ich weis das es von Febi welche gibt wo dabei steht "blaue Makierung" usw. Kann Mir da jemand helfen?

mfg, ruckzuck


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Alt 08.02.2020, 16:47 #2
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Wen du nur "ein bissle" Härter willst dann kauf einfach neue. Deins wird schon älter und somit ausgelutscht sein.

€dit
Wen ich das nich richtig zusammen bekomme (aber ohne Gewähr) ist das VR6 ein Hydrolager und der rest nur schnöde Gummilager.
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Alt 08.02.2020, 17:27 #3
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Ok, das mit den weichen Lagern kenne Ich aus dem Bekanntenkreis wo aber aktuell Keiner mehr 3er fährt. Das ist jetzt schon ewig her. Ich dachte das währen alles Hydrolager? Aber selbst "neue" sind zu luschig, hatte ja schon 2 neue drinn. Desshalb frag Ich ja. Laut Claus sind die vom VR auch nur aus Gummi, aber 10 shore härter, das sollte dann passen. Nur bei Febi gibts eben gelb und blau, wobei blau beim VR alleine verlinkt ist. Da komm Ich günstig rann. Wenn das aber alles nix ist, dann bestell Ich welche beim Claus.
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Alt 10.02.2020, 18:34 #4
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Ich hatte letztes Jahr mal eins gekauft beim großen Auktionshaus.
Street Version shore 60 irgendwas. Das hat extrem Vibrationen übertragen auf die Karosse. Im Innenraum hat alles geschnarrt. Hat mir nicht so gefallen und ist wieder rausgeflogen. Nimm mal ein originales in die Hand und kippel nach links und rechts und dann im Vergleich so ein Sportlager.

Nur mein persönlicher subjektiver Eindruck !
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Deltron (13.02.2020), ruckzuck84 (12.02.2020)
Alt 10.02.2020, 22:43 #5
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Tag auch! Ich hab das Komplettset vom Claus seit 4 Jahren drin - die Motorlager hab ich aber wieder rausgeschmissen und fahre aktuell (neue) Serienlager, des Komforts halber. Wie PG3er schon sagt, die Motorlager aus Polyeurethan sind bockhart und geben alles an die Fahrgastzelle ab. In Gegenzug tut man sich wahrscheinlich langfristig gesehen auch keinen Gefallen in Bezug auf den Motor selbst und diverse Plastikteile, denn die Schläge gehen auch in die andere Richtung.

Im Gegensatz dazu finde ich die Fahrwerkslager aus PU einfach klasse. Viel härter zwar ebenso, okay, aber dafür, besonders mit Vollverstrebung (Dome und Fahrwerkstrebe), hartem Fahrwerk und Niederquerschnitt einfach ein komplett neues Fahrzeug bei Kurvenfahrten.
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Alt 11.02.2020, 16:32 #6
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Ich kann von den härteren Motorlagern auch nur abraten. Hab das auch mal probiert bei unserem GTI und die Vibrationen vom Motor auf das Chassis übertragen. Habe dann wieder zurückgerüstet.
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Alt 11.02.2020, 18:02 #7
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Habe das vordere Motorlager gegen eins aus PU getauscht - bringt genau den Effekt den ich wollte, die hinteren sind beide neu.
Motor kippt merklich weniger.
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ruckzuck84 (12.02.2020)
Alt 12.02.2020, 20:23 #8
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Ok, Ich hatte wlche von Febi drinn, und das war nicht viel besser als die alten. Meiner hat auch nicht das seitliche Zusatzlager wie beim Cabrio. PU ist klar, das kenn Ich noch aus meiner Ralleyzeit, sowas kommt nicht in frage. Es ging Mir da eher um die originalen VR6 die statt 45 eben 55 Shore haben, aber immer noch gelochte Gummiblöcke haben. Es hätte ja sein können das es die 55er serie per Nummer irgendwo im Zubehör gibt? Scheint aber keiner wirklich zu wissen? Dann kauf Ich einfach 2 VR Lager beim Claus und gut ists. sind halt fast 90€, und Febi oder Meyle bekomm Ich fürn Apfel und nen Ei, aber da weis Ich nicht was es gerade bei Febi mit den Farbmakierungen auf sich hat?

Andere Frage zwecks Fahrwerksstrebe, bringt das beim 3er irgendwas oder ist das wieder so ne ATU Tuningsache zum fetzen an der Bushaltestelle? Domstrebe hab Ich schon drinn, weil Ich weis das die 3er Karosse eher zum Schwammblech ghört, aber der Hilfsrahmen macht Mir an den vorderen Querlenkerknubbeln erstmal nen stabilen Eindruck?

mfg
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Alt 12.02.2020, 22:13 #9
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Febi kann man auch immer wieder gepflegt in die Tonne treten. Ich müsste die Suche länger quälen, aber ich meine, hier im Forum hatten wir mal irgendwo das Thema, das Febi ein Motorlager für alle Motoren anbietet. Das kann ja schon nix sein.

Allgemein hat man es bei Febi nicht so mit Qualität.
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Alt 13.02.2020, 00:03 #10
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Zitat:
Zitat von ruckzuck84 Beitrag anzeigen

Andere Frage zwecks Fahrwerksstrebe, bringt das beim 3er irgendwas oder ist das wieder so ne ATU Tuningsache zum fetzen an der Bushaltestelle? Domstrebe hab Ich schon drinn, weil Ich weis das die 3er Karosse eher zum Schwammblech ghört, aber der Hilfsrahmen macht Mir an den vorderen Querlenkerknubbeln erstmal nen stabilen Eindruck?

mfg
Habe ne selbstgebaute drin (Stahl), die geraden aus der Bucht passten bei mir nicht, da schlug direkt das Getriebe auf die Fahrwerkstrebe!
Ich meine es bringt sogar mehr als die Domstrebe (Stahl, einteilig). Das ist natürlich etwas ein Subjektives empfinden und kommt wohl noch sehr stark auf das sonstige Setup an, aber gefühlt hat sich das neigen entlang der Y-Achse deutlich reduziert, wohlgemerkt in engen Kurven bei hohem Tempo, also Serpentine oder Autobahnabfahrt. Ehrlichgesagt hat am allermeisten aber die hintere Domstrebe gebracht, hier ist die ganze Karosse wirklich Butterweich. Kann man auch gut testen: Faden zwischen die Dome spannen, mit Tesa fixieren und nen Kollegen fahren lassen. Wie bei "Das Boot", die Dome arbeiten richtig und der Faden hängt schon bei mittleren Kurvenradien durch. Noch besser wäre natürlich das berühmte Kreuz oder gleich ein Käfig, aber für mich ruiniert das etwas die Optik.

Bei Vollverstrebung, hartem Fahrwerk und PU-Lagern ringsrum sind etwas breitere Reifen übrigens sehr praktisch, mich hats mit der Serienbereifung anfangs öfter mal nach außen gedrückt Die senkrechten G-kräfte lassen deutlich nach und die horizontalen reissen merklich stärker an den Reifen.
Persönliches Fazit:
Enttäuscht: Domstrebe oben
Wie erwartet: Fahrwerkstrebe
Beeindruckt: Domstrebe hinten




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Alt 13.02.2020, 00:58 #11
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Ich bin im Golf 3 VR6 und fahr jetzt im Golf 2 VR6T rote 80 Shore PU. Würde ich nicht missen wollen..
Im Stand merkst das minimal, sonst nicht.
Am 4 Zylinder hab ich’s aber noch nicht versucht, 6 Zylinder hat halt auch mehr Laufruhe.


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