Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 08.01.2020, 21:11 #1
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Standard Zv ohne Funktion nach Kabelbaumwechsel

Moin Leute.
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe an meinem Golf den Innenraumkabelbaum komplett erneuern müssen weil ich da einen Kabelbrand hatte.
Seit dem funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr.
Die Zv Pumpe läuft nicht.
Hatte wer von euch das Problem schon?

Vor dem Kabelbaumwechsel lief die ZV ohne Probleme.
Die Sicherungen sind alle heile und bis auf die ZV funktioniert auch alles weitere.

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Alt 08.01.2020, 21:18 #2
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Ich würde systematisch vorgehen:
Wenn nichts geht, zunächst schauen ob die Sicherung für die ZV iO ist.
Dann den Stecker an de Pumpe abstecken und messen ob alle Leitungen so verkabelt sind, wie es im Sinne des Erfinders ist.
Ist also Kl. 30 vorhanden? Masse? Die Auf-/Zu Leitungen, sind die i.o.?

Das musste mal alles durchmessen, so kannst du das beurteilen. Wenn du willst, kann ich dir was zuschicken, PN mit Mail.

Geändert von GTFahrer (08.01.2020 um 21:19 Uhr)
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Alt 08.01.2020, 21:36 #3
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Sicherung sind alle heile.
Der Kabelbaum ist intakt und aus nem Spenderfahrzeug.

Die Druckleitung ist auch intakt.
Die Zv Pumpe macht keinen Mucks.

Meine Komfortsteuerung funktioniert mit dem Schloss.

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Alt 09.01.2020, 00:21 #4
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Was intakt? Hast du das Multimeter rausgeholt und am Stecker die einzelnen Leitungen geprüft? Dauerplus "liefert" 12V? Safe hat entsprechendes Potential je nach Schlossstellung? Die Auf/Zu Leitungen ebenso? Masse hat keinen Kurzen zu Plus?
Oder was soll intakt sagen? Wie wurde das festgestellt?
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Alt 09.01.2020, 11:12 #5
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Was intakt? Hast du das Multimeter rausgeholt und am Stecker die einzelnen Leitungen geprüft? Dauerplus "liefert" 12V? Safe hat entsprechendes Potential je nach Schlossstellung? Die Auf/Zu Leitungen ebenso? Masse hat keinen Kurzen zu Plus?
Oder was soll intakt sagen? Wie wurde das festgestellt?
Ja, ohne Messen geht das wohl nicht. Ich würde als erstes testen, ob am Pin 1 des Steckers an der ZV-Pumpe ca. 12 Volt Dauerspannung gegen Fahrzeugmasse anliegen. Das muss sowohl bei ausgestecktem wie auch bei eingestecktem Stecker so sein.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 09.01.2020, 12:53 #6
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Bitte auch beachten, dass es baujahr- und ausstattungsabhängig viele verschiedene Varianten des Innenraum-Kabelbaums gibt.

Verbauen sollte man daher nur einen Kabelbaum, der aus einem Auto mit dem gleichen Baujahr und der gleichen oder zumindest möglichst ähnlichen Ausstattung stammt.
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Alt 09.01.2020, 12:58 #7
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Ich glaube dann liegt daran der Fehler.
Mein golf ist bj 97 und der Spender war 94.
Aber er hatte auch Zv.

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Alt 09.01.2020, 18:37 #8
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Zitat:
Zitat von No-Body-86 Beitrag anzeigen
Ich glaube dann liegt daran der Fehler.
Mein golf ist bj 97 und der Spender war 94.
Aber er hatte auch Zv.
Dann hast Du unterschiedliche Steckverbindungen des Kabelstranges im Bereich der Zentralelektrik, die richtig umgebaut und miteinander verbunden werden müssen. Insgesamt geht es nach meiner Erinnerung um fünf Leitungen.

Geändert von Teletubby (09.01.2020 um 18:41 Uhr)
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Alt 09.01.2020, 19:18 #9
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Die Stecker in der Zentralelektrik waren alle gleich, ich hab die Kabelbäume mit einander verglichen. Auch der Stecker zur Zv war gleich, selbe Anzahl an PINs.
Oder ist die Belegung der einzelnen Kabel da unterschiedlich?

Alternativ hole ich mir eine zv pumpe von nem 94er Golf.

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Alt 10.01.2020, 09:58 #10
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Zitat:
Zitat von No-Body-86 Beitrag anzeigen
Die Stecker in der Zentralelektrik waren alle gleich, ich hab die Kabelbäume mit einander verglichen. Auch der Stecker zur Zv war gleich, selbe Anzahl an PINs.
Die neuere Ausführung des Innenraum-Kabelstrangs für EFH und ZV hat im Bereich der Zentralelektrik einen 6-poligen Stecker, an dem nur 5 Pole belegt sind. Dafür gibt es fahrzeugseitig einen passenden Gegenstecker. Ist das bei Deinem jetzt verbauten Kabelstrang genau so? Und, wenn ja, ist diese Verbindung zusammengesteckt? Über sie kommt auch die Dauer-Plus-Versorgung für die ZV.


Zitat:
Zitat von No-Body-86 Beitrag anzeigen
Oder ist die Belegung der einzelnen Kabel da unterschiedlich?
Eher nicht.


Zitat:
Zitat von No-Body-86 Beitrag anzeigen

Alternativ hole ich mir eine zv pumpe von nem 94er Golf.
Das würde allerhöchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.


Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Ja, ohne Messen geht das wohl nicht. Ich würde als erstes testen, ob am Pin 1 des Steckers an der ZV-Pumpe ca. 12 Volt Dauerspannung gegen Fahrzeugmasse anliegen. Das muss sowohl bei ausgestecktem wie auch bei eingestecktem Stecker so sein.
Wie sieht es denn damit aus?





Geändert von Teletubby (10.01.2020 um 10:00 Uhr)
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Alt 10.01.2020, 13:21 #11
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Habe gerade die Spannung gemessen, hinten am pin 1 kommt nur 0.076 an.

Also darf ich den ganzen Kabelbaum wieder ausbauen und einen neuen besorgen?
Oder gibt es noch eine andere Alternative?

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Alt 10.01.2020, 13:30 #12
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Na, jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zunächst muss man wissen, was hier was ist. Natürlich kannst du
a) Nen passenden Kabelsatz holen.
b) Den jetzigen umbauen, dürfte nicht soviel sein. Dazu musst du die Stromlaufpläne der einzelnen Modelljahre vergleichen und die Unterschiede notieren.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Die neuere Ausführung des Innenraum-Kabelstrangs für EFH und ZV hat im Bereich der Zentralelektrik einen 6-poligen Stecker, an dem nur 5 Pole belegt sind. Dafür gibt es fahrzeugseitig einen passenden Gegenstecker. Ist das bei Deinem jetzt verbauten Kabelstrang genau so? Und, wenn ja, ist diese Verbindung zusammengesteckt? Über sie kommt auch die Dauer-Plus-Versorgung für die ZV.
Aber antworte doch mal bitte auf jede Frage, die dir gestellt wird. Bislang gehst du auf wenige ein, den Rest ignorierst du. Dann bekommt man "wenig Bock" sich damit weiter zu beschäftigen.

Geändert von GTFahrer (10.01.2020 um 13:41 Uhr)
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Alt 10.01.2020, 14:30 #13
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Bitte entschuldigt.
Das was Teletuby geschrieben hat, mit den 5 und 6 poligen Stecker hab ich nicht richtig verstanden.

Ich habe wo ich den verbrannten alten Kabelbaum ausgebaut hatte, ihn neben den neuen gelegt. Die stecker waren alle identisch. Da war keiner zu wenig oder zu viel.

Als ich den neuen verbaut hatte, habe ich alle stecker miteinander verbunden, da blieb auch keiner übrig.

Es funktioniert auch alles außer halt die zv

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Alt 10.01.2020, 21:59 #14
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Also:
1) An der Pumpe hast du kein Dauerplus.
2) Irgendwo wird es ja abgegriffen und über den Leitungsstrang zur Pumpe "geleitet".
3) Deswegen solltest du schauen wo nun noch Dauerplus und es fehlt.
4) Dazwischen ist die Ursache und das Problem.


ZV-Pumpe, 12-fach Stecker, Pin 1, rot/weiss

Dann geht es zur A-Säule, Bereich um die Zentralelektrik. Dort soll eine 1-fach Steckverbindung sein, rot/weiss isoliert das Kabel, hinter dem Stecker rot/schwarz.
Hast du dort +12V zur Masse?

Von dort geht es weiter zur Zentralelektrik.
Stecker L, Pin 7. Kabelfarbe hier wieder Rot/weiss.
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Alt 11.01.2020, 10:40 #15
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Guten Morgen GTFahrer.

Die Steckverbindung an der A Säule, meinst du den großen runden, der in die Fahrertür geht?

Okay, dann werde ich das heute mal prüfen.

Besten Dank.

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Alt 11.01.2020, 11:05 #16
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Zitat:
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Das was Teletuby geschrieben hat, mit den 5 und 6 poligen Stecker hab ich nicht richtig verstanden.
Am Innenraum-Kabelstrang für ZV und EFH gibt es im Bereich der Zentralelektrik einen schwarzen, sechspoligen Stecker, in dem nur fünf Kammern belegt sind = fünf Kabel. Die Kabelfarben sind rot/weiß, schwarz/grün, braun/grün, braun/gelb und weiß. Dieser Stecker ist mit einem fahrzeugseitigen Gegenstück zusammengesteckt. Über die genannte rot/weiße Leitung kommen die ca. 12 Volt Dauer-Plus, die auch zum Pin 1 der Pumpe gehen.

Wenn Du den alten Innenraum-Kabelstrang noch hast, dann schau Dir das doch dort erstmal an.

Für das Funktionieren der ZV ist übrigens auch die Sicherung Nr. 21 = die zweite von rechts in der langen Sicherungsreihe hinter dem Deckel im Fahrerfußraum wichtig. Einfach gesagt: Sicherung kaputt = keine 12 Volt am Pin 1 der Pumpe = keine ZV.


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