Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 18.12.2019, 14:56 #1
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Standard Asu nicht bestanden, plus Startschwierigkeiten bei Nässe

Grüß euch Foris,

wie oben beschrieben, schlechte Werte bei der Asu. Golf 3, 1,6l AEE
Dazu ist der Motor nach 2 Tagen Regen wieder kaum angesprungen. Irgendwie bei Vollgas dann doch, aber es war grauslich. Habe ich nur im nassen Winter die Schwierigkeit.
Was könnte man da denn jetzt alles erneuern. Zündkerzen? Zündkabel? Verteilerkappe?

Zündspule ist es nicht, die hat im letzten Winter schon der ADAC getestet.

Können diese drei Komponenten auch für schlechte Abgas Werte verantwortlich sein? Wobei er die letzte Asu mit den gleichen Schwierigkeiten bei Nässe bestanden hatte. Motor läuft auch schon seit ich das Auto habe komisch, muß immer vorsichtig Gas geben sonst kommt er nicht vom Fleck, also von irgendwas bekommt der Motor scheint es zu viel. Wohl eine Einstellungssache.
Seit paar Wochen braucht er paar Umdrehungen mehr zum Anspringen. Ansich nicht schlimm, nur eine Veränderung die mir auffällt.
Die Abgase riechen auch schlechter als sonst.
Werte habe ich leider keine bekommen, da mir die Asu nicht berechnet wurde.


Da Kurzstreckenfahrzeug befindet sich mittlerweile wohl auch wieder zu viel Kondenswasser im Öl. Öldrucksignal ging auch noch an :-/ Kann man wohl nix machen, außer wieder ein Ölwechsel.

Grüße von einem neugierigem Laien ;-)


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Alt 18.12.2019, 15:03 #2
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Das arme Auto....

Wechseln kann man jetzt viel, aber eine vernüftige Diagnose mit anschließender Reparatur wäre sinnvoller.
Dazu wären die Abgaswerte wichtig, da man daran erkennt wohin die Reise geht.

Aber so kann man da abseits der Kaffeesatzleserei keine Hilfe geben.
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Goja (08.01.2020)
Alt 18.12.2019, 15:10 #3
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So schauts! Einmal bitte die AU (ASU gibts seit fast 20 Jahren nicht mehr) Werte oder am besten den ganzen Zettel mal posten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen? Motor Kontrollampe ist nicht an?
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Goja (08.01.2020)
Alt 18.12.2019, 16:51 #4
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Zitat:
Zitat von Goja Beitrag anzeigen
Dazu ist der Motor nach 2 Tagen Regen wieder kaum angesprungen. Irgendwie bei Vollgas dann doch, aber es war grauslich. Habe ich nur im nassen Winter die Schwierigkeit.
Was könnte man da denn jetzt alles erneuern. Zündkerzen? Zündkabel? Verteilerkappe?

Zündspule ist es nicht, die hat im letzten Winter schon der ADAC getestet.
Nur weil die Spule erst ein Jahr alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht rissig sein kann. Zur Zeit wird leider viel Schund auf den Markt geschmissen, gerade für so alte Autos.

Man nimmt nen Pflanzenzerstäuber, sprüht damit kräftig die Zündspule ein. Probiert ob er anspringt. Dann macht man das gleiche mit der Kappe, probiert es erneut. Weiter geht es mit den Kabeln. So kann man die ursächliche Komponente einkreisen.
Am besten auch wenns dunkler ist, dann sieht man überspringende Funken.
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Goja (08.01.2020)
Alt 18.12.2019, 20:10 #5
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Zitat:
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Nur weil die Spule erst ein Jahr alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht rissig sein kann. Zur Zeit wird leider viel Schund auf den Markt geschmissen, gerade für so alte Autos.
Da steht, dass die Spule getestet wurde. Nicht dass sie ersetzt wurde.
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Alt 18.12.2019, 21:54 #6
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Richtig, weiß ich, war nur ein Test

Nee keine Ahnung was ich da reingelesen hab, nicht aufgepasst. Wenn man lesen könnte.... wäre ich ja im Vorteil
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Alt 19.12.2019, 15:25 #7
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Sprüh wie beschrieben die Zündkabel etc bei laufendem Motor wenn die Sonne untergegangen ist ein, ändert sich der Motorlauf oder du siehst funken überspringen dann die teile erneuern
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Alt 08.01.2020, 23:19 #8
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Danke euch für die Tips.
Lief heute nicht gut für den Golf. Hatte erst den Motor innen reinigen lassen plus neues Öl. Rum telefoniert mich durch gefragt, der eine von Bosch sagt ok, Fehlerspeicher auslesen, der nächste sagt nur AU machen. Ok, jetzt bin ich so schlau wie vorher, erhöhte Co Werte im erhöhten Leerlauf. Lambda-Sonden Werte sind ok. Höchstwahrscheinlich also der Kat.
Jedoch kamen dann noch zwei/drei Dinge dazu. Nach dem Ölwechsel merkte ich auf einmal die Gänge lassen sich schlecht schalten, evtl weil ich den Motor mal richtig warm gefahren hatte (?) (wobei nur 80 Grad anstatt der üblichen 90, höher ging der Zeiger nicht...) Hauptsächlich in und auch aus dem 2. Gang in den Leerlauf zurück nur sehr schwer, sonst ist der Gang da ja eher sehr leicht raus gehupft. Das alles sowohl während der Fahrt als auch beim Stehen. Der Leerlaufbereich ist wie eingeengt. Die Kupplung kommt zwar spät, schon immer, aber greift meinem Empfinden nach gut.
Und nach der AU (Motor wurde ordentlich und länger auf hohe Drehzahl gebracht) hat der Golf es dann nicht mehr nach Hause geschafft :-( Ging unterwegs einfach aus. Hatte ihn dann zwar wieder anbekommen, mit dem ähnlichen Verhalten wie wenn ich ihn bei Nässe starte nur lief er dann nicht mehr verlässlich ruhig sondern sackte ab von der Drehzahl, ging aber einmal dabei nicht ganz aus, sondern kam dann wieder unter geruckel usw. Hab es noch zwei kurze Strecken weit geschafft. Dann ging er aber nach mehreren Startversuchen nicht mehr an und ich war froh dass ich ihn noch auf einen Parkplatz fahren konnte. Da steht er jetzt. Ein Adac Helfer meinte vor längere Zeit mal wegen dem Nässe Problem, das liege sicher am Hallgeber :-( Ich kann jetzt nur auf die Verteiler-Kappe/Finger hoffen... Weiß aber nicht ob der Motor bei defekter Verteiler-Kappe/Finger überhaupt noch anspringen würde. Und der Hallgeber nur bei Nässe/Kälte Probleme machen kann und dann den ganzen Sommer über nicht.
Weiß nicht ob das noch was wird mit dem Golf. Habe leider keine Ahnung um da was selbst zu machen und jetzt ist doch einiges zusammen gekommen.
Wegen dem Nässe Problem hatte ich das Auto auch schon beim ersten Auftreten in einer Werkstatt, wurde alles eingesprüht, der Motor lief ruhig weiter. Auf dem Heimweg blieb er dann stehen... Als die Werkstatt dann Zeit hatte ihn abzuschleppen und zu starten war alles wieder getrocknet und er spring an. So haben sie mir das Auto dann am nächsten Tag übergeben. Kein Fehler gefunden... Im Sommer springt er ja auch einwandfrei an.

Wie ist eure Einschätzung? Wird jetzt wohl schon eher eine teure Sache vermute ich stark. Oder sind das bei einem Golf 3 nur Kleinigkeiten? Noch den Fehlerspeicher auslesen? Das mit der Schaltung gefällt mir zusätzlich jetzt überhaupt nicht.
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Alt 09.01.2020, 11:05 #9
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Hallo!

Zitat:
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Wie ist eure Einschätzung? Wird jetzt wohl schon eher eine teure Sache vermute ich stark. Oder sind das bei einem Golf 3 nur Kleinigkeiten? Noch den Fehlerspeicher auslesen?
Ich würde zum Test eine Zündspule einbauen, die sicher in Ordnung ist. Denn solche Motoralufprobleme, vor allem die, die feuchtigkeitsabhängig sind, habe oft eine schwache bzw. kaputte Zündspule als Ursache.

Überhaupt sollte man als Golf 3 Fahrer immer eine sicher intakte Ersatzzündpule liegen haben oder sogar im Fahrzeug mitführen. Ich habe gleich zwei Stück auf meinem Dachboden.


Zitat:
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Das mit der Schaltung gefällt mir zusätzlich jetzt überhaupt nicht.
Um die anderen Probleme würde ich mich erst dann kümmern, wenn der Motor wieder richtig läuft.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 10.01.2020, 10:24 #10
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Danke Teletubby.
Der Adac hatte vor einigen Monaten die Zündspule getestet und ausgeschlossen. Weil der Motor mit Voll-Gas dann anging, meinte er, es ist nicht genau zu prüfen welches Bauteil denn jetzt kaputt sei weil der Motor läuft ja. Es könnten auch altersbedingt leichte Schäden mehrerer Teile ein blödes Zusammenspiel bei Nässe ergeben. Wenn der Motor nicht mehr anginge wäre die Ursache besser zu finden. Das habe ich jetzt, ob die Dauerbelastung von der AU den Totalausfall herbeiführte. Jetzt den Adac anrufen führt mich bestimmt nur in eine Werkstatt.

Gestern bin ich hin zum Auto und habe versucht den Motor zu starten, tat sich leider nichts, nur als ich den Schlüssel wieder zurück drehte ruckelte der Motor kurz.
Hab mir die Verteilerkappe angeschaut, die sieht wohl übel aus. Weiß nicht wie groß der Abrieb sein darf oder ich die schwarzen Beläge abkratzen hätte sollen, mit Reiniger ging da nicht viel weg. Der Austausch der Kappe ist aber eines der leichten und günstigen Punkte, vielleicht hilft es.

Über den Hallgeber habe ich auch etwas gelesen im Zusammenhang mit dem Öllämpchen. Die leuchtete nämlich als der Motorreiniger drin war nach 10 Minuten im Stand ganz leicht. War froh dass ich dann gleich dran kam.
MKB ist AEA muß ich korrigieren.

Zu der AU

Leerlauf: 810 (700-900)
CO: 0,208 (max. 0,5)
Erhöhter Leerlauf: 2532 (500-2800)
Lambda 1,008 (0,97-1,03)
CO: 0,41 (max. 0,3)

Kat oder? Kann der Fehlerspeicher noch was anderes auswerfen? Anscheinend regelt Gemisch-Fehler die Lambda-Sonde aus.
Versuch jetzt echt so viel Wissen wie möglich zu sammeln, auf die Aussagen der Werkstätten mag ich mich allein nicht mehr verlassen.






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