Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2019, 14:39 #1
Benutzerbild von Ghosd
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 21.10.2019
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ghosd Ghosd ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Ghosd
 
Registriert seit: 21.10.2019
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard dumpfes Klackern während des Fahrens

Moin moin liebe Golffahrer und nicht Golffahrer,

Nachdem ich nun mein Bremsenquietschen wegbekommen habe, hab ich ein neues Problem.
Letzte Woche Freitag, bin ich von der Autobahn (durchgehend 80 für 20km gefahren) und auf einmal hatte ich ein tolles Klackern von vorne rechts.

Synchron zu jeder Radumdrehung klackerts einmal. Wenn ich morgens einsteige und loscruise klackerts zwischen 1kmh und 10kmh. Wenn ich dann ne Weile fahre und der Kasten wird warm, ist's dann auch zwischen 1kmh bis 40kmh präsent. Linksfahren erzeugt manchmal Quietschen vorne rechts und das klackern wird gefühlt stärker.
Das Klackern ist aber auch bei Geradeausfahrt und beim Rechtsfahren da. Auch beim Rückwärtsfahren und bei getrennter Kupplung und auch wenn der Motor nicht läuft.

Nur ist das Klackern aber auch manchmal garnicht da. Wie zum Beispiel am Samstag. 2 Stunden Stadtverkehr. So ca. 3 mal nach 10km aufm Parkplatz angehalten und Wagen für so 20min stehenlassen. (Vielleicht nicht richtig warm geworden bei den Temperaturen?)

Die ganze Zeit kein Klackern. Gestern Abend dann 15km Stadtverkehr und auch kein Klackern. Selbst in Stresssituationen -> schnelles Wenden an ner Kreuzung, volle Belastung vorne rechts. Garnüscht.

Heute morgen hats dann aber wieder angefangen, genau so wie oben beschrieben. Erst nur bis 10kmh und dann nach ein paar Kilometern Stadtfahrt auch bis 40kmh.

Dann 11 Stockwerke im Firmenparkhaus hoch (Es geht gegen den Uhrzeigersinn nach oben). Hydraulischer Wagenheber ist ja immer dabei, also mal eben vorne rechts angehoben und Rad per Hand gedreht. Ich nehme da nun also ein Schleifen war. Die Bremsen sind neu (ca. nen Monat alt) und werden auf beiden Seiten gleichwarm. Die Felge ist auch genauso warm wie die vordere linke Felge. Die Bremsscheiben selbst sind auch gleichwarm. Daher denke ich nicht, dass es die Bremse vorne ist.
Wenn ich das Rad schüttel klackerts auch ein wenig.
Ich habe zwei Videos, einmal während der Fahrt im Parkhaus mit Fenster vorne rechts runter und einmal davon, wie ich das Rad vorne rechts per Hand drehe.

Hat sich hier das Außengelenk der Welle oder sogar das Radlager verabschiedet? Ein Brummen habe ich während der Fahrt nicht. Schleifen höre ich während der Fahrt auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jo7PoOPH5rs <-- Per Hand gedreht
https://www.youtube.com/watch?v=lY_hTFeuxRc <-- Während der Fahrt (Sorry für die verdrehte Kamera, aber es geht ja ums Geräusch. Das Jaulen, welches man vllt. kurz hört, ist vom 2ten Gang meines Getriebes.)


Ghosd ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:34 #2
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.754
Abgegebene Danke: 1.059
Erhielt 586 Danke für 459 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.754
Abgegebene Danke: 1.059
Erhielt 586 Danke für 459 Beiträge
Standard

Schwer zu sagen, könnte die Antriebs-Welle sein, könnte aber genau so gut etwas anderes sein.

Da müsstest du das Auto idealerweise mal auf einer Hebebühne begutachten/lassen, um zu sehen, ob etwas ausgeschlagen ist, Spiel hat, schleift etc.


MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klackern, rad, vorne

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teletubby´s Doppelgarage - Ein paar Arbeiten am roten Variant Teletubby Showroom 1549 13.12.2019 20:19
Mein Golf geht wärend des fahrens aus Gruber95 Werkstatt 4 18.10.2016 08:14
Geht wärend des fahrens einfach aus. budsspencer Elektronik 9 28.12.2006 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt