Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2019, 21:42 #1
Benutzerbild von europe-gl
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
europe-gl europe-gl ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von europe-gl
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ausrufezeichen Climatronik problem

Hallo

Ich habe in meinen Golf eine climatronik mit der Off taste

Ich war heute unterwegs gewesen die Heizung lief und auf einmal qualmte es sehr stark auf der linken oberen Seite aus dem Armaturenbrett
Ich habe die Anlage über Off ausgemacht

Und nun ist es so egal welche Einstellung ich habe Gebläse Stärke oder höchste Wärmestufe es dreht sich der Lüfter nicht mehr Es qualmt aber auch nicht mehr

Seit geraumer Zeit blinkt auch das Display immer auf nach dem Starten danach lief sie immer

Die Stellklappen reagieren aber alle


Was kann das Problem sein Lüfter oder dieser Vorwiderstand und wieso qualmte es da links ich dachte die Bauteile sitzen auf der rechten Seite

Ich hoffe es ist der richtige Bereich für die Frage

Vielen vielen Dank im voraus


europe-gl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 08:36 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von europe-gl Beitrag anzeigen
Ich war heute unterwegs gewesen die Heizung lief und auf einmal qualmte es sehr stark auf der linken oberen Seite aus dem Armaturenbrett Ich habe die Anlage über Off ausgemacht

Und nun ist es so egal welche Einstellung ich habe Gebläse Stärke oder höchste Wärmestufe es dreht sich der Lüfter nicht mehr Es qualmt aber auch nicht mehr
Weil nach der Qualmerei der Lüfter nicht mehr funktionierte, kann man annehmen, dass der Rauch aus dieser Ecke kam: Lüftermotor, Lüfter-Steuergerät oder wahrscheinlicher deren Verkabelung.


Zitat:
Zitat von europe-gl Beitrag anzeigen
Seit geraumer Zeit blinkt auch das Display immer auf nach dem Starten danach lief sie immer
Ein Display, das nach Einschaten der Zündung blinkt, ist ein sicherer Hinweis auf einen oder mehrere Fehler im Steuergerät der Climatronic. Da hätte ich schon längst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. So hättest Du vielleicht einen Folgeschaden abwenden können.


Zitat:
Zitat von europe-gl Beitrag anzeigen
Was kann das Problem sein Lüfter oder dieser Vorwiderstand und wieso qualmte es da links ich dachte die Bauteile sitzen auf der rechten Seite
Einen Vorwiderstand wie bei Fahrzeugen ohne Climatronic gibt es in diesem Fall nicht, sondern ein Steuergerät für den Lüfter, das eigentlich nur eine Endstufe enthält. Dieses Teil und der Lüftermotor sitzen tatsächlich rechts unter dem Armaturenbrett. Warum es links gequalmt hat? Entweder weil die Luftrichtung so eingestellt war oder weil Teile der Verkabelung gequalmt haben, die es auch links gibt.

Hat es aus den Lüftungsöffnungen gequalmt oder ganz allgemein aus dem Armaturenbrett?

Auf jeden Fall würde ich im nächsten Schritt erstmal den Fehlerspeicher des Climatronic-Steuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (05.11.2019 um 13:29 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 01:00 #3
Benutzerbild von europe-gl
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
europe-gl europe-gl ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von europe-gl
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank erst einmal


Mir wurde fälschlicherweise gesagt das dass blinken zur Klappe Arretierung ist deswegen habe ich da nichts gemacht klang für mich plausibel

Es qualmte direkt zwischen a-brett und Frontscheibe links heraus es kaum nichts aus der Lüftung

Und jetzt bewegen sich alle klappen ist zumindest hörbar das etwas passiert aber kein Lüfterrauschen kommt mehr


Wie lese ich die climatronik mit der Off Funktion aus das habe ich noch nie gelesen das es bei dieser Variante geht


Vielen vielen Dank schon einmal
europe-gl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 08:36 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von europe-gl Beitrag anzeigen
Wie lese ich die climatronik mit der Off Funktion aus das habe ich noch nie gelesen das es bei dieser Variante geht
Genau so wie das Auslesen der Fehlerspeicher anderer Steuergeräte auch. Adresswort 08 = Heizungs- Lüftungselektronik.

Dann würde ich mal testen, ob am Pin 1 des Lüftermotors bei eingeschalteter Zündung in etwa 12 Volt anliegen. Das Teil ist auf der Beifahrerseite am Gebläsekasten. Es wird zugänglich nach Ausbau des Beifahrer-Ablagefaches und des Beifahrer-Airbags.

Geändert von Teletubby (06.11.2019 um 08:39 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
WolfiS (06.11.2019)
Alt 06.11.2019, 23:44 #5
Benutzerbild von europe-gl
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
europe-gl europe-gl ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von europe-gl
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich Versuche dies Mal vielen Dank dir


europe-gl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Problem auf Pflasterstein / Nachbar Problem ;-) DarkPanther Golf Allgemein 18 25.11.2016 19:56
Problem mit Canton RS6 System ronnystritzke HiFi Forum 10 08.04.2008 21:30
Elktrik Problem Flashfire19 Elektronik 2 18.12.2007 21:24
Entstörfilter problem doggystyle HiFi Forum 3 18.12.2007 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt