Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2019, 19:47 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MarvinJ MarvinJ ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 2.0 während der Fahrt ausgegangen

Hallo zusammen,

während der Fahrt ist bei meinem Golf3 2,0 MKB AKR der Motor abgestorben.

Fehlersuche in dieser Reihenfolge:

- Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler, weder in Wegfahrsperre noch in Motor
- Motordrehzahl (ca. 250) beim Starten wird von VAGCOM in MWB 1,2,3 angezeigt
- Zündung: kein Zündfunke
- 12 Volt am Stecker der Zündspule
- Benzinpumpe läuft, aus dem Kerzenloch riecht es nach Benzin

Ich vermute: Zündspule defekt. Seltsamerweise hatte ich schon vor 6 Monaten genau das gleiche Spiel. Habe damals eine originale Zündspule von VW und neue Zündkerzen eingesetzt. Sollte die ZSP jetzt nach 13.000 km wieder defekt sein? Ist es vielleicht doch der Kurbelwellensensor (obwohl die Drehzahl angezeigt wird), oder ein dummer Zufall, dass die ZSP zweimal stirbt, oder ist da irgendwas, das die Zündspule tötet?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
MarvinJ


MarvinJ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:21 #2
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Standard

Schau dir mal die Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes an. Das kann kalte Lötstellen und damit Wackelkontakte haben.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 16:33 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MarvinJ MarvinJ ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_89 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes an. Das kann kalte Lötstellen und damit Wackelkontakte haben.
Hallo,

gerade eine neue -gebrauchte- Zündspule eingebaut: läuft wieder.

Neue Verteilerkappe und neuer Verteilerfinger sind bestellt. Die sehen einigermaßen abgebrannt aus.

Falls es doch einen Wackelkontakt im Relais des Motorsteuergerätes sein sollte: Welche Nummer hat das Relais? Dann werde ich es noch mal untersuchen und ggf.nachlöten.

Viele Grüße
MarvinJ
MarvinJ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 18:35 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von MarvinJ Beitrag anzeigen
Falls es doch einen Wackelkontakt im Relais des Motorsteuergerätes sein sollte: Welche Nummer hat das Relais? Dann werde ich es noch mal untersuchen und ggf.nachlöten.
Rückennummer 30 auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik.

Wenn das Gehäuse des Relais schwarz ist, ist es ein älteres und anfälliges. Bei Relais im neueren Gehäuse (beige/braun) soll es das Problem nicht mehr geben.


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 25.11.2013 00:18
Golf 3 2.0 Cabrio AGG OT Geber wechseln McBlackPanter Werkstatt 2 11.09.2006 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt