Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 18.10.2019, 11:55 #1
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Standard ZZP einstellen

Hallo zusammen
Hab nach dem Zahnriemen Wechsel denn ZZP eingestellt ( Hoffe ich doch )
Also Motor ANN 1,8 55KW B,99
Meine Vorgehensweise war Stroboskoplammpe- Temperaturfühler abgesteckt- An der Getriebeglocke abgeblitzt ????
So nun zu meiner Frage : Ist es richtig das es die RICTIGE Markierung auf dem Bild ist ??
Mich wiundert nur das die sehr ( Breit ausfällt ) Kann mir jemand vielleicht sagen welchen Punkt ich genau einstellen kann oder gibt es gar eine Andere Vorgehensweise ???

Grüsse stephanix

neu.jpg


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Alt 18.10.2019, 13:27 #2
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Ui, nee da machst gerade einiges falsch. Wollen wir es mal richtig stellen.

Grundeinstellung über Diagnose anwählen (Alternativ soll (!) es auch über ne Kabelbrücke am OBD Stecker gehen).

Danach wird über die OT Markierung an der Schwungscheibe abgeblitzt. Das im Bild ist sie jedenfalls nicht. Dreh den Motor durch bis das Nockenwellenrad auf OT zeigt.
Dann wirst du im Schauloch die richtige Marke sehen, ein dünner Strich.

Nicht wundern, blau angemalt hab ich sie.

Dafür brauchst eine verstellbare Stroboskoplampe.

Wo kommst denn her? Wenn du in der Umgebung Stuttgart wohnst kann ich dir zur Hand gehen.

Geändert von GTFahrer (18.10.2019 um 13:32 Uhr)
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Alt 18.10.2019, 18:45 #3
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Hey Danke Bin aus St.Johann Pendel fast täglich St.Johann --- Stuttgart Bin da sehr flexibel

Grüsse stephanix
PS. Komm mit meinen Auslesegeräten ( Carport-- Fox Well ) nicht ins steuergerät.....
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Alt 18.10.2019, 19:04 #4
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Und ABS kannste auslesen?
Am besten gehts eigentlich mit so nem 10 Euro OBD Kabel und VAG Com. Version 2 reicht.

Ansonsten... googelst mal die Belegung der Buchse im Golf 3. Man kommt anscheinend ebenso rein via den Trick:
Zitat:
- einfach die L Leitung am Diagnosestecker auf Masse brücken und dann Zündung an und Motor starten. Dann kann man auch die Zündung einstellen, ohne Diagnose...
Der darf dann nimmer wandern der ZZP.

Ach: Steuerzeiten passen?
Die Markierung gefunden? Ansonsten ich hätte am Sonntag oder nä Woche Zeit.

Geändert von GTFahrer (18.10.2019 um 19:05 Uhr)
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Alt 18.10.2019, 19:39 #5
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ansonsten... googelst mal die Belegung der Buchse im Golf 3. Man kommt anscheinend ebenso rein via den Trick:

Der darf dann nimmer wandern der ZZP.
Ich würde mit einer Einstellung des Zündzeitpunktes ja nicht beginnen, ohne absolut sicher zu sein, dass sich das Motorsteuergerät im Einstellmodus ("Grundstellung") befindet. Denn mit einem grob falsch eingestellten Zündzeitpunkt kann man sich unschöne Schäden einhandeln.

Dem Fragesteller wollte ich noch mitteilen, dass es auf den meisten Schwungrädern der 1,8 Liter Motoren keine Zündzeitpunktmarkierung (6° vor OT) gibt. Deshalb der Hinweis von GTFahrer auf eine einstellbare Stroboskoplampe. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nachträglich eine Zündzeitpunktmarkierung einzuarbeiten. Das geht aber kaum ohne Ausbau des Schwungrades oder wenigstens des Getriebes.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 18.10.2019, 19:43 #6
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Hallo
Die OT Markierung ( Strich ist klar ) hab ich gebraucht um den Zahnriemen aufzulegen.
GTFahrer : Kannst du mir mal eine PN schicken ( Bin Frischling in diesem Forum )
Sonntag würde passen

Grüsse stephanix
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Alt 18.10.2019, 19:52 #7
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Sodele ich noch mal ALSSOOO OBD Buchse Klemme 4-Masse Klemme 15 -L.Leitung brücken.
Stroboskoplampe auf 6 Grad einstellen und an RIEMENRAD ( Was eigentlich OT ist ) abblitzen
Kann mir das einer Bestätigen ??

Grüsse stephanix
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Alt 18.10.2019, 20:11 #8
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Zitat:
Zitat von stephanix Beitrag anzeigen
Sodele ich noch mal ALSSOOO OBD Buchse Klemme 4-Masse Klemme 15 -L.Leitung brücken.
Mir wäre das viel zu unsicher, solange es keine handfesten Belege dafür gibt, dass das Motorstuergerät wirklich im Einstellmodus ist. Denn das ist unabdingbare Voraussetzung.


Zitat:
Zitat von stephanix Beitrag anzeigen
Stroboskoplampe auf 6 Grad einstellen und an RIEMENRAD (...) abblitzen
Der Zündzeitpunkt wird durch das Schauloch für das Schwungrad im Getriebe angeblitzt und nicht am Riemenrad, weil das zu ungenau ist.


Zitat:
Zitat von stephanix Beitrag anzeigen
( Was eigentlich OT ist )
OT = Oberer Totpunkt = die Kolben von Zylinder 1 und 4 stehen an ihrer höchsten Position.
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Alt 19.10.2019, 11:54 #9
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Zitat:
Zitat von stephanix Beitrag anzeigen
Hallo
Die OT Markierung ( Strich ist klar ) hab ich gebraucht um den Zahnriemen aufzulegen.
GTFahrer : Kannst du mir mal eine PN schicken ( Bin Frischling in diesem Forum )
Sonntag würde passen

Grüsse stephanix
Hast du bereits erledigt.

So, wie Teletubby sagt: Die Schwungscheibe hat nur eine Markierung, nämlich die OT-Marke. Die Markierung für den Zündzeitpunkt entfiel 1993.
Ist auch nicht so tragisch, wer sein Stroboskop verstellen kann (6 Grad), der braucht sie nicht.

Zitat:
Sodele ich noch mal ALSSOOO OBD Buchse Klemme 4-Masse Klemme 15 -L.Leitung brücken.
Stroboskoplampe auf 6 Grad einstellen und an RIEMENRAD ( Was eigentlich OT ist ) abblitzen
Kann mir das einer Bestätigen ??
Ich weiß nicht ob das funktioniert, ich habe es mal gelesen. Man müsste es probieren. Wenn man dann "blitzt" darf die Marke nicht wandern.

Blitz besser auf die Schwungscheibe, auf das Riemenrad blitze ich nur zur schnellen Kontrolle. Wenn man einstellt nimmt man die Schwungscheibe.
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Alt 28.10.2019, 21:05 #10
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@stephanix Kann dir keine PNs senden - ist dein Postfach voll?




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Alt 28.10.2019, 21:11 #11
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Hallo Robert Eigentlich nicht ich schau mal
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Alt 28.10.2019, 21:15 #12
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Jetz versuchs mal-------
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Alt 29.10.2019, 13:18 #13
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So, das hätten wir hinbekommen, ZZP ist nun auf ~ 6° abgeblitzt und eingestellt. Motor läuft, für seine 75 PS, gut. Die 1,8er sind leider etwas dröge beim Hochdrehen verglichen mit dem 1,6 oder 2,0 l Motor.

Wegen deiner Motorlager:
1H0 199 262 A - das ist das für hinten rechts, Beifahrer
1H0 199 609 F - das ist das vordere, vor dem Kühler.

Lemförder gibts z.B. hier: https://www.daparto.de/Teilenummerns...ularity&page=1

Und wichtig: Anzugsreihenfolge, wie hier ab Minute 31:25
1: Hinten rechts 2: Hinten links (Getriebe), 3: Vorne.
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Alt 29.10.2019, 20:34 #14
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Hallo Robert
Schön das solche Forenmitglieder wie dich gibt . Er läuft jetzt sehr sauber und zieht( Was man bei 75 Ps so nenen kann ) ruckfrei hoch.......
Nochmals DANKE für deine Bemühungen !!!!!!! DAUMEN HOCH !!!!!!

Bis dann Grüsse Stephanix


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