Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2019, 09:55 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zw3rgpirat Zw3rgpirat ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motor startet unwillig, danach unruhig

Moin,

Ich hatte letztens folgendes Problem beim Starten:

Der Motor sprang erst beim vierten Versuch sehr unwillig an. Zuvor kamen immer nur so kurze „Huster“ bis er dann ansprang.

Im Leerlauf (Parken) lief der Motor dann stabil bei 1000 Umdrehungen. Als ich dann allerdings in Rückwärtsmodus gegangen bin schwankte die Drehzahl stark und er wurde sehr unruhig. Wieder zurück im Parkmodus war er total ruhig. Gleich hat es sich im Drivemodus verhalten.

Nach kurzer Fahrt (vom Parkplatz auf die Straße) hab ich dann nochmal alle Modi getestet und das Stottern und Schwanken war weg.

Woran kann das liegen?
Das Auto hat immer solche oder ähnliche Probleme wenn es Nass ist.
Batterie ist ein Dreiviertel Jahr alt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Zündanlage oder dem Hallgeber, oder der Benzinpumpe liegt, da er ja im Parkmodus absolut ruhig läuft und da wird ja auch gezündet etc..
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße

Der Automatik Golf3 ist von 1995, hat einen 1,8L Motor mit 75PS. Motorkennung (oder so) ist AAM.


Zw3rgpirat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 19:56 #2
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.195
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 523 Danke für 438 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.195
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 523 Danke für 438 Beiträge
Standard

Zündanlage wäre mein Favorit. Sobald keine Last anliegt, reicht die Hochspannung der Zündspule noch. Sobald aber Last abgerufen wird, reicht es nicht mehr. Ein Riss in der Zündspule etwas Luftfeuchtigkeit und schon passiert es...
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (01.10.2019)
Alt 30.09.2019, 22:06 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zw3rgpirat Zw3rgpirat ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Wenn es die Zündanlage ist, wieso läuft es dann kurze Zeit später ohne Probleme?
Zw3rgpirat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 22:22 #4
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.195
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 523 Danke für 438 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.195
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 523 Danke für 438 Beiträge
Standard

Weil danach die Temperatur im Motorraum steigt und die Feuchtigkeit nicht mehr so hoch ist?

Einfach einmal probieren mit einem Wassersprüher über die Zündanlage drüber nebeln wenn es ein trockener Tag ist. Falls es dann die selben Symptome hat dann wird es daran liegen.


aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahlschwankungen, motor, starten, stottern

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 Cabrio,AKS 1.6 101Ps verschluckt sich beim Gas geben wenn er Warm ist unruhig toti666 Werkstatt 26 16.03.2019 19:14
[Motor] Golf 3 Cabrio 116Ps 2.0 bj 1994 Abgaswerte viel zu Hoch Gas ist unruhig toti666 Werkstatt 47 25.11.2014 21:36
Golf manchmal unruhig Kawara Werkstatt 10 24.12.2011 13:30
Golf 3, GTI 16V... Motor stottert und läuft unruhig ufmarkus Werkstatt 10 12.01.2011 12:41
Motor läuft nach Zylinderkopfdichtungswechsel unruhig Friese112 Werkstatt 13 02.01.2010 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt